[gelöst] USB Fritzbox Festplatte einbinden

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi, mal ne Frage.


    Hab eben über Automount versucht meine Festplatte, die an der Fritzbox hängt zu mounten.


    Siehe Bild "Automount jetzt.ipg"


    nur leider ist der Ordner, wenn ich Ihn aufrufe unter "media/net/Videothek" leer


    bestimmt ist irgendwo ein Denkfehler auf meiner Seite.


    Zu Hilfe hab ich auch noch ein zweites Bild angehängt : Ftp.jpg


    Ich hab gerade festgestellt, dass es wohl einen Unterschied macht welche Fritzbox man hat.. also in diesem Fall ist es eine 7270, den Passwortschutz habe ich ausgeschaltet.


    momentan sieht das so aus in der auto.network:
    Videothek -fstype=nfs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.1:/ExtHard-Disk-01/Videothek


    und wenn ich die Ansicht "Mountpunkte" richtige verstehe ist doch auch alles OK oder... Also warum werden dann die Dateien in "media/net/Viothek" leer?

  • Du musst erst einen Bookmark machen....ausserdem wird die FB zu langsam sein.....ich hatte es auch versucht, aber meine 7390 war zu langsam....Gruss

  • Unnötiger Doppelpost :tongue:

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von emirbmw ()

  • Zitat

    Original von JZRed


    momentan sieht das so aus in der auto.network:
    Videothek -fstype=nfs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.1:/ExtHard-Disk-01/Videothek


    Versuche die Festplatte mit /media/hdd oder /hdd zu mounten!


    Etwa so:


    hdd -fstype=nfs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.1:/hdd


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

    2 Mal editiert, zuletzt von emirbmw ()

    • Offizieller Beitrag

    Die entsprechende Fritz kann ja standardmässig kein nfs.
    Also musst du was freetziges nehmen.


    Oder du bindest deine Fritz mit cifs ein.
    Gibt viele Hinweise hier im Forum.


    Kannst ja auch einmal mit ftpfs versuchen,
    zu finden bei den GP3 Plugins


  • Zunächst danke.


    1. Das mit NFS hab ich gelesen, wollte es trotzdem mal ausprobieren.... leider ist das genauso gescheitert wie


    2. das mit cifs hab ich leider auch nicht hinbekommen, ich find die Postings dazu ehrlich gesagt auch sehr verwirrend und nicht sehr zielführend "für mich" ich hab dazu leider zu wenig Erfahrung. Mein Problem ist leider auch das viele Postings die ich gefunden habe sehr alt sind und manchmal nur ein wenig ergänzt werden, von Leuten die sehr viel Ahung haben.


    3. den ftp Server hab ich installiert aber ich hab es leider genauso wenig geschafft wie cifs..... *grummel* nicht mir dir sondern wegen meiner akuten Unzufriedenheit bezüglich der aktuellen Situation.

    Wer immer nur in den Fußspuren seiner Vorbilder läuft kann niemals überholen......

  • Hi ich hab es jetzt mit dem FTP-Mount hinbekommen. Ich hab allerdings keine Ahnung warum... auf einmal ging es.. egal es läuft.


    Bin jetzt mal gespannt ob ich so nun meine DVD's gescheit schauen kann.


    Gruß JZRed

    Wer immer nur in den Fußspuren seiner Vorbilder läuft kann niemals überholen......

  • So es ist vollbracht und es läuft.

    FritzBox 7270 Firmware 54.04.88 (mit der Vorversion hab ich nicht zum laufen bekommen)


    Verbindung geht bis jetzt nur mit folgemdem Eintrag in etc/auto.network


    Name des Ordners der unter media/net stehen soll -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=deinPasswort ://IP der Fritzbox/FRITZ.NAS


    bei mir wäre das also wie folgt:
    Fritz7270 -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=qwerz ://192.168.178.1/FRITZ.NAS


    In Ergänzung muss ich noch hinzufügen, dass ich in der Fritzbox ein PW für NAS einrichten musste, der Menüpunkt ist allerdings nur in der FW 54.04.88 verfügbar gewesen. In der alten Version nicht.


    Bei Problemen, könnt ihr auch mal HIER scheuen. Der Kollege hat es mit einer älteren Software hinbekommen.


    Gruß JZ

  • Zitat

    Original von JZRed
    Fritz7270 -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=qwerz ://192.168.178.1/FRITZ.NAS


    Ja, funktioniert. Danke


    Kann ich jetzt das Verzeichnis /media/net/Fritz7390/ in /media/hdd/ verknüpfen?

    Experimental 2012-08-09 fast täglich Softwareaktualisiert, GP3.2-, 2xDVB-S2 intern, 1xDVB-S2 & 1x DVB-T, 1500 GB intern, 8 GB CF Card-

  • Ich habe das jetzt so gelöst:


    1. habe ich die Verknüpfung per Telnet angelegt:
    ln -s /media/net/Fritz7390/SAMSUNG-HM641JI-01/FB7390/ /media/hdd/movie/


    damit konnte ich das Verzeichnis schon mal bei der Timereinstellung auswählen, aber noch nicht in der Videoliste (Videothek installiert).


    2. habe ich folgende Einstellungen in der /etc/enigma2/videothek.cfg vorgenommen:


    Nun habe ich auch das Verzeichnis FB7390 in der Verzeichnis auswahl der Videothek. siehe Bild

  • Ich erlaube mir mich hier anzuhängen, denn seit 5 Tagen versuche ich meine Festplatte an der Fritzbox 7570 in die DM8000 zu mounten.


    Ich kriegs einfach nicht hin un habe hier zig Themen durchgelesen. Zu den Daten:
    Fritzbox 7570 FW: 75.04.91 ist aktuel.
    die Festplatte ist aus dem Hausnetz und dem Internet per ftp zu erreichen.


    Dreambox 8000 : GP3


    etc/auto.net: FritzBox -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=***** ://192.168.***.1/FRITZ.NAS


    ich hab auch cifs probiert das ändert aber nichts.


    Ich habe die Zeile per DCC/FTP bearbeiten erstellt.


    Wenn ich dann im BP den AutomountEditor aufrufe und hier Blau Geschwindigkeit testen wähle kommt die Meldung: "Kann Ordner nicht erstellen"
    Ich bin am verzweifeln und wäre über jede Hilfe froh.


    Danke
    jumperger

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • bin kein profi, aber bei nfs
    FritzBox -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=****
    gibt es kein user/pw
    sicher das da nfs läuft, weil das ist in der originalen FW nicht drin. geht nur über freetz und so

  • Also wenn ich im Explorer das Laufwerk anklicke muss ich ein PW eingeben.
    Wenn ich Eigentschaften auswähle, steht da Dateisystem NTFS hat das nichts mit nfs zu tun ?


    Von der Einstellung in der FritzBox habe ich ein Bild angegängt: FritzNAS_Einstellung.jpg

  • Zitat

    hat das nichts mit nfs zu tun ?


    nein, aber such nochmal n bischen, gibt schon sooo viele threads mit fritzbox platten mounten

  • Deshalb wollte ich ja keinen neuen starten, in diesem hier scheint das Problem ja gelöst, und ich wollte die Einstellungen übernehmen
    Ich komm dann aber höchstens dazu einen Mountpunkt zu erstellen und wenn ich den dann öffne sind anscheinend keine Dateien drin.
    Ich weiss halt nicht wo ich ansetzen soll.
    Kannst du mir ieleicht sagen wo ich Erklärungen zu nfs, cifs, samba finde?
    Hat das etwas mit dem formatieren der Festplatte, oder den Einstellungen der Fritzbox, oder den Einstellungen der Dream zu tun?

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Mit cifs habe ich schon probiert, ging aber nicht.


    Eine Frage:
    Wenn ich vom Pc über LAN und vom Mac über WLAN auf die Festplatte an der Fritzbox zugreifen kann (EDIT: per FTP) , ist dann an der Fritz alles richtig eingestellt und ich muss mich nur noch um die Dream kümmern?
    Info: die Dream ist per WLAN im Netz.
    EDIT: am Mac steht unter Informationen zur Festplatte "FORMAT: NFS (Network File System), die Grösse wird allerdings nur mit 1GB angezeigt , sie hat jedoch 500 GB. Freier Platz wird mit 0 angegeben, es jedoch noch rund 128GB frei.
    Wie das zu vertshen ist weiss ich nicht.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • Kann es sein dass die ganzen Probleme mit dem Mounten daher kommen dass die Festplatte NTFS formatiert ist?
    Muss die PLatte zwingend in FAT oder FAT32 formatiert werden?


    EDIT:
    habe die INfo bei AVM gefunden, ntfs ist möglich, hier ein Auszug aus dem AVM FAQ:

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()