Beiträge von pepo83

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Ok, wie auch immer, das vom 24.4 ist anscheinend jedenfalls das letzte "offizielle".


    Würde mir dann gerne Gemini installieren, soll ich dann einfach das Gemini Plugin im image installieren oder gibt es dann schon etwas aktuelleres? Gutemine und andere haben z.B. ja anscheinend einige Verbesserungen im after earth Projekt eingebaut (wobei ich jetzt in keinster Weise von gutemine anhängig sein will, sieht man ja aktuelle was da wieder mit dem rescue image abgeht....)

    Ja das ist mir schon klar, ein bißchen hab ich ja trotzdem mitgelesen und vergeblich auf die Seven gewartet.

    Die Frage war was der Unterschied zw. den 3 AIO images hier am Server ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Und was jetzt eigentlich die offizielle download Quelle für das AIO ist.

    Danke für den Beitrag. Hab mir zu Weihnachten eine Two geholt und hatte erst jetzt einmal Zeit zum einrichten. Mit meiner 7020HD bin/war ich jetzt doch schon weit weg von den aktuellen Entwicklungen. Die First steps Anleitung hat mir jetzt langes Suchen erspart!

    Vielleicht kann man den Beitrag anpinnen, geht sicher einigen Leuten so, die sich jetzt noch eine One/Two kaufen. :winking_face:


    Einzig beim AIO image download war ich mir etwas unsicher. Der Link im dreamboard ist ja tot und hier in der DB findet man mehrere (3) Versionen:

    http://download.blue-panel.com…unstable/images/dreambox/
    Hab jetzt einfach das neusete genommen (dreambox-image-dreambox-20230424.tar.xz)

    Aber was ist jetzt der Unterschied zu den zwei anderen?

    Zitat

    Original von marco777
    Die Box kommt mit Sicherheit in absehbarer Zeit.
    Und noch einiges mehr.


    Was ist für dich eine absehbare Zeit?
    Ich weiß die "Weihanchten welches Jahr usw." Witze sind auch schon lange nicht mehr lustig, aber Dream ist ja auch nicht ganz unschuldig daran...
    Satvision hat auch geschrieben, dass die Two zu Weihnachten kommt und jetzt ist bald März. Also Dream würde vemtl. schon gerne eine Seven raus bringen, aber nach den Erfahrungen der letzen Zeit, bezweifle ich das sie dazu zeitnah in der Lage sind.


    Würde mir dann gerne eine Seven kaufen, aber rechne jetzt nicht vor Jahresende damit (wenn überhaupt). :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Original von Markm
    Ich brauche momentan die zusätzlichen Slots zwar auch nicht, aber wenn die Kiste "mit gleichem eingebauten Tuner" nur ca. 50€ mehr kostet, dann nehme ich vielleicht doch die DM920! :winking_face:


    Sehe ich genauso.
    Wobei ich ehrlicherweise keine 2. Tuner und 2 CI Slots brauche.
    Also einziger wirklicher Vorteil wäre für mich der größere Flash, wobei ob der jemals ausgereizt wird?

    Hi, kurze Frage:
    Normalerweise ist es (bei Single Tuner) ja so, dass wen man einen Sender aufnimmt, in der Kanalliste die nicht anwählbaren Sender rot oder ausgegraut sind und nur die Sender am selben Transponder normal angzeigt werden. Die Funktion ist ja ganz praktisch wenn man jetzt die Transponderbelegung nicht auswendig kennt und wissen will welche Sender paralell funktionieren.


    Bei der 520HD von meinen Vater, funktioniert das seit einiger Zeit nicht mehr (gefühlt seit den letzten 2 Updates). Also Senderliste wird immer normal angezeigt, egal ob Aufnahme läuft oder nicht.


    Habt ihr vllt. eine Idee woran das liegt? Oder kann man das irgendwo in den Optionen extra aktivieren?

    Die große Box DM9xxx wird denke ich schon noch eine Weile dauern, wobei vllt. ja zu Weihnachten :winking_face:


    Aber im Prinzip ist es ja ganz einfach:


    Reichen dir 2 Tuner nimm die Dm900 (ist leistungsstärker und billiger als die 7080HD und kommt in Kürze am Markt):


    Brauchst du mehr als 2 Tuner und willst nicht warten, kauf dir die 7080HD.


    Brauchst du mehr als 2 Tuner und kannst noch ein Weile warten, dann warte auf das neue Topmodell Dm9xxxx.

    Also ich hab noch keinen Grund gelesen warum DMM jetzt so billig ist.
    Wollen Sie dadurch die anderen vom Markt verdrängen? Hätte mir jedenfalls nie gedacht das DMM mal billiger als VU ist. :tongue:
    Aber mir solls recht sein, solange das Geschäftsmodell funktioniert und DMM (und vor allen die Softwareentwickler dort) gut davon leben kann, werde ich mich sicher nicht beschweren das ich meine Dreambox jetzt günstiger kaufen kann. :winking_face:

    Joa GP3 ist drauf.
    Hab jetzt mal mit testweise mit ext3 formatiert.
    Die Sperre habe ich damals mit den 3 telnet Befehlen entfernt, und es funktioniert ja jetzt nach neuformatieren auch wieder alles (mit Sofortaufnahme getestet). Hoffe nur das er jetzt nicht wieder irgendwann die Partition verliert....


    Bei der 520 kann ich ja nur auf USB Stick oder FP aufnehmen oder was würdet ihr den empfehlen?
    Also externe Festplatte kommt nicht in Frage, da unnötig und zu teuer. Mein Vater nimmt wirklich nur sehr selten was auf und das muß auch nicht dauerhaft archiviert werden, sprich am Stick werden wohl nie mehr als 2-3 Aufnahmen sein (also da reicht locker ein 16 oder 32GB Stick)


    Bin aber gerne bereit z.B. 20€ zu investieren, wenn ihr mir einen Stick empfehlen würdet der zuverlässig(er) läuft.

    Ok, war jetzt bei meinen Vater, anscheinend gibt es Probleme mit dem USB Stick (-->keine Partition gefunden), obwohl ich den vorher mit dem gemini gerätemanager mit ext4 formatiert habe.
    Jedenfalls war dadurch beim Timer nicht standardmäsig "aufnehmen" bei Timerart ausgewählt, sondern "umschalten". Dadurch wurde dann vermutlich auch der TV eingeschalten nehme ich mal an (weil ja die Dream bei einem Umschalttimer wohl auch CEC sendet oder?).

    Die Box hängt direkt am TV (irgendein etwas älterer Samsung B6000 glaube ich), sonst sind keine anderen Geräte im Spiel.
    Installiert ist das letztes Unstable Image + Gemini Plugin, sonst nix.
    HDMI CEC Einstellungen sind denke ich alle auf Standard, also habe eigentlich nur CEC enabelt und sonst keine Einstellungen verändert.
    Da die Box nicht bei mir steht, ist die Fehleranalyse natürlich etwas mühsam. Vllt. kann mal jemand hier bei seiner 520 testen ob die CEC bei einer Timer Aufnahme aus dem deep standby schickt? :winking_face:

    Hi,
    ich bzw. mein Vater (bei dem steht die 520) hat ein kleines HDMI CEC Problem.
    Ich selbst habe mich damit noch nie so beschäftigt, da ich eine Harmony habe und HDMI CEC daher bei mir aus ist.
    Mein Vater hat aber nur TV+SAT und ist natürlich von der CEC Funktion sehr angetan, weil er dann alles mit der Dream FB machen kann.
    Also folgendes Problem:


    Die box ist so eingestellt, dass sie nach 3h automatisch in den (deep)standby geht.
    Gestern Nacht hat er eine Aufnahme programmiert, und dann ging in der Nacht dann plötzlich der TV auch an.
    Meine Vermutung:
    Die Box ist für die Aufnahme aus dem DeepStandby hochgefahren und hat dann beim hochfahren auch den TV eingeschalten.
    Jetzt könnte ich natürlich einstellen, dass die Box beim hochfahrenaus dem DeepStandby kein CEC sendet, aber dann würde man beim normalen Gebrauch nach DeepStandby ja auch jedesmal manuell den TV einschalten müssen.


    Also wie bzw. mit welcher Einstellung umgehe ich jetzt das Problem das sich der TV bei Timer Aufnahmen aus dem DeepStandby einschaltet (und gleichzeitig bei normalen hochfahren eben schon einschalten soll)?

    Joa hab jetzt auch woanders vorbestellt.
    Wobei ich mich dann sicher wieder ärgere wenn der Shop dann Lieferschwierigkeiten hat und Amazon doch schneller gewesen wäre. :face_with_rolling_eyes: