Mainboard SN

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Jungs und Mädels,


    wenn man die Hauptplatine getauscht hat, bleibt die Seriennummer des Gerätes gleich oder ist die mit der Platine gekoppelt und bekommt automatisch eine neue?



    Grüße Benny

  • seriennummer is im bios drin, ob dmm diese an die alte anpasst, oder du eine neue bekommst weiß ich jetzt nich :)


    denke aber stark das du eine neue bekommen wirst....

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Zitat

    Original von dev_null
    Bei meiner 7020HD wurde letzte Woche das Mainboard getauscht. Seitdem habe ich eine neue Seriennummer für die Box.


    Ist auch logisch, weil die Seriennummer im ROM auf dem Mainboard aufgelötet ist und quasi nicht das Gerät selbst, sondern lediglich das Mainboard wiederspiegelt.
    Da i.d.R. kein Mainboard-Tausch durchgeführt wird, ist das nie problematisch.


    Übrigens: Auch bei Handys verhält sich das so - Mainboard gewechselt, dann ist die IMEI eine andere...

  • Ich habe schon 3 mal mein Gerät einschicken müssen, da das Gerät plötzlich neustartet.


    Mit wurde aber gesagt, dass bereits zwei mal das Mainboard getauscht wurde, jedoch sind Mac-Adresse und die Seriennummer immer gleich.


    Irgendwas kommt mir da spanisch vor.


    So einen Sch...ß Servis hätte ich mir nie erhofft, vor allem nicht von DM.

  • Zitat

    Original von kodo
    Leute, welches ROM soll das sein? Ich halte das für Unsinn. Die MAC ist heutzutage immer programmierbar.


    Die MAC ist i.d.R. aber trotzdem Burnt-In im Chip [zumindest die vom Hersteller vergebene]. Ansonsten würde ja z.B. ein BootP nicht funktionieren...
    Das man mittels BS-Einstellungen/Treibern die MAC umkonfigurieren kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Nur zur Seriennummer zurück:
    Die müsste (wie das BIOS) auf einem Chip auf dem Mainboard gesteckt/gelötet sein. Ergo kann man diese Seriennummer natürlich auch von einem Mainboard auf's nächste "umbauen", sofern nicht der Chip der Grund des Defekts ist.
    Gleiches hängt auch mit der Art des Defekts zusammen - wenn ein gesockeltes Bauelement im Ar... ist, tauscht man's aus. Bei gelöteten hängt's davon ab, was genau defekt ist.


    Und wenn z.b. der Prozi in Ordnung ist, kann man den Prozi auf ein neues Board setzen - unter anderem steht ja im Prozi auch die MAC drin [weil der Prozi auch den LAN-"Chip" enthält].

  • Sorry, hab glatt MAC und S/N verwexelt :)
    [offtopic]
    die MAC steckt heutzutage (fast) immer in einem kleinen seriellen EEPROM und ist veränderbar.


    [ontopic]
    die S/N der Dream kann durchaus ebenfalls in einem solchen extra Chip stecken. Zusammen mit den config Daten des BIOS.

  • Weder SN noch die Mac-Adresse können fest eingebrannt sein. Heutzutage wird das
    alles per Software gemacht und nur Sperrbits verhindern, daß bestimmte Bereiche einfach
    überschrieben werden können.


    Ich denke, ob sich eine SN oder Mac-Adresse ändert hängt damit zusammen, ob man das
    getauschte Teil wieder reparieren kann und somit in den Fertigungsprozess wieder einfliessen
    lassen kann oder nicht.