Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Zitat

    Das kopieren kann man auch mit dem Flash Feature vom aktuellen dFlash erledigen lassen wenn man dort das Flashtool auf rambo stellt.


    That's the only part in the install procedure that I could not understand.
    Isn't it enough to copy the .nfi into the usb stick? What's dFlash?


    Thanks!

  • >> /dev/mtdblock4 128.0M 94.8M 33.2M 74% /boot


    Da MUSS aber /dev/mtdblock2 stehen nicht *4 Nochmals in der fstab schauen ob die /dev/mtdblock2 Zeile noch auskommentiert ist und dann die am Ende mit dem bind mount von /boot wieder entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von wiciu
    That's the only part in the install procedure that I could not understand.
    Isn't it enough to copy the .nfi into the usb stick? What's dFlash?


    Thanks!


    Yes putting the nfi image to the root od the USB device wich has to formatted in ext3/4 is sufficient.


    rambo has no extra plugin but as it is backuped as normally with dFlash I 've added to the recent dFlash version the possibility to enter rambo as flashtool in the dFlash setup screen. Then you can choose an image and a device for 'flashing' within dFlash and it simply puts the choosen file in teh root of the choosen device to make your live easier when you want to 'Flash' a new image to rambo or restore a backup.


    But the result after a reboot is identical even when you prefere to do it manually.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Funktioniert dflash unter rambo auf einer DM500HD mit erwetertem USB(Stick)Speicher?
    Ich erstellen i.M. gerade eine Sicherung auf Media/usb/backup und dflash rödelt da nun schon 20 Minuten...
    Sollte das funktioniren und könnte ich solch ein Image dann auch via Webbrowser wieder zurück flashen?


    Lucky

  • Bitte lies im dFlash Thread und in der dFlash doku nach, da steht schon mehr als reichlich was man alles tun kann/muss um im OE 2.0 wieder brauchbare Sicherungszeiten zu kriegen (wapsfile, enigma2 restart,...).


    Und ja natürlich sind das wieder normale nfi files die man auch zurückflashen kann (wenn es sich von der Größe ausgeht auch in den Flash), sonst halt nur wieder mit Flashtool rambo im dFlash oder indem man sie von hand auf das USB device für rambo kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also von dem ehemaligen Performancegewinn ist jetzt irgendwie nicht mehr viel übrig. Bzw. eigentlich gar nichts. Mit einem USB-Stick (14MB/s read) dauert das Booten sogar länger als vorher, nämlich 108 statt 103 Sekunden, und mit dem Image auf meiner internen SSD 96 statt 103 Sekunden.


    Ich habe das Gefühl, der Fokus liegt inzw. auf dem Gebiet der Flasherweiterung, was kein Vorwurf sein soll, was mir als 7020HD-Nutzer aber keinen Vorteil bringt. Angesichts der potentiellen Probleme gerade beim Updaten und der kaum noch merklichen Performancesteigerung werde ich es wohl erstmal nicht mehr verwenden.


    Dass das Ganze für die Nutzer der anderen Boxen nach wie vor Sinn macht, möchte ich natürlich nicht in Frage stellen, aber auf der 7020HD scheint es mir nicht mehr wirklich was zu bringen.


  • How do you get the (old) root so small???

  • you are using an old rambo version which simply emptied the Flash until only the delta to the nfi is there.

  • Zitat

    Original von Old Deuteronomy
    Also von dem ehemaligen Performancegewinn ist jetzt irgendwie nicht mehr viel übrig. Bzw. eigentlich gar nichts. Mit einem USB-Stick (14MB/s read) dauert das Booten sogar länger als vorher, nämlich 108 statt 103 Sekunden, und mit dem Image auf meiner internen SSD 96 statt 103 Sekunden.


    Ich habe das Gefühl, der Fokus liegt inzw. auf dem Gebiet der Flasherweiterung, was kein Vorwurf sein soll, was mir als 7020HD-Nutzer aber keinen Vorteil bringt. Angesichts der potentiellen Probleme gerade beim Updaten und der kaum noch merklichen Performancesteigerung werde ich es wohl erstmal nicht mehr verwenden.


    Dass das Ganze für die Nutzer der anderen Boxen nach wie vor Sinn macht, möchte ich natürlich nicht in Frage stellen, aber auf der 7020HD scheint es mir nicht mehr wirklich was zu bringen.


    Im Prinzip war dies ja das Ergebnis der Tests mit rambo I dass man eigentlich ausser auf der 7020HD im OE 2.0 mit den mtdram Treibern einen zu kleinen Sweet Sport hat wo man mehr Performance auf Kosten des RAM lukrieren kann. Im OE 1.6 wo die Images kleiner waren ging es mit allen Boxen ganz brauchbar wie meine NP Tests ergeben hatten, aber das bringt uns nichts alten zeiten hinterher zu jammern.


    Daher habe ich halt entschieden erstmal den Fokus auf die einfache Flasherweiterung zu legen, was einfach den Benutzern mehr bringt.


    Gleichzeitig habe ich im rambo II auch das Konzept mit dem delta zum nfi im Flash verworfen, weil es zwar prinzipiell funktioniert aber der Flash dann ohne nfi nicht mehr bootet.


    Was noch aussteht ist das ich das konzept vom rambo II mit mtdram weritern könnte um gleich das ganze Image aus dem mtdram zu fahren, nur müsste ich dann beim runterfahren den flash aus dem ram wieder in das root jffs2 zurückdumpen (so öhnlich wie beim hibernaten man das ganze memory auf disk schreibt). Ob das so sinvoll ist muss ich mir erst überlegen, obwohl es technisch durchaus möglich ist.


    Theoretisch könnte ich den rambo I code fürs mtdram der ja bald abläuft natürlich als eigenständige Version nur für die 7020HD weiterlaufen lassen umd die Benutzer die jetzt gesehen haben was auf der 7020HD technisch möglich ist nicht zu enttäuschen.


    Ich mußte halt pragmatische Entscheidungen treffen wo die Reise mit rambo hingeht, die man aber durchaus noch diskutieren kann, dafür ist der Thread ja da.


    PS: Und die Probleme beim Upgraden sollten jetzt eigentlich in der 0.9 behoben sein - jedenfalls hat sich keiner mehr beklagt. Insofern bin ich aber schon froh wenn man auf allen Boxen ohne Performanceeinbußen den größeren Flash benutzen kann, was soweit der Fall zu sein scheint.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    PS: Und die Probleme beim Upgraden sollten jetzt eigentlich in der 0.9 behoben sein - jedenfalls hat sich keiner mehr beklagt. Insofern bin ich aber schon froh wenn man auf allen Boxen ohne Performanceeinbußen den größeren Flash benutzen kann, was soweit der Fall zu sein scheint.


    Naja Performance Fragen gibt es schon noch. Das bezieht sich aber sicher nicht auf das Plugin. Viel interessanter die Speicher Auswahl. Habe z.Z. USB-Stick am laufen und gleichzeitig USB-HDD/USB-Tuner. Der FH lässt grüßen. Ich werd das ganze dann auch mit eSata-Stick testen ob die USB Schnittstelle entlastet wird und es sich positiv auf die Gesamtperformance auswirkt ! :tongue:

  • Also rambo 1 hat bei meiner DM 7020 HD echt was an Performence gebraucht,ich würd mich auch darüber freuen wenn du rambo 1 auferstehen lassen würdest :winking_face:

  • brausee


    Das mit den USB Tunern und gleichzeitg von USB booten ist immer so eine Sache die gutgehen kann aber nicht muss - und ich muss das dann ausbaden wenn die Filesysteme hops gehen, etc.


    Nur gut nur das jffs2 eh keinen Filesystemcheck hat, weil mehr als mal ohne rambo device booten, dann anstecken und das ext4/3 so checken kann man eh nicht machen :)


    Und bezüglich des echten RAM bootens für die 7020HD - ich habe das nicht vergessen, schon weil es derzeit das Einzige halbwegs Sinnvolle ist das man mit dem vielen RAM der 7020HD machen kann.


    Die ganze Zukunft von rambo hängt nicht unwesentlich von der zukünftigen Produktstragie von DMM ab, weswegen der Testkit auch erstmal nur bis zur ANGA läuft, dann können wir entscheiden wo die Reise hingeht. Das es funktioniert wissen wir ja jetzt :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    you are using an old rambo version which simply emptied the Flash until only the delta to the nfi is there.


    I don't want to go off-topic, but how can I do the same? What can I remove? It would be nice with some extra free space in the flash as well :winking_face:

  • If only the delta to the nfi image is there the original flashimage was COMPLETELY deleted and the rest was used directly from the nfi and merged together with the delta with unionfs. Only this can bring your Flash to < 10MB used.


    Doing this manually is hardly possible, and rambo sources on how to do this pretty complex task and still being able to boot in all stages are closed source :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Die ganze Zukunft von rambo hängt nicht unwesentlich von der zukünftigen Produktstragie von DMM ab, weswegen der Testkit auch erstmal nur bis zur ANGA läuft, dann können wir entscheiden wo die Reise hingeht. Das es funktioniert wissen wir ja jetzt :)


    Was erwartest du dir von der Anga?
    Glaube nicht das jetzt wirklich eine Flasherweiterung von DMM kommt, würde wohl dann auch nicht so viele Käufer finden das es sich wirklich für DMM rentiert.
    Und falls neue Boxen vorgestellt werden, wird das wohl auch 2 Jahre dauern bis die am Markt sind. Also so oder so, in nächster Zeit wird sich da wohl kaum was Wesentliches ändern bzw. braucht man auf nix warten oder hoffen. :winking_face:

  • Ganz so ist das nicht, eine 500se und 800te können sie praktisch sofort machen, weil du fast nichts auf den Platinen ändern mußt um nur einen größeren Flash und Memorychip drauf zu Löten und auch gleich einen neueren security chip zu verbauen.


    Aber schauen wir mal, weil wenn sie sowas nur ankündigen bricht ihnen der Verkauf der alten boxen unnötig ein, insofern wäre es gescheiter rasch zu wechseln und dann schön das Geschäft bis zu Weihnachten raufzufahren. Machen sie nichts haben sie das problem dass sie nur die 7020HD forcieren können und wie man an den aktuellen Preisverfällen sieht dürfte das nicht ganz so einfach sein wie sie glauben.


    Und wenn sie nur im Highend was ankündigen ala 8000se dann substituiert das auch nur verkäufe aber bringt kein zusätzliches Wachstum gegen die Mittbewerber.


    Du musst es auch umgekehrt sehen, wenn sie jetzt mehr Flash und memory als der Mittbewerber verbauen sind sie die Einzigen die auch Software haben um sie auzunutzen womit das der logische Angriffspunkt gegen die Mittbewerber wäre. Weil wenn sie darauf setzen diese mit Softwarentwicklung im Schach zu halten, dann müssen sie auch die entsprechende Plattform(en) dafür haben.

  • Ich kenne die "Beziehung" zwischen DMM und gutemine nicht. Ich würde die Entwicklung von rambo nicht von DMM abhängig machen.Entwicklung lebt auch von Vielfalt und Konkurrenz.Wenn Dream die Entwicklung nicht möchte damit neue Boxen verkauft werden müssen sie es unterbinden.
    Müsste dann nicht aber auch BA eingestampft werden?

  • gutemine hat nur mit Majestix eine Beziehung.


    Sagen wir mal so - man kann Entwicklungen verstärken oder gegensteuern, und ich habe beides schon gemacht und noch habe ich mich hier einfach nicht entschieden.


    Man kann aber aus sehr wenigem schon Schlüsse ziehen und normal bin ich da ganz gut darin. Bis zu einem gewissen Grad machen das die Blogger oder Analysten im IT Umfeld genauso, also nehme ich mir diese Freiheit einfach auch.


    Und ja wenn ich (keine) Lust habe kann ich auch BA einstampfen oder einstellen :)

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen das Dream wirklich was bringen muß, bzw. sollte schon am laufen sein, wege die kleine boxen.
    Momentan ist ja das OE nur als beta vorhanden. Aber mit eine offizielle release, sollte eigentlich die "neue" boxen auch schon verfügbar sein, weil nicht einmal mit dem original OE 2.0 klappt mit denne box ein update ohne zur crashen...


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Na ja es sind noch 2 Wochen bis zur Anga, insofern ist alles was wir hier spekulieren längst entschieden.


    Und bitte probiert das mit dem Upgraden mit rambo aus, weil ich habe das rambo logo nicht umsonst soweit verunstaltet dass wir auch beim Upgraden kein Problem in /boot mehr haben sollten.


    Wie schon gesagt auf meiner 500HD haben die letzten 3 Updates funktioniert, aber so perverse Sachen wie Uraltimage komplett zu aktualisieren habe ich natürlich nicht ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()