Dm 8000 Tot :-((

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich habe eine 4 Jahre alte DM 8000 HD. Heute mittag haben wir damit noch TV geschaut und dann ausgemacht (stand-by).
    Jetzt will ich sie einschalten und sie ist tot :-(. Folgende Symptome:
    Display aus/schwarz, blaue LED am Einschaltknopf leuchtet blau. Ich habe kein Zugriff mehr über Crosslink-LAN Kabel. Es leuchten auch keine LEDs mehr am LAN-Anschluss. Ich habe die Box schon komplett zerlegt und entstaubt, HDD, DVD, Lüfter ausgebaut. Bringt alles nichts. Die Symptome bleiben die gleichen. Egal ob HDD, Lüfter, DVD eingebaut sind, oder nicht. Die Box ist bis auf die blaue LED am Einschaltknopf tot.
    Hat jemand Rat, was das Problem sein könnte? Ist evtl. das Netzteil kaputt? Die HDD fährt allerdings hoch, der Lüfter auch, darum kann es eigentlich nicht das Netzteil sein oder? Ich bin ratlos und für jede HILFE DANKBAR!
    Danke im voraus!

  • Hallo Gesundes Neues noch !!


    Hast du die SAT-Tuner auch Angeschlossen?? wen JA Kabel mal abschrauben event. Kurzschluss auf dem Kabel.
    oder Versuch mal Netzschalter aus Power Knopf an der Dream 10s gedrückt halten und wiedereinschalten

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • Hallo, danke für die raschen Ratschläge! Ich habe alle Kabel entfernt. Nur noch Stromkabel ist dran. HDD, DVD, Lüfter, Steck-Tuner sind auch draußen. Ich habe alle Steckverbindungen überprüft. Nix ... nur die blaue LED. Beim Einschalten scheint ein kurzer Impuls auf den optischen Ausgang zu kommen, blinkt kurz rot. Dann nur noch die blaue LED ...

  • Hallo,
    der Support meint, die CPU oder das Mainboard sind kaputt. Ich soll die Box zur Reparatur einschicken. Lohnt sich das überhaupt? Das Mainboard kostet allein ja schon über 400 EUR ...

  • Was Du schreibst tritt bei mir auch gelegentlich auf und ist bei mir zumindest leicht zu lösen. Einfach den Einschaltknopf vorne mehrfach betätigen. Irgendwann bootet die Box wieder. Ich erkenne den richtigen Zeitpunkt immer daran, dass mein eingebautes DVD Laufwerk anfängt grün zu flackern, ist das der Fall steht einem Boot nichts mehr im Weg. Ohne die Rückmeldung am DVD wird es etwas kniffliger, da man nicht wirklich weiß ob sie nun will oder nicht :tongue:


    Kommt bei mir ab und zu nach eine Crash vor, dass sie nicht mehr selbständig bootet, an sonst klappt ein Neustart zu 95% ohne Problem.

  • Hm - das macht Mut: mein DVD flackert, HDD fährt an, Lüfter läuft ... Aber dann passiert nichts mehr. Nur die blaue LED leuchtet. Ich habe alle Power-Knöpfe vorn, hinten schon gefühlte 500 mal gedrückt, es ändert sich aber leider nichts. Auch Netzstecker ziehen bringt nichts. Hat noch jemand eine Idee???

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Was bekommst du denn für 400 oder 500 Euro an Ersatz?


    Du könntest natürlich die defekte über die Bucht verschleudern, aber ich denke, es lohnt sich das Reparieren.


    Gruß
    Kaiser


    Locker eine Occ. 8000er Dreambox :)


    Guck mal bei Ricardo.ch nach

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • Bevor Du die Box entsorgst würde ich versuchen sie neu zu flashen.
    Ähnliche Fehlerbilder hatte ich auch schon und neuflashen hat immer geholfen.

  • Hi stbn


    event. ist auch das Netzteil defekt bzw. es fehlt irgendwo eine Spannung mal nachmessen.
    Versuch mal ein Bootlog zu machen event. ist da noch was zu sehen,oder wie @frilu schreibt mal Versuchen neu zu Flashen notfals über Dreamup.
    Gebrauchte Boxen bekommst du schon für 450-500€ bei ebay Kleinanzeigen z.b.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • Mein Problem ist nur, dass ich gar nicht auf die Box draufkomme. Auch Knopf runter drücken (vorne) und Power hinten an bringt die Box nicht in den Flashmodus. Egal was ich wie oft drücke, immer ist nur die blaue LED an, sonst nichts.

  • versuch mal seriell ein Bootlog mit Putty ob da noch was ausgegeben wird

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • Da muss ich mir erst einen USB2seriell Adapter besorgen.
    Wie mache ich das dann? Würde mich als nicht unerfahren bezeichnen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Danke!