Gemini3 0.33-r1

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag
  • seit ich gestern Abend das Update durchgeführt habe, funktioniert einiges nicht mehr.


    Der Gemini webbrowser lässt sich nicht mehr starten, es kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts außer dass kurz webbrowser und die Uhrzeit kurz im Display aufblinkt.
    Was mich allerdings viel mehr stört, ich habe das TV DeLight (Ambilight) am Video out angeschlossen. Das hat die ganze Zeit auch funktioniert, jetzt ist die Beleuchtung rechts und links am TV nicht mehr aktiv und leuchtet nur noch schwach, oben passt noch alles synchron zum Bild.


    Hab den ganzen Tag daran rum gebastelt und erst als ich ein Backup vom 11.06. eingespielt habe hat das ganze wieder funktioniert. Nun hab ich mal die ganze Box neu geflasht (iVCS 24.03.) und siehe da ohne Gemini läufts mit allen Updates und mit geht nix mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem Webbrowser...
    Unter BP->Addons->GeminiPlugins muss geminiqtcore geminiqtwebkit und geminiwebbrowser installiert sein.
    Wenn das nicht der Fall ist nachinstallieren.
    Geht das nicht, die vorhanden Sachen deinstallieren in der Reihenfolge geminiwebbrowser, geminiqtwebkit und dann geminiqtcore.



    Wegen dem Ambilight
    Hab ich so richtig keine Idee, weil wir nichts an irgendwelchen Treibern ändern.
    Könnte mir höchstens vorstellen das beim Aufruf des Webbrowsers was zerschossen worden ist.

  • Habe ich schon versucht, aber der geminiqtcore läst sich irgendwie nicht deinstallieren.
    Trotz des entfernen über das BluePanel wird er nach einem Neustart wieder als vorhanden angezeigt.
    Den Webbrowser habe ich schon 2 mal neuinstalliert... keine Besserung. :confused_face: :confused_face:

  • Habe es genau nach Deiner Anleitung noch einmal versucht, läuft nicht.
    Kann ich den geminiqtcore vielleicht manuell entfernen? Denn scheinbar stimmt mit ihm etwas nicht

    • Offizieller Beitrag

    naja du kannst es auch über Telnet machen...


    opkg remove geminiqtcore


    dann solltest du zumindest auch sehen warum sich das nicht deinstallieren lässt

  • ich kann zb. mit meiner 800 den webrowser starten (ist allerdings auf der 800 mehr schlecht als recht)
    aber bei mir sind zb. nicht alle schriften sichtbar und das gilt auch für die spiele :loudly_crying_face:
    die ganzen QT sachen sind glaub ich für ne 800 nicht so das ware.da gefällt mir zb. das tetris so viel besser und läst sich auch mit der 800 top spielen

  • Habe es jetzt über Telnet erfolgreich deinstalliert und es wurde im BluePanel trotzdem noch als installiert angezeigt.
    Dann noch einmal über das Bluepanel runtergeschmissen und weg war es. Webkit und Browser auch runtergeschmissen und dann den Browser neu draufgemacht. (Webkit und qtcore wurden automatisch mitinstalliert)
    Starten kann ich den Browser immer noch nicht. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    mhh, dann musste mal schauen warum der nicht startet :winking_face:
    also auf der Console(Telnet)


    init 4
    enigma2


    eingeben
    und wenn du auf das Icon klickst schauen was für Meldungen kommen
    diese vielleicht hier posten wenn die dir nichts sagen

  • Wie kann ich denn den ganzen Text aus dem Telnet Fenster (DCCe2) kopieren um ihn hier hochzuladen ?
    Und natürlich vielen Dank für die ganzen Tips.

  • Habe soeben Tetrix installiert und bekomme den gleichen Fehler wie beim Browser.
    Man kann es nicht starten :loudly_crying_face:
    Wenn ich ins Dreambox Menü Erweiterungen (nicht BluePanel) gehe zeigt er mir es sei mindestens eine Erweiterung verfügbar aber installieren kann ich sie nicht. 0 Packete mit 0 Fehlern usw.
    Muß ich jetzt neu flashen?

    • Offizieller Beitrag

    poste mal:

    Code
    root@dm8000:~# ls /qws/dreambox-qt/lib