Fragen eines Anfängers

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • So, hat wunderbar geklappt :hurra:


    War viel einfacher als im Video und Beschreibungen erklärt.
    Lediglich mit der Verbindung zur Dreambox hatte ich Probleme, musste mehrmals probieren, bis er sich verbunden hat, sonst kam immer ein error.


    Aber dann geflasht und war schon fertig!


    Nix Telnet oder sonstiges, das Ding machte alles automatisch. Als die Dreambox neu hochgefahren ist, habe ich nur noch den GP3 Wizard installiert und fertig.


    Und die Kanäle sind auch noch alle da! Er hat gefragt, ob die die alten Einstellungen wiederherstellen möchte, das habe ich angeklickt.


    Die Plugins sind zwar futsch, aber die kann ich ja wieder intsallieren.


    Vielen Dank! :hurra:


    So, jetzt mal alles durchsehen, danach kommen sicher wieder Fragen.. :tongue:

  • Das neueste Gemini.


    Aber mit dem PIP stimmt etwas nicht. Früher war 2x blaue Taste Pip, und dann noch mal 2 x blaue Taste Pip wieder weg.


    Da kommt jetzt ganz etwas anderes, das Pipzap funktioniert gar nicht richtig... wie kann man das ändern?
    Da ist blaue Taste fix mit Blue panel als default definiert. Wie kriege ich das wieder umprogrammiert?
    Kann ich irgendwie z.B. blaue Taste mit Pip an/aus definieren?
    Wenn ich im GP3 die Quickbuttons auswähle kriege ich das nicht hin...


    Danke.

  • Habe das jetzt gelöst, indem ich das blue panel von der Qucik Button Selection gelöscht und das PIP dort aktiviert habe beim blauen Button, jetzt funktioniert das.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Kanalnummer kurz einzublenden beim Umschalten? Sowohl im großen als auch um kleinen Pip?

  • So, bei mir läuft jetzt alles, habe aber immer noch einige Fragen:


    1) Habe mir den Skin "DMConcinnity-HD" installiert. Im Screenshot der Vorschau sieht man ein Senderlogo (PRO7) links in der Info Leiste.
    Bei mir kommt aber immer ein Dreambox Logo stattdessen.
    Kann mir da vielleicht jemand sagen, was da nicht stimmt und woran das liegt?


    2) Ich habe einige Videos aufgenommen, diese sind im movie Ordner auch sichtbar.
    Ich habe mir auch das Plug ins "Cut List Editor", "MovieCut" und "MovieRetitle" installiert, damit sollte man die Videos schneiden können. Aber obwohl sie installiert sind, finde ich die nirgendwo. Kann mir bitte jemand sagen, wie bzw. wo ich die öffne?


    3) was sind verwaise Filmdateien und wie entstehen diese? Die kann man angeblich automatisch aufräumen. Sollte man das tun?


    4) Ai.HD Converter (im Plugin Browser): was ist das?


    5) Wenn ich mir Videos anschauen will, muss ich den Media Player öffnen, das Video auswählen und in die Playliste legen und in der Playliste dann abspielen, ist das richtig? Bei 2 Videos funktioniert das auch, aber bei einem Video von ZDF Kultur geht das nicht bzw. ich habe nur ein schwarzes Bild. Entwerder hat er nur schwarz aufgenommen oder es funktioniert nicht. Aber der Videotitel ist korrekt, also muß er das doch richtig aufgenommen haben, oder? Warum sehe ich dann nur schwarz?


    6) kann man Sender umbenennen? Da steht z. b: kabel 1 und zdf_neo anstatt Kabel 1 und ZDF neo


    Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kiss News
    So, bei mir läuft jetzt alles, habe aber immer noch einige Fragen:


    1) Habe mir den Skin "DMConcinnity-HD" installiert. Im Screenshot der Vorschau sieht man ein Senderlogo (PRO7) links in der Info Leiste.
    Bei mir kommt aber immer ein Dreambox Logo stattdessen.
    Kann mir da vielleicht jemand sagen, was da nicht stimmt und woran das liegt?


    Du musst noch Picons nachinstallieren, damit diese auch angezeigt werden. Findest du über Bluepanel, Addons


    Zitat

    3) was sind verwaise Filmdateien und wie entstehen diese? Die kann man angeblich automatisch aufräumen. Sollte man das tun?

    Bei einer Aufnahme werden zusätzliche Dateien mit angelegt. In einer z.B. steht wie weit du schon geschaut hast hier mal ein Beispiel einer Aufnahme:
    20120401 2105 - SAT_1 - The Mentalist - The Mentalist.eit
    20120401 2105 - SAT_1 - The Mentalist - The Mentalist.jpg
    20120401 2105 - SAT_1 - The Mentalist - The Mentalist.ts
    20120401 2105 - SAT_1 - The Mentalist - The Mentalist.ts.ap
    20120401 2105 - SAT_1 - The Mentalist - The Mentalist.ts.cuts
    20120401 2105 - SAT_1 - The Mentalist - The Mentalist.ts.meta
    20120401 2105 - SAT_1 - The Mentalist - The Mentalist.ts.sc
    und nur das TS-File ist der eigentliche Film
    Löschte man also einen Film, so konnte es unter Umständen passieren, dass die restlichen Dateien nicht gelöscht wurden (war früher oft der Fall, heute eher selten) und sie bleiben als verwaist zurück.


    Gruß
    Kaiser

  • picons am besten auslagern auf usb-stick


    nicht auf festplatter, und am besten auch nicht im flash


    der pfad einstellen im BP / algemein


    zuerts das pfad eingeben, dan runterladen (so kommen die gleich auf die richtige stelle)

  • cutlisteditor und so, wenn ich richtig bin: in die filmliste "menu" drücken


    und sender kan man zum beispiel um benenn über den webbouqueteditor (zu erreichen über webif / extras)

  • zu 1.) Die Senderlogos heissen auf der Dreambox "Picons". In diese Thema mal kurz einlesen und dann Picons installieren.


    zu 2.) Keine Ahnung, aber ich denke im "Videomodus" die Menütaste drücken, dann sollten da was zu finden sein.


    zu 3.) Enigma2 verwaltet die Filmdateien automatisch. Ich persönlich lasse alle Zusatzdateien zu den Aufnahmen wie sie sind. Die werden ja nicht umsonst angelegt.


    zu 4.) Das har was mit dem Ai.HD Skin zu tun. Genaueres weiss ich auch nicht, da ich andere Skins nutze.


    zu 5.) Keine Ahnung, sowas hatte ich noch nie.


    zu 6.) Ich glaube Dreamboxedit (am PC) kann das.


    greetz
    tonno

  • Danke für die Infos!


    1) warum Picons auf USB Stick und nicht auf eingebaute Festplatte speichern? Soll ich da extra deswegen einen USB Stick dran stecken und hängen lassen?


    2) Videomenü/Filmliste?
    Meint Ihr "Media Player" anklicken und dort in den movie Ordner gehen? Das habe ich gemacht. Egal, was ich drücke im Menü oder sonstwo, ich finde keine Einstellungen zum Umbenennen oder Beschneiden der Videos... ?


    3) danke für die Infio, ich lasse die also automatsich aufräumen


    4) OK danke.


    5) es ist nur eine Datei, die nur schwarzes Bild bringt. Alle anderen scheinen zu funktionieren. Muss man denn immer die Videos in die Playliste geben, um sie anzusehen? Danach wieder aus der Playlist löschen? Ist doch umständlich, geht das nicht einfacher?


    6) Stimmt. Habe es gefunden, danke!


    NEU: 7) Gibt es eine Möglichkeit, eine Sendung, z.B. die Tagesschau täglich aufzunehmen und auch täglich wieder automatisch zu überspielen? Ich habe so eine Einstellung beim Timer nicht finden können...


    Danke!

  • Zitat

    Originally posted by Kiss News
    Danke für die Infos!


    1) warum Picons auf USB Stick und nicht auf eingebaute Festplatte speichern? Soll ich da extra deswegen einen USB Stick dran stecken und hängen lassen?


    weil dan beim laden vom picon jedesmal die platte anläuft, und das dauert dan ein bisschen
    und es gibt kleine usb-sticks die hinter die frontblende passen (SD/CF ist auch eine möglichkeit)



    Zitat


    2) Videomenü/Filmliste?
    Meint Ihr "Media Player" anklicken und dort in den movie Ordner gehen? Das habe ich gemacht. Egal, was ich drücke im Menü oder sonstwo, ich finde keine Einstellungen zum Umbenennen oder Beschneiden der Videos... ?


    Filmliste: PVR drüvcken


    Zitat


    5) es ist nur eine Datei, die nur schwarzes Bild bringt. Alle anderen scheinen zu funktionieren. Muss man denn immer die Videos in die Playliste geben, um sie anzusehen? Danach wieder aus der Playlist löschen? Ist doch umständlich, geht das nicht einfacher?


    PVR :winking_face:


    Zitat

    NEU: 7) Gibt es eine Möglichkeit, eine Sendung, z.B. die Tagesschau täglich aufzunehmen und auch täglich wieder automatisch zu überspielen? Ich habe so eine Einstellung beim Timer nicht finden können...


    Danke!


    am besten mal den autotimer installieren


    AutoTimer Plugin

  • Danke für die Infos! Werde morgen den Videoschnitt ausprobieren und die Plug ins.


    Eine Frage zu den Picons: da gibt es 149 !? Verstehe ich nicht ganz, wo ist da der Unterschied? Senderlogos sind Senderlogos... das erste Picon hatte ich schon installiert, trotzdem keine Senderlogos in der Infoleiste.... :confused_face:

  • es gibt picons in allen möglichen farben, designs, ....



    je nach geschmack


    beispiele gibt es hier im piconbereich

  • OK danke für die Info, werde ich mir morgen mal genauer ansehen.


    Eine wichtige Frage noch zum Kabeltuner:
    Beim DVB-C Tuner gibt es 2 Anschlüsse. Auf einem ist die UPC Telekabel Box angeschlossen. Dort empfdange ich alle digitalen Sender vom Kabelfernsehen. Diese sind jedoch auf der Dreambox dunkel. Da gibt es auch scheinbar nix zu machen, denn die UPC Karte ist mit der UPC Box verjeiratet und bringt nix in der Dreambox.


    Am zweiten Anschluss hängt das analoge Antennenkabel. Dort gibt es einen Wiener Sender W:24, den ich gerne empfangen würde, aber ich finde den mit keiner Suche nicht. Mein Samsung Fernseher kann den empfangen mit dem eingebauten Kabeltuner, auch wenn es nur ein analoges Kabel ist.


    Wie empfange ich also zumindest den einen Sender vom analogen Kabel? Kann doch nicht sein, dass das der Samsung kann, die Dreambox aber nicht.

  • ich hab kein kabeltuner,


    bist du aber sicher das dies ein eingang ist? ich vermute das ist ein ausgang zum durchschleifen

  • Nur so:
    UPC verschlüsselt (wie die meisten Kabelnetzbetreiber) die Sender. Die UPC-Box selbst kann die wieder entschlüsseln...
    Die Dreambox hingegen kennt den Schlüssel nicht und kann dementsprechend mit dem verschlüsselten Digitalsignal nichts anfangen.


    Der TV hingegen empfängt analog (und analog ist unverschlüsselt), ergo kannst du da dann die Sender auch schauen.

  • Danke für die Infos.


    1) Picons habe ich nun installiert, allerdings erscheint bei RTL NITRO das VOX Logo...? Kennt jemand vielleicht aktuelle Picons, die viellehct auch noch transparent sind? Welche Picons wären das, die ich installieren müsste?


    Ist es möglich, dass die Picons automatisch aktualisiert werden, oder muß man die auf jeden Fall immer händisch neu aktualisieren? In 4 Wochen kommen ja auch wieder eine Menge neuer HD Sender auf Astra. Muß ich dann wieder alle einzeln händisch aktualisieren? Falls ja, wie?


    2) PVR Taste, alles klar! Danke für die Info!


    7) Auto Timer habe ich installiert, soweit ich das verstanden habe nimmt der alle Sendungen auf, die einen bestimmten Namen im Titel tragen. Aber auch da habe ich in den Timer Einstellungen die Möglichkeit des "automatisch überspielens" nicht finden können. Es gibt nur die Auswahl zwischen umschalten oder aufnehmen, und wenn man aufnehmen auswählt, kommt auch keine andere Einstellung, wo man auswählen kann, ob das Video mit der nächsten Aufnahme überspielt werden soll oder nicht.


    NEU 8 ) Im gp3 unter Einstellungen - allgemein habe ich nun eingestellt, dass Senderkanalnummern angezeigt werden sollen. Nur mit gp3 Skins gültig. Jetzt habe ich mir sämtliche GP3 Skins heruntergeladen und einen solchen instaliert. Die kanalnummer wird in der Info bar auch angezeigt, aber leider nicht im PIP. ich hätte gerne den Sendernamen und Kanalnummer kurz beim Umschalten im PIP angezeigt. Kann man das nirgendwo einstellen?


    danke!