plötzlich neue ip?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • hi


    habe die 800se mit dem gp3 plugin, es läuft oscam/cccam.
    jetzt habe ich mitten beim tv schauen eine neue ip vom router (dhcp automatisch) erhalten.
    der router ist ein linksys wrt320n.
    der router hatte sich nicht aufgehängt da er noch eine lange onlinetime angezeit hat.


    ist sowas schon wem passiert?

  • Das nennt sich dynamischen DHCP. Bei dir ist die lease time abgelaufen,
    folglich fordert die Dreambox beim DHCP Server eine neue Adresse an.
    Wenn alles läuft, braucht es dich nicht stören.

  • Also ne neue IP bekommt man nur beim Gerätestart wenn die Leasetime abgelaufen ist (wird am Router eingestellt) also man sich länger nicht mit dem gerät am DHCP gemeldet hatte.


    Im Betrieb müßte ja sogar das netzwerk der Dream neu starten dass die eine neue IP bekommen kann denke ich

  • Zitat

    Original von netman
    Das nennt sich dynamischen DHCP. Bei dir ist die lease time abgelaufen,
    folglich fordert die Dreambox beim DHCP Server eine neue Adresse an.
    Wenn alles läuft, braucht es dich nicht stören.


    leider stört es. thema "hs". in den routereinstellungen kann ich eine "client-leasedauer" in "min" eingeben. diese steht auf "0" (0 bedeutet einen tag).


    kann man das irgedwie anders unterbinden?


    ps. der vorgänger (dm 800) hatte nie eine neue ip erhalten. nur bei stromausfall oder ähnliches.

  • Dann arbeite doch mit dem Namen der Dreambox und nicht der IP-Adresse. Funktioniert
    bei mir bestens.

  • Zitat

    Original von netman
    Dann arbeite doch mit dem Namen der Dreambox und nicht der IP-Adresse. Funktioniert
    bei mir bestens.


    wie soll das funktionieren? kenne das nur mit ip adressen :confused_face:

  • Wenn DHCP Server im Netz läuft, dann meldet sich jede Box bei der IP-Adresse
    auch mit ihrem Namen an. Bei der DM8000 ist der Name folglich DM8000. Ob
    die DM800se so heisst oder schlichtweg DM800 weiss ich nicht.


    Mache doch einfach mal einen ping von deinem Rechner auf Verdacht:


    also zuerst ping dm800se und wenn da nichts kommt ping dm800. Wie
    die Box genau heisst findest du in der /etd/hostname auf der Dreambox.



    Wenn du den Namen hast dann kannst du in der Config des Softcam statt
    der IP-Adresse auch den Namen eintragen und es funktioniert.

  • Hi,
    das gilt aber nur wenn man Windows einsetzt weil es munter alle Netzwerk-Protokolle vermischt.


    ciao

  • Nö.


    Ich habe nicht einen Windows-Rechner im Haus und es funktioniert. Sowohl am Mac als auch am Laptop mit debian Linux. Router ist eine FritzBox.


    Gruß

  • Hi,
    also bei mir (Ubuntu 10.04) klappt es nicht. Hostname der box vuduo und in Fritz mit vuplus bezeichnet. Hat jemand einen Link zum Nachlesen? Ich bin immer noch der Meinung das es nur über DNS oder mit Tricks geht.


    ciao

  • und gerade mit der fritz ist es kein problem, die ist doch leichter zu bedienen/konfigurieren als eine waschmaschine :tongue:
    ich nutze hier auch dhcp, aber bei meinen fixen geräten im haushalt wird die ip nie gewechselt

  • Richte doch einfach eine statische DHCP Reservierung ein, eine 10 Sekunden Recherche bei Google ergab, dass dein wrt320n das kann. :winking_face:


    Klick