IPK: TFT-Display an der DM8000/DM7020HD für OE 1.6/2.0 mit LCD4Linux-Unterstützung und Mini-TV

  • Moin zusammen,


    ich habe meine DM8000 neuinstalliert (letzte OE 2.0 exp). Davor ging alles.


    Leider funktioniert das Farbdisplay nun nicht mehr. Ich lese nun schon tagelang in Foren. Aber ich finde den Fehler nicht.


    Folgendes habe ich gemacht:


    dm8000-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20120621-r1_mips32el.ipk per Softwareverwaltung installiert.


    Die libusb wird dabei ja installiert.


    Dann
    usr/lib/enigma2/python/components/Converter/
    DatumToText.py 644
    Oled_ConverterRotator.py 644
    Oled_serviceName2.py 644


    usr/lib/enigma2/python/components/Renderer
    Oled_LCDPicons.py 644
    Oled_LcdRoller1.py 644
    Oled_LcdRoller.py 644


    Zumindest sollte doch die Anzeige in winzig klein kommen oder?
    Wenn ich die skin_user.xml nach etc/enigma2 kopiere kommt immer greenscreen.


    Ich bitte um Hilfe

  • wieso verwendest du eine alte version?
    aktuell ist wie im ersten beitrag steht die
    dreambox-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-2 0130103-r4_mips32el.ipk

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! ;)

  • hmm, es scheint keine der ipk installiert worden zu sein. Habe mit opgk list_installed mal nachgeguckt.


    allerdings lässt sich die Datei nicht installieren.


    Erhalte die telnet nachricht:


    satisty_dependencies_for: Cannot satisty the following dependencies for dreambox-usb-tft-oe2-experimental


    libusb-1.0-0
    opkg_install_cmd: Cannot install package dreambox-usbtft-oe2-experimental


    Weiß sagt mir das?

  • dann sieht es noch nach einer alten Version meiner skin_user.xml incl. Renderer und Converter aus, bitte die aktuellen Pakete nehmen, dann wird alles installiert und ist gleich am richtigen Platz.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Also ich sehe jetzt die Displayanzeige in winziger Darstellung im Display.


    Es kommt allerdings noch ein greenscreen, wenn ich meine alte original skin_user nach etc enigma2 kopiere.


    Ich wollte deshalb die pakete für alle skins installieren (ich habe nicht das Zombi skin)


    1. enigma2-skin-user.xml-jogi29-grundpaket (wird immer benötigt)
    >hat geklappt. Ich sehe grüne Sendernamen und Laufschrift im Display.


    3. enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all-rotator (für alle Skins, mit Oled_ConverterRotator)


    Fehlermeldung:
    rm: can't remove 'etc/enigma2/skin_user_8000.xml' : No such file or directory
    sh: Merlin: unknown operand

  • das sind nur Hinweise, denn zum 1. wird geprüft, ob du ein Merlin-Image verwendest, wenn ja wird ein Screen freigeschalten, den es bei anderen Images nicht gibt und 2. wird immer eine Datei für die DM8000 und die DM7020 HD auf die Box kopiert, dann gibt es eine Abfrage welche Box du hast, diese Datei wird in skin_user.xml umbenannt, die andere Datei gelöscht, daher die Meldungen.
    Bei Fragen usw. aber bitte im Thread zu den Paketen, sonst wird es unübersichtlich.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Quote

    Original von Jogi29
    das sind nur Hinweise, denn zum 1. wird geprüft, ob du ein Merlin-Image verwendest, wenn ja wird ein Screen freigeschalten, den es bei anderen Images nicht gibt und 2. wird immer eine Datei für die DM8000 und die DM7020 HD auf die Box kopiert, dann gibt es eine Abfrage welche Box du hast, diese Datei wird in skin_user.xml umbenannt, die andere Datei gelöscht, daher die Meldungen.
    Bei Fragen usw. aber bitte im Thread zu den Paketen, sonst wird es unübersichtlich.


    Danke . Wird gemacht

  • Hallo,


    ich habe gerade irgendwie mist gebaut. Ich wollte mal das Mini-TV laufen lassen, habe dann "tft-tv.sh" eingebenen und das Display wurde weiß, sonst lief da nichts. Dann habe ich die Dreambox neu gestartet und das Display ist komplett aus, dann habe ich "tft-dream-mode.sh" eingegeben und bekomme die Meldung "/tmp/usbtft not found." das Display ist jetzt immer noch aus.

  • Ich weiß es nicht mehr genau, die hat mal was angezeigt mal nicht, aber nie das was es sollte. Hatte zum Glück vorher ein Backup gemacht. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

  • Ist in der "dreambox-usbtft-oe2-experimental" libusb-1.0-0 integriert?

  • die libusb ist nie integriert, wie es in meiner ANleitung auch steht, vor der Treiberinstallation per Telnet "opkg update" ausführen dann wird die libusb bei der Treiberistallation mit installiert.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Hallo


    Ich habe das das farbige Display von Buck schon einige zeit, da ich sehr Experimentierfreudig bin Flashe ich von zeit zu zeit neu.
    und die Installation hat bisher immer einwandfrei Funktioniert, insbesondere die Möglichkeit das Display über L4L zu konfigurieren.


    jetzt bekomme ich es nicht mehr hin, Nach der Installation von
    dreambox-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-2 0130103-r4_mips32el.ipk


    Startet die Box selbständig, und es gibt einen GS sie bootet bis zu dreimal dann ist alles wieder ganz so wie immer, der Treiber ist nicht Installiert.


    Ich habe jetzt 2 mal neu geflasht, und sofort den Treiber Installiert sie bleibt beim Booten Hängen.





    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd


    SAT 19°

  • Dann deinstalliere mal es wie es buck schreibt und dann sollte es wieder laufen.


    Keine panik .


    mfg tyson

  • Quote

    Dann deinstalliere mal es wie es buck schreibt und dann sollte es wieder laufen.


    es gibt keinen zugriff mehr muß neu Flashen

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd


    SAT 19°

  • Quote

    Original von tysontaps
    Dann deinstalliere mal es wie es buck schreibt und dann sollte es wieder laufen.


    Keine panik .


    mfg tyson


    Wo finde ich denn wie man Treiber deinstalliert?

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°