Hallo,
vorab...es handelt sich um eine DM8000 GP2.
Nachdem meine Freundin am gestrigen Abend 'irgendwas' an der Dreambox gemacht hat crashed diese nun dauerhaft bei u.a. folgenden Aktion bzw. es kommt ein Green Screen:
Aufrufen des Menüs -->Einstellungen
Versuch eine Aufnahme zu starten
u.a. Aktionen
Des Weiteren lässt sich die Box auch nicht runter fahren. Möchte ich dieses durchführen startet sie lediglich durch und ist nach 15 sec. ca. wieder da (wie bei einem Enigma Neustart also recht schnell).
Ggf. konnte ich den Fehler etwas eingrenzen.
Versucht wurde wohl ein Film über eine externe Festplatte abzuspielen.
Ich vermute, dass wie auch immer, der gesamte Inhalt bzw. was machbar war per Mediaplayer wiederzugeben u. dass hier ein Verzeichnis vollgeschrieben oder kopiert worden ist.
Anbei 2-3 Crashlogs. Reichen diese Daten?
Die grundsätzliche Fehlermeldung lautet:
[Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/*
Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 195, in processDelay callback(*retval) File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/plugin.py", line 542, in menuCallback self.delete_saved_playlist() File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/plugin.py", line 644, in delete_saved_playlist playlistdir = resolveFilename(SCOPE_PLAYLIST) File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Directories.py", line 120, in resolveFilename mkdir(path) OSError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/playlist/' (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x1937c88>>,()) failed) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
EXCEPTION IN PYTHON STARTUP CODE: ------------------------------------------------------------ Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 581, in <module> runScreenTest() File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 523, in runScreenTest session.nav.shutdown() File "/usr/lib/enigma2/python/Navigation.py", line 120, in shutdown self.RecordTimer.shutdown() File "/usr/lib/enigma2/python/RecordTimer.py", line 751, in shutdown self.saveTimer() File "/usr/lib/enigma2/python/RecordTimer.py", line 608, in saveTimer file = open(self.Filename, "w") IOError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/timers.xml' ------------------------------------------------------------ (exit code 5) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 195, in processDelay callback(*retval) File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Menu.py", line 118, in menuClosedWithConfigFlush configfile.save() File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 1685, in save config.saveToFile(self.CONFIG_FILE) File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 1662, in saveToFile f = open(filename, "w") IOError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/settings' (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x1936c88>>,()) failed) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??) getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
Gehe ich in den Mediaplayer erhalte ich dort eine Ellenlange Liste abzuspielender Dateien.
Versuche ich hier die Liste zu löschen erhalte ich einen green Screen.
Lösche ich einzelne Dateien sind diese, nachdem ich den Player verlasse und wieder öffne vorhanden.
Ich bin dann per DCC ins Verzeichnis etc/enigma2/playlist.e2pls gegangen und habe dort die Einträge gelöscht und ansclhliessend gespeichert. Öffne ich die Datei aber wieder...sind die Einträge wieder vorhanden.
Des Weiteren irritieren mich die Informationen unter dem Menüpunkt 'Mountpunkte'. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese dermassen vollgeschrieben waren.
/dev/mtdblock2 (98% benutzt)
Einhängepunkt: /boot (jffs2)
Parameter: ro
Größe Total 3.0MB benutzt 3.0 MB frei 40.0kb
/dev/mtdblock4 (2% benutzt)
Einhängepunkt: /home (jffs2)
Parameter: rw
Größe: (total 64 MB benutzt 1.9 MB frei 62.1 MB
/dev/root (99% benutzt)
Einhängepunkt: / (jffs2)
Parameter: rw
Größe: total 60 MB benutzt 59,4 MB frei 576 kb
Kann jemand ggf. etwas mit diesen Informationen anfangen?
Was wird wo vollgeschrieben, bzw. was könnte ich noch löschen?
Ggf. liegt das Problem aber auch noch woanders...ich war gestern leider nicht dabei und weiß nicht, was mit der Dreambox angestellt worden ist.