Dream 500 HD oder 800 SE

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,


    ich möchte mir eine Dreambox kaufen,welche dann meine alte Dbox ablösen soll. Ich hatte auch schon eine Dreambox 500HD hier und konnte sie außprobieren. Das Teil gefällt mir eigentlich ganz gut, nur möchte ich gerne die Box auch als Media Player nutzen und am liebsten ne interne Festplatte verbauen was ja bei der 500 HD nicht geht. Wie ist das bei der 800 HD SE kann ich da z.B. avi Filme mit nem FTP Programm auf die Festplatte packen und abspielen, oder ist sie weniger als Media Player geeignet?
    Die anderen Vorteile der 800er wie Display, zweiter Kartenschacht brauch ich eigentlich net.



    Danke :winking_face:

  • kommt darauf an. die 800 (se) hat manchmal macken mit einer internen festplatte (bootet dann nicht mehr). wenn du kein dvd laufwerk brauchst würde ich das verbleibende geld lieber in ein nas investieren (netzlaufwerk). ausserdem wird die 800er ein bisschen wärmer als die 500er. ich habe bei mir zu hause von 800er auf 500er umgestellt und betreibe aufnahmen und timeshift über ein nas. läuft prima.


    lg

  • ich habe keinerlei Probleme mit der 800se und würde diese immer der 500 vorziehen.

  • aufnahmen interessieren mich eigentlich nicht, ich wollte eigentlich nur filme schauen hab aber keine lusten die immer auf cd zu brennen oder auf nen usb stick packen.


    bis jetzt erledigt das meine alte xbox die als media center genuzt wird.
    Nur wenn die Dream das auch kann kann ich die xbox in Rente schicken.

  • Du kannst an die 500HD auch eine eSata-Festplatte anschließen...


    Ansonsten sollten 500HD und 800SE für dich identisch sein, da dich ja USB, Display etc. scheinbar nicht interessieren...
    Der Prozessor ist übrigens derselbe, also können die auch beide dieselben Media-Files :)


    Und Netzwerkzugriff geht sowieso super :grinning_squinting_face: Du kannst sogar vom PC/NAS streamen (per Netzwerkfreigabe)...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Ich habe auch lange mit mir gehadert zu dieser Frage.


    Die vorhandene 800 (ohne se) habe ich meiner besseren Hälfte "vererbt".
    Ich habe mir dann beim Boardsponsor vor ein paar Tagen die 500HD bestellt und bin damit sehr zufrieden.
    Ich habe die Mehrausstattung mit dem Mehrpreis abgewogen und der Preis hat entschieden.


    Das Display ist mir ohnehin zu klein bei der 800, da habe ich auf der alten 800 schon nichts erkannt.


    Am USB hing immer nur ein Stick für BA,, Picons usw.->BA brauche ich nicht mehr, da ich GP3 nutze.


    Ich nehme über Netzwerk auf einen HDX 1000 (ähnlich Popcorn hour) auf, das geht einwandfrei. Man kann eine externe FP auch über eSata anschließen.
    Die noch vorhandenen 7020er Boxen dienen jetzt als Partnerboxen der E2-Boxen bzw. als Cardserver.


    Beeindruckt bin ich bei der 500 HD von der Geschwindigkeit (Aufruf von Funktionen, Fernbedienung und Netzwerk). Die ist - wie schon oft geschrieben wurde - deutlich besser als bei der alten 800.
    Filme, einschl. AVIs werden von beliebigen Datenträgern im Heimnetz einwandfrei und ruckelfrei wiedergegeben.


    Einziges Argument für die 800se wären für mich die 2 Kartenschächte.
    Die kann man bei der 500 HD aufgrund des fehlenden USB auch nicht mit externen Readern kompensieren. So wie es bei mir gelöst ist - ich kann mich halt von der 7020 nicht trennen - ist es kein Kaufargument für die 800se.


    Ach ja, normal TV schauen kann man mit der 500 HD auch. Unterschiede in der Bildquali zur alten 800 kann ich nicht feststellen und dürften auch zur 800se nicht vorhanden sein.


    Deine Fragestellung muss halt jeder selbst anhand seiner Anforderungen beantworten.
    Ich persönlich bevorzuge die 500 HD aufgrund des für mich besseren Preis-/Nutzenverhältnis.


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Zitat

    Original von Heizölpower
    ... Ich persönlich bevorzuge die 500 HD aufgrund des für mich besseren Preis-/Nutzenverhältnis...


    Und genau das ist die richtige Antwort.
    Ich könnte nun unzählige Argumente auflisten, warum ich meine beiden 7000er nicht mit 500HD, sondern mit zwei 800se abgelöst habe.
    Mir persönlich waren die Mehrleistungen eben der Mehrpreis wert.


    Aber heutzutage muss man sich eh fragen, ob es nicht schon Richtung Hobby geht, wenn man sich eine Dreambox zulegt.
    Einen einfachen Receiver und 'nen zusätzlichen HDD-Recorder gibts schon für viel weniger Geld.
    In diesem Fall entscheidet jedoch der Geldbeutel in Abstimmung mit dem Bauch. :winking_face:


    Dank des Forums laufen meine beiden Schachteln auch mit all den von mir gewünschten Funktionen.


    Neben Filmaufnahmen kann ich auch Filme draufkopieren.
    Meist nutze ich aber die Netzwerkfreigabe zu meinem NAS, weil dort eh alles an Bild- und Tonmaterial zentral abgelegt ist.
    Das spart mir die Entscheidung, auf welche Schachtel ich hinkopieren muss.


    Das Display ist nur für die Darstellung der Picons da und der bereits ab Serie eingebaute Lüfter ist genauso leise wie die nachträglich eingebaute Samsung-HDD.
    Temperaturprobleme gehören somit der Vergangenheit.


    Wohl bekomm's bei der Bauchentscheidung. :einschenken:

  • Wie sieht es denn mit dem neuen tuner bei der 800 se aus??
    Soll ja eigentlich stabiler sein wie bei der alten 800, und die bild quali. würde mich auch noch interesieren im vergleich mit der 800 500hd


    Gruss

    Dream 500+


    Dream 7020


    Dream 8000


    SKY Full ABO

  • Beide Boxen (500hd und 800se) haben eine gleich gute Bildqualität. Die Unterschiede (zwei Smartcardreader, Display und Einbaumöglichkeit für eine 2,5" Festplatte, USB-Anschluss bei der 800se) wurden hier ja schon genannt. Timeshift auf eine NAS funktioniert hier bei einer 500hd auch gut. Da kann jeder genau überlegen, was er braucht. Naja, der Preisunterschied ist auch nicht gerader unerheblich. Ach ja, den Tuner bei der 800se kann man austauschen gegen einen Kabeltuner.


    Gruß, humpi

  • so ich denke ich werde mir die 500HD hohlen, da die vorteile der 800se mich nicht so sehr interessieren dass es den aufpris lohnt. Werde die Box über nas Betreiben.


    :danke: an alle

  • Habe die 800se seit 4 Tagen und bin super zufrieden damit. Für mich war noch ein wichtiger Kaufgrund das die 800se Aufnahmen aus dem DeepStandby kann was bei der 500 HD leider nicht geht

  • Hallo Leute ich bins mal wieder, :tongue:


    eigentlich wollte ich mir ja die 500HD holen, nur da meine Xbox nu den Geist aufgegeben hat und ich mir nicht extra nen Media Player holen will, bin ich am überlegen ob ich nicht die 150€ Aufpreis investieren soll und mir die 800se holen soll.


    nochmal eine Frage uzu der Internen Festplatte:
    kann ich mit dem PC und nem FTP Programm z.B meine Filme auf die Box Kopieren?
    Funtioniert das dann mit Samba oder kann ich einfach die IP der Box in meinem FTP Programm eingeben und kann dann auf die Festplatte zugreifen?


    Ich habe jetzt zwei Media Center hier gehabt bei denen das leider nicht so einfach war deshalb frag ich lieber nochmal.



    Danke :winking_face:

  • Du kannst per FTP standardmäßig drauf, aber auch Samba ist machbar :)


    Da unterscheidet sich die 800SE aber nicht von der 500HD... Bei der 500HD ist die Platte halt extern, aber sonst geht das identisch...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • na ja ne externe bzw. esata Platte is nich so mein ding. Deshalb möchte ich die Platte am liebsten Intern.


    Kann man bei der 800er auch nen usb wlan stick benutzen? und wenn ja muss das ein bestimmter sein?