"Ich habe die interne HDD <<Hersteller/Typ>> in meine 800se eingebaut"-Fred

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Dreamer,
    da ich mir eine interne 2,5" HDD natürlich selber in meine neue 800se einbauen werde - aber noch nicht weiß welche, deswegen dieser Fred!


    Wäre nett, wenn die, die es schon getan haben Hersteller, Typ und evtl. Erfahrungswerte, (Geräusch- Wärmeentwicklung und Performance) hier posten würden.
    THX

    Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)
    >>I have a DM800 second edition<<
    >>I have a DM7020HD 2xS<<

    Einmal editiert, zuletzt von burningsofa ()

  • Hi,


    habe mir die Toshiba MK1059GSM zugelegt. Die Platte fasst 1TB und läuft mit 5400rpm.


    Der Einbau war zunächst ein wenig frickelig, hatte den Eindruck dass die Bohrungen im Halterahmen nicht ganz "harmonieren" mit den Gewindebohrungen der Platte. Hab's dann aber hingekriegt. :)


    Zur Performance kann ich wenig sagen, müsste mal schauen ob man da ein entsprechendes Plugin via Internet installieren kann. Oder gibts da unter Linux was?


    Die "Lärmbelästung" ist ja nun eine sehr individuelle Sache. Ich habe selber schon einige HTPCs gebaut die möglichst leise sein sollten, diese Platte empfinde ich als sehr leise im Betrieb ebenso wie den Lüfter der 800se. Da gibts deutlich schlimmeres ;-). Ich sitze allerings auch ca 3m von der Box entfernt. Wenn man den Ton ausmacht, einen Film von Platte startet und ein Ohr direkt an das Gehäuse hält, hört man schon das "Hochfahren" der Platte.


    Temperaturprobleme konnte ich nicht feststellen.

  • Also ich habe diese hier drinne


    Samsung HM500JI 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 8MB, SATA)


    läuft perfekt und Einbau war Kinderleicht.

  • Zitat

    Original von micha47259
    Also ich habe diese hier drinne


    Samsung HM500JI 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 8MB, SATA)


    läuft perfekt und Einbau war Kinderleicht.



    exakt das gleiche hier!

  • Ich habe mir eine Samsung HM100UI 1 TB bestellt. Werde dann berichten :winking_face:

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Samsung ist generell günstig und gut.
    Vergleiche über Lautstärke werden kaum gemacht werden können, im ungünstigsten Fall hört man bei ner 2,5" eh nur den Anlauf.

  • Ich nehme normalerweise immer Western Digital, schon jahrelang. Aber gleich danach kommt für mich Samsung und in diesem Fall war die Samsung Festplatte ne Ecke günstiger, deshalb will ich sie mal ausprobieren :winking_face:

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Corsair CMFSSD-32N1 SSD 32GB, lief für 17h perfekt in meiner neuen 800SE und nach einem stromausfall war sie dann kaputt, nächste woche kommt ersatz/austausch, mal schaun wie lang diese dann hält :)


    PS: Lief davor übrigens 10 monate nonstop 24*7 P-Timeshift in meiner alten 800er :face_with_rolling_eyes:

  • Produktbeschreibung Samsung SpinPoint M7 (Enhanced) HM641JI -Festplatte - 640 GB - SATA-300
    Typ Festplatte - intern
    Formfaktor 6.4 cm x 1/8H ( 2.5" x 1/8H )
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 7 cm x 10 cm x 9.5 mm
    Gewicht 105 g
    Kapazität 640 GB
    Schnittstellen Typ Serial ATA-300
    Datenübertragungsrate 300 MBps
    Mittlere Suchzeit 12 ms
    Spindelgeschwindigkeit 5400 rpm
    Puffergrösse 8 MB


    Bin vollzufrieden!!! :winking_face:

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

  • Zitat

    Original von RoyalFalcon


    Da werden aber für die DM 800 SE noch keine aufgelistet!


    weil sich evtl. noch keiner der 800 SE besitzer die mühe gemacht hat, dort etwas zu posten statt hier? :winking_face:

  • Jo, dann fang ich mal an :tongue:

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Homey hast du die neue schon erhalten?
    ich plane die 64N1 zu kaufen aber wenn sie so empfindlich gegen stromausfälle sind,
    hmm.. das muss ich mir nochmal überlegen

  • habe ebenfalls diese hier:


    Samsung Spinpoint M7 500 GB SATA (HM500JI)


    da die 800se bei mir freisteht, höre ich die platte beim anlauf und wenn die anlage sehr leise steht auch den lauf bis zum standby
    ist aber wirklich nur hörbar, wenn man genau drauf achtet, sollte im normalem betrieb keinen stören


    die montage war auch bei mir wegen der lochabstände der halterung nicht ganz einfach
    ist aber von 800se zu 800se verschieden
    habe nach einem defekt die 2te 800se hier stehen, da passten alle verschraubungen auf anhieb von feinsten

    FSK12 - der gute bekommt das mädchen
    FSK16 - der böse bekommt das mädchen
    FSK18 - beide bekommen das mädchen