Dreambox friert seit 01.05 beim umschalten ein

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von Philian


    indem du den workaround machst :winking_face:


    meine friert auch nach einer gewissen zeit ein ohne das ich daran was mache.
    selbst der treiber von heute hat nicht geholfen :face_with_rolling_eyes:


    Habt Ihr mal einen Filesystemcheck der Harddisk gemacht? Dieses könnte durch die wiederholten Abstürze und hartes Ausschalten in Mitleidenschaft gezogen worden sein...

  • GuteMine


    Ich habe natürlich auch in all den anderen Images das Update durchgeführt.
    Immer schön eins nach dem anderen.


    Seit dem keine Probleme!

  • Zitat

    Original von Philian


    indem du den workaround machst :winking_face:


    meine friert auch nach einer gewissen zeit ein ohne das ich daran was mache.
    selbst der treiber von heute hat nicht geholfen :face_with_rolling_eyes:



    Was is n Workaround?


    Sorry hab mich bei Schlacke vertan...

    Wer n Fehler findet, darf ihn behalten!!!

  • Zitat

    Original von MikeTheDon


    Habt Ihr mal einen Filesystemcheck der Harddisk gemacht? Dieses könnte durch die wiederholten Abstürze und hartes Ausschalten in Mitleidenschaft gezogen worden sein...






    Ne hab ich noch nich gemacht...

    Wer n Fehler findet, darf ihn behalten!!!

  • Zitat

    Original von Jay
    Hi!


    Mit dem letzten Treiberupdate lüppts auch bei meinen beiden wieder tadellos !


    THX!


    Bei meiner DM8000 läufts damit auch wieder, auch nach 2 Stunden Dauer-Zapping.... :hurra:

  • Zitat

    Original von gutemine
    da ist gar nichts gut wenn du nur im Flash updatest ... aber Ihr kennt Euch ja aus ...


    Nach deiner Äußerung kenn' ich mich nicht mehr aus. :winking_face:


    Noch habe ich OoZooN stable im Flash der DM8000. Der Umstieg auf ein Experimental erfolgt erst, wenn sich das Ganze hier beruhigt hat.


    Ob du's glaubst oder nicht, ich habe folgende Konfigurationen intensiv ausprobiert:


    1) OoZooN im Flash aktualisiert sowie in BA auf der CF:
    2) Merlin nicht aktualisert (ca. drei Wochen alt)
    3) Merlin aktualisiert mit den neuesten Updates
    4) iCVS am Wochenende aktualisiert
    5) iCVS ca. drei Wochen nicht aktualisiert


    Ohne Aktualisierung des Flash-Images hatte ich in allen Images den hier geschilderten Fehler. Ab dem Zeitpunkt, an dem ich das Flash-Image aktualisiert habe, trat der Fehler in keinem der Images auf. Und dies habe ich für jedes Image jeweils über mehrere Stunden dauernden Betrieb getestet.


    Warum sollte man - wie ich's oben schrieb - nicht zu dem Schluss kommen, dass die alten Treiber (zumindest in meiner DM8000) die primäre Ursache für das Fehlverhalten ist.


    Jetzt lass' uns 'mal wieder nicht dumm sterben und klär' uns auf!;)


    Warum haben überhaupt so viele Leute Probleme, während ich (sonst eher ein Glückspilz im Pech haben) dieses Mal davonkomme?


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • BA ladet nicht ALLE Treiber vom Flash - was glaubst du wie gut der Rest von deinem Image mit alten Treibern am BA device dann dazu passt. Was glaubst du wie gut die nicht upgegradeten enigma2 zu den neuen Treibern passen die geladen werden ?


    Und genau deswegen reagiere ich allergisch wenn jemand sagt Flash updaten reicht, keine Probleme mehr, weil ich und die Imagebauer müssen das dann ausbaden wenn Leute das lesen und den Blödsinn nachmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Originally posted by niemand0815


    auch bei dd-wrt geht das übrigens.


    Sorry, muss da nochmal off-topic mitwirken :)


    Sitze hier an nem Win7 PC und hab auch DD-WRT als Router, DHCP, DNS Server im LAN. Die Namensauflösung auf der Win7 Kiste funktioniert nur für Hosts, die auch nmbd am Start haben. Siehe hier:

    Auf nem Linux PC im selben LAN geht dagegen der ping auf alle Systeme mit dem Namen. Nur bei Win7 halt eben nicht, da es sich scheinbar nur für NetBT interessiert. Stört mich nicht weiter, aber auch im Browser kann ich http://dd-wrt/ nicht ansprechen, http://dm8000/ dagegen schon.

  • Zitat

    Original von gutemine
    BA ladet NICHT alle Treiber vom Flash .. Und genau deswegen reagiere ich allergisch wenn jemand sagt Flash updaten reicht, ..


    Ja, da habe ich mich in der Tat unglücklich ausgedrückt. Da kann ich deine Allergie verstehen;)


    Ich habe diese Tests wie oben geschildert durchgeführt, um der Fehlerursache auf die Spur zu kommen. Selbstverständlich aktualisiere ich die Images auf der CF - schließlich habe ich ja die Anleitung sorgfältig gelesen;)


    Die nicht aktualisierten Images habe ich aus zwei Gründen ausprobiert: Zum einen, weil ich am Anfang die Hoffnung hatte, so den Abstürzen zu entgehen, zum anderen (weil ja mittlerweile die Treiber als Ursache genannt wurden) wollte ich probieren, ob allein die Treiber, welche beim Booten aus dem Flash der Box geladen werden, die Schuld tragen.


    Nach meinen oben geschilderten Erfahrungen/Tests scheint dem wohl auch so zu sein. Mehr wollte ich mit dem Ganzen nicht gesagt haben.


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich hier keinen vom Aktualisieren der Images abgehalten habe. Daher nochmals ganz laut: BITTE IMMER ALLE IMAGES AKTUALISIEREN! :winking_face:


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • In einer Multiumgebung engst du gar kein Problem ein, sondern machst nur jede Menge neue ... und ich darf das sagen.


  • Nenne mir mal eine 2. Firma, wo sich ein Entwickler oder ein Team an einem sonntäglichen Feiertag dazu aufraffen würde, ein Problem zu untersuchen und innerhalb von kurzer Zeit ein Fix bereitzustellen. Bin gespannt, wie lange Deine Liste sein wird. Und mein Dank galt in erster Linie demjenigen, der sich Sonntags an die Arbeit für uns macht und nicht dafür, dass der Fehler nun weg ist.


    Wobei es eh kaum Anbieter gibt, die ihr System offen lassen und uns dadurch die Möglichkeiten geben, die wir so gerne haben. Verstehe nicht, warum ich da keinen Dank an denjenigen richten soll, der sich die Arbeit am Sonntag machte :face_with_rolling_eyes:

  • Das ist mir jetzt auch klar. Aber was tut man nicht alles, wenn man mit der Kiste nicht basteln sondern auch einmal eine Sendung unbedingt sehen will;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von MikeTheDon
    Habt Ihr mal einen Filesystemcheck der Harddisk gemacht? Dieses könnte durch die wiederholten Abstürze und hartes Ausschalten in Mitleidenschaft gezogen worden sein...


    Ja, habe ich, siehe Dreambox friert seit 01.05 beim umschalten ein
    Leider hat sich aber noch niemand dazu geäussert. Wäre froh, wenn jmd. mit etwas mehr Ahnung kurz die Werte deuten könnte, danke.


    Zitat

    Original von Fresh86
    Was is n Workaround?


    Sorry hab mich bei Schlacke vertan...


    Siehe http://www.dreambox-blog.com/i…nde-hanger-bei-der-dm8000

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Zitat

    Original von Yappadappadu
    Leider hat sich aber noch niemand dazu geäussert. Wäre froh, wenn jmd. mit etwas mehr Ahnung kurz die Werte deuten könnte, danke.


    Leicht fragmentiert, sonst nix

  • Zitat

    Original von __QT__
    Nenne mir mal eine 2. Firma, l..


    Hätte ich sonst eine DM8000 gekauft?


    [/OffTopic]


    Vielleicht bin ich zu empfindlich. Auch kann ich's einfach nicht ertragen, wenn ich in der Bedienungsanleitung lese: "Wir beglückwünschen Sie zum Kauf unseres ..". Für mich muss das heißen: "Wir bedanken uns, dass Sie sich für den Kauf unseres .. ". Die Hersteller leben von uns und nicht wir von ihnen. Und wer einen Bock schießt, sollte sich nicht entschuldigen sondern um Verzeihung bitten.


    Stell dir einmal vor, da sitzt ein armes Würstchen vor seiner DM8000 und hat von Foren, Images, Upgrades, .. überhaupt keine Ahnung, sondern der will mit seinem für nur einen 1K€ günstig erworbenen Receiver einfach nur fernsehen. Der muss doch verzweifeln.


    Das vorbildliche Abhilfeschaffen sollte um zwei Dingen ergänzt werden: Bitte um Nachsicht für den Fehler und ein Veröffentlichen des Fehlers auf der eigenen Website, damit der Kunde überhaupt weiß, dass sein Receiver nicht kaputt ist, sondern nur 'nen kleinen Schnupfen hat.;)


    Nein, ich will jetzt auch keine Preisdiskussion vom Zaun brechen. Die Box ist nicht preiswert, aber ihren Preis wert - allein schon weil die Jungs so fleißig sind.;)


    Aber vielleicht bin ich ja auch bloß viel zu altmodisch.;(


    [OffTopic]


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()


  • Da habe ich doch schon einem User geantwortet: hier

  • Zitat

    Original von kodo


    Leicht fragmentiert, sonst nix


    Danke, das beruhigt.
    Ich werde aber mal dennoch versuchen, die Box ohne Festplatte zu booten.
    Ansonsten mal ein DMM Experimental installieren, um zu sehen, ob dann die Boothänger weg sind.


    Zitat

    Original von netman
    Da habe ich doch schon einem User geantwortet: hier


    Habe ich gesehen, da ich aber nun mal keine Ahnung habe und bei mir natürlich andere Zahlen stehen, gehe ich lieber auf Nummer sicher und frage nach.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    2 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • wysiwyg
    Wer aber so denkt, holt sich doch eh nen icord. Eigentlich müßte sich jeder GENAU anschauen, was er sich für nen 1000er ins Wohnzimmer holt! :winking_face:

  • Doppelt

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Zitat

    Original von __QT__
    .. an einem sonntäglichen Feiertag dazu aufraffen würde, ..


    Vielleicht sollten wir das Ganze eher von der humorvollen Seite angehen. Zur Entspannung noch einen Kalauer ..


    Vielleicht haben die Jungs das mit dem Tag der Arbeit bloß falsch verstanden?;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot: