OE 20 - mehrere Aufnahmen verlangsamen Box extrem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Mir ist gerade aufgefallen das mehrere Aufnahmen die Box beim Zapping extrem verlangsamen. Es ist noch möglich auf das WebInterface zuzugreifen, aber nicht mehr per FTP oder Telnet. Ping funktioniert weiterhin.


    Die CPU Last ist laut den Sensoren im Webinterface auf auf nur 2%.


    Ist das Problem bekannt bzw. was könnte ich dagegen machen?


    Ich habe schon eine 512MB Swap Datei auf einem USB Stick.

  • Aufnahmen werden lokal gespeichrt oder direkt übers Netzwerk auf das NAS ?

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    • Offizieller Beitrag

    Wegen telnet, ftp.


    Vielleicht ist dir auf der Box der xinetd abgekackt.
    Ein Neustart behebt das Problem sicher :winking_face:

  • An das habe ich noch nicht gedacht, 4 lokal und eine auf ein NAS.


    Deaktiviere gerade die Aufnahme auf das NAS, mal sehen ob es dann besser wird.


    Edit: Kann die Aufnahme auf das NAS gar nicht beenden - auch ein löschen über das WebIf ist nicht möglich. Wenn ich den Timer über die Box direkt lösche bekomme ich einen GreenScreen.


    Edit2: Nach dem Greenscreen habe ich auf Aufnahme über das Netzwerk deaktiviert - nun scheint alles besser zu funktionieren. Bremst diese eine Aufnahme über das Netzwerk wirklich so? Dh. es ist besser immer auf die interne HDD aufnzunehmen oder?

  • Hey MaVeRICKs,
    Eigentlich sollte es nichts ausmachen.
    5 parallele lokale Aufnahmen, auch alle HD, sollten schon gehen.
    Auch mehrere Parallele ueber Netzwerk ( teste doch mal, wenn Du Zeit hast, wieviele)
    Vielleicht ist die Kombi ein Problem. Wie ist das NAS angebunden, cifs oder nfs ?
    Bin da auch nicht der Profi, aber im OE 2.0 post zur 8000 gibts da ne Menge Hinweise und Diskussionen.....

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Habe mein NAS per CIFS über Netman angeschlossen. NAS selbst ist schnell genug und auch per Gigabit angeschlossen - was aber hier egal sein dürfte.

  • Zitat

    Original von MaVeRiCks
    Habe mein NAS per CIFS über Netman angeschlossen. NAS selbst ist schnell genug und auch per Gigabit angeschlossen - was aber hier egal sein dürfte.


    Ach du bist das auf meinem Fileserver :grinning_squinting_face:

  • :)


    Es liegt offensichtlich an den Aufnahmen auf dem NAS System. Gibts vielleicht ein Tool das mit Aufnahmen mit einem NAS synchronisiert - so als Backup wenn die interne HDD in der DM8000 eingeht?

  • "EMC" und "AMS" sollen auch Aufnahmen verschieben koennen. Es gab auch mal
    ein "Videotheken"-Plugin, welches genau das Verschieben automatisierte, wenn ich
    mich richtig erinnere. Ob es das auch fuer OE 2.0 gibt? Kein Ahnung.
    "rsync" per Cronjob waere auch noch eine Moeglichkeit, erfordert aber Skript und
    Linux-Kenntnisse.


    Kann Dein NAS auch "NFS"? Dann solltest Du das zuerst ausprobieren, denn per NFS
    ist der Zusatzaufwand fuer die Datenuebertragung geringer -> geht schneller.
    Ich kann hier problemlos auch zwei HD-Sender gleichzeitig auf ein NAS aufnehmen,
    habe aber auch NFS im Einsatz und nicht CIFS (da geht gerade mal ein HD-Sender).

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

    Einmal editiert, zuletzt von kenatonline ()

  • Ich habe ein QNAP TS 421 NAS - welches NFS kennen sollte.


    Werde mal testen ob ich von CIFS auf NFS wechseln kann.

  • Soeben getestet - die Box ist einfach merklich langsamer auch wenn nur eine Aufnahme läuft! :frowning_face:


    Schade dachte ich könnte alles auf die NAS aufnehmen und danach die Daten in das Backup aufnehmen.


    Kennt jemand von euch eine möglichkeit die HDD der Box irgendwie mit dem NAS synchronisieren zu lassen?

  • Zitat

    Originally posted by MaVeRiCks
    Kennt jemand von euch eine möglichkeit die HDD der Box irgendwie mit dem NAS synchronisieren zu lassen?


    gemini rsync plugin

  • Hm, die Frage ist wenn eine Aufnahme auf das NAS schon probleme macht - dann wird es mit einer täglichen Synchronisiation auf das NAS vermutlich nicht besser!?


    Oder kann ich mit dem Tool die Bandbreite einschränken?