Dreambox Netzteile

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    hat mal jemand gemessen, wieviel Strom die Dreamboxen im Standby ziehen?


    Mich nervt etwas das extrem heisse Netzteil (über 50°C) der DM8000, da es mein Wohnzimmer zu sehr aufheizt!


    Das Netzteil der DM500HD (max. 3A) wird fühlbar gar nicht warm! Natürlich wird die DM8000 etwas mehr Strom verbrauchen, aber im Standby werden ja die Tuner abgeschaltet, zusätzliche Speichergeräte habe ich von der 8000 auch probeweise mal abgeklemmt...bleibt noch das Display und die generelle Bestückung der DM8000 (Speicher, Schnittstellen usw.), aber kann das so einen Unterschied ausmachen!


    Auf Wikipedia habe ich eine Tabelle mit diesen Werten gefunden:


    DM8000 26W
    DM500HD 10 W


    Kann jemand solche Werte bestätigen bzw. erklären?


    Da steht natürlich nicht, in was für einer Umgebung, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch annähernd angeglichen wurde!


    Mehr als das Doppelte überrascht mich, würde aber die Hitzeentwicklung vielleicht erklären!

  • Meine DM8000 verbraucht etwa 19,2W, die Tuner werden nicht abgeschaltet im Standby, sonst wäre streamen ja nicht möglich.
    gruß derbär

    Boxen: DUO2, ET9000 TV: LG47LW650S, LG37LM620S BR: BDP8000, BD-S671

  • und es gibt ja den deepstandby


    eventuel mal elektroplugin anschauen

  • Ich habe gerade gestern einen Lüfter in meine DM8000 eingebaut.


    Erst einmal wollte ich testen, daher ohne Einbausatz / Lüfter- Halteblech.


    Befestigt habe ich den Lüfter mit einem Kabelbinder rechts neben dem
    Festplattenhalter an eben diesem Festplattenhalter... da wo es in
    meiner DM8000 dem Anschein nach ja auch am heißesten ist.


    Das Ergebnis ist so gut, das diese Testanordnung so beibehalten wird!


    1 leiser 80er 3- Pin PC- Lüfter
    1 langer Kabelbinder
    1 Plugin Fan Control 2


    ...fertig. Eben geschaut: Alle Temperaturwerte liegen aktuell unter 45°



    Die Box lebt ja im Standby, so daß Du mit dem Stromverbrauch leben
    oder sie in den Deep Standby schicken mußt. Dank der DM8000 nutze
    ich die Externe DVB-s2- PC- Lösung gar nicht mehr...
    -> die laut Messgerät sogar weit über 60 Watt (!?) verbrauchen möchte.

  • Was soll denn ein Lüfter bringen? Mir geht es ja nicht um die Hitze in der Box, die hält das jetzt seit fast 4 Jahren aus ohne Probleme!


    Mich stört die Wärmeabstrahlung, die würde durch einen Lüfter nur schneller ins Wohnzimmer abgeführt!


    Mich wundert halt, dass das Netzteil der 8000 soviel mehr Hitze abstrahlt als z.B. das der 500HD. Wie sieht es eigentlich mit der 7020HD aus...laut der Tabelle soll die ja im Standby auch nur 11W (warum auch immer...) verbrauchen, müsste also ähnlich "kühl" bleiben wie die 500HD. Wäre ja fast ein Grund sie zu kaufen...


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass im Standby die Tuner und die Bildschirmausgabe abgeschaltet werden. Für Aufnahmen und zum Streamen könnten sie doch trotzdem wieder zugeschaltet werden.


    Deep Standby geht leider nicht, da würde zuviel Komfort verloren gehen :winking_face:

  • Zitat


    Mich stört die Wärmeabstrahlung, die würde durch einen Lüfter nur schneller ins Wohnzimmer abgeführt!


    im ernst: ich glaube dein fernseher strahlt mehr ab


    Zitat


    dass das Netzteil der 8000 soviel mehr Hitze abstrahlt als z.B. das der 500HD.


    die 8000 hat ja auch die möglichleit um 4 tuner zu benutzen, HDD ein zu bauen, CD/DVD ein zu bauen, ..... daher ist das alles ein bisschen grösser ausgelegt


    Zitat


    Wie sieht es eigentlich mit der 7020HD


    die hat keine sensoren, also schwer zu sagen


    Zitat


    Deep Standby geht leider nicht, da würde zuviel Komfort verloren gehen :winking_face:


    darum elektro-plugin :winking_face:

  • Zitat

    Original von Bschaar


    im ernst: ich glaube dein fernseher strahlt mehr ab


    Nö, der strahlt im Standby gar nicht :winking_face:


    Zitat

    Original von Bschaar


    die 8000 hat ja auch die möglichleit um 4 tuner zu benutzen, HDD ein zu bauen, CD/DVD ein zu bauen, ..... daher ist das alles ein bisschen grösser ausgelegt


    Genau: die Möglichkeit !! Aber die sollte doch nicht so deutlich viel mehr Strom/Hitze verursachen. Die Tuner werden im Standby abgeschaltet, die HDD und alles andere hatte ich testweise abgeklemmt und trotzdem dieser Unterschied


    Zitat

    Original von Bschaar


    die hat keine sensoren, also schwer zu sagen


    Einfach mit der Hand fühlen, das spürt man schon, zumindest bei der 500HD, da bleibt es fast "kalt"


    Zitat

    Original von Bschaar


    darum elektro-plugin :winking_face:


    Na ja, dann müsste ich ja planen, wann ich TV schaue...genau das meine ich ja mit Komfort!!

  • Das Elektro-plugin bringt natürlich nur etwas, wenn man einen "geregelten" Tagesablauf hat :winking_face:

  • Na ja, zumindest einen geregelten TV-Ablauf! Es gibt ja auch noch andere Freizeitbeschäftigungen...die wären trotz dem Elektro Plugin natürlich weiterhin variabel gestaltbar :winking_face:


    Aber im Ernst, das Deep geht gar nicht! Dann lieber die Raumerwärmung ertragen...und ggfs. Klima nachrüsten;)


    Trotzdem würde mich mal interessieren, ob sich das Netzteil der 7020HD auch so erwärmt!

  • Ich habe mal mit einem Thermometer mit externem Fühler beim Netzteil nachgemessen. Im Standby komme ich direkt auf dem großen querliegenden Kühlkörper (bei Sicht von vorn auf die Box) auf ~53°C.