[gelöst] Notfall...Box crashed...Fehlereingrenzung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • und wenns das mit der Aufnahme [homeys Rat] nicht war beherzige unseren Ratschlag uns setze die Box neu auf - also ich gehe davon aus dass das auch für jemand der das nicht oft macht in 1-3 Stunden erledigt ist

  • Ja...die Ratschläge bzgl. neu aufsetzen habe ich mir notiert. Das habe ich auch schon seit längerem vor. Ich muß das jetzt nach und nach vorbereiten und dann in Angriff nehmen.


    Bzgl. Film im Flash...wie ist nochmal das genaue Vorgehen?


    Muß ich die Festplatte zwingend unmounten?


    Gucke ich aktuell per ftp unter /media/hdd finde ich mehrere Ordner:


    backup ?
    bootlogos (von mir angelegt)
    burned_usb (von mir angelegt)
    DVD ( von mir angelegt)
    lostfound ?
    mediatheke (hier waren unter images sehr viele Filme drinnen...können diese den Flash beeinflussen?)
    movie
    qte4_static ?
    suomipoeka ?
    usr
    epg.dat (relativ grosse Datei 214.510...Inhalt Hyroglyphen und Textfragmente)

  • homey hat ja geschrieben wie man das macht


    Zitat

    Mal in telnet "umount /media/hdd/" eingeben damit die platte ungemounted wird und dann per ftp gucken ob in /media/hdd irgendwelche dateien/aufnahmen liegen.


    da passiert nichts mit umount, nach einem reboot wird wieder deine Platte gemountet

  • sambaserver und dvd krams deinstallieren.. sind aber auch nur peanuts wenn wirklich eine aufnahme im flash liegt :)



    meine güte, sicher dir die senderliste, und setz die dose neu auf.


    oder was hast du sooo wichtiges auf der box, das es absolut gar nich geht ?!


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Also ich habe soeben umount /media/hdd/ ausgeführt.


    Wenn ich nun per ftp unter media/hdd gehe wird mir angezeigt:


    usr/lib/opkg/info


    Alle Ordner sind leer...lediglich unter opkg finde ich eine leere Datei namens 'Status'.


    D.h. hier sollte alles ok sein oder?


    Was könnte ich ansonsten noch entfernen?
    Diverse Plugins, die nicht benötigt werden?
    Wie deinstalliere ich den Sambaserver?

  • in die zeit währe die box schon komplet neu eingerichtet



    und wenn das zu viel stress ist:
    einelesen und schauen das man backup hatt, dann dauert das restoren 5 minuten

  • Poste mal die Ausgabe von:
    root@dm8000:/# cd /
    root@dm8000:/# umount /media/hdd
    root@dm8000:/# mount
    root@dm8000:/# df -m
    root@dm8000:/# du -ms $(ls) | sort -n

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von M_A_R_K_U_S
    Ich habe einen Screenshot hochgeladen.

    jo, jetzt hast du 4 MB frei im Flash - sollte reichen dass das weider halbwegs läuft falls es das war


    denke aber eher nicht - irgendeinen grund hatte das ja dass der Speicher voll war :face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Also das /dev/root zeigt ja 93% an, dann ist das wohl nicht der Grund (voll)


    Es kann durchaus passieren, wenn man die Box im Betrieb ausschalte, dass sich da eine datei zerschiest und nicht mehr lesbar/schreibbar wird. Wobei dann gewöhnlich eine andere Meldung kommt. kannst ja mal schauen ob Du via ftp die Datei beschreiben kannst zum Test (Kopie machen). Trotzdem neues Img

  • Also vorab vielen Dank für die Hilfe...auch wenn mein Image eher outofsupport ist. Ein Update steht wie gesagt als nächstes auf meiner Liste.


    Heute Mittag...als die Probleme auftauchten...stand dev/root bei 99% und es war kaum noch was frei.


    Ich habe jetzt zig Sachen aufgeräumt und weg geschmissen...aktuell steht es bei 90%. D.h. ca. 10% konnte ich aufräumen.


    Ich vermute, dass klar....flash vorher schon recht voll eschrieben war...und je nachdem, was gestern abend versucht wurde um den Film abzuspielen...über den Mediaplayer die letzten Prozente vernichtet wurden.


    Muß ich mir um /dev/mtdblock2 mit 99% Use Gedanken machen?
    Egal was ich gemacht habe...dieser Wert hat sich nicht geändert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muß ich mir um /dev/mtdblock2 mit 99% Use Gedanken machen?
    Egal was ich gemacht habe...dieser Wert hat sich nicht geändert.


    Nein, das ist die Boot partition des flash, da ist der kernel drin.

  • Die Box läuft wieder ohne Probleme.
    Als Erstes hatte ich die Filmdatei (von der Ext Platte) aus dem Mediaplayer entfernt. Dies brachte 2% und die Box lief wieder. Im Anschluss habe ich dann Weitere Bereiche aufgeräumt.