Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wenn man beides kombiniert, hat man mehr davon.
    Wenn man ein Flashimage sichert, wo das Dumbo Plugin drin ist, kann man mir dflash testen.
    Wenn etwas schief geht im Flash, sicherung per Web-If zurück, und man kann mit Dumbo weiternachen und braucht das Plugin nicht neu installieren.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Mal eine frage am Rande: kann das dFlash so "verbogen" werden, daß es mithilfe eines Cronjobs einmal die Woche/ Monat selbständig ein "Backup" des Images macht ?

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • es geht, du musst nur ein paar Seiten zurück blättern und da steht die Lösung :winking_face:
    zumindest mit wget
    gutemine gibt aber auch einen tip zu cron


    habs dirs rausgesucht
    hier mal klicken und ein paar Beiträge lesen
    [gelöst] dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte TESTEN, aber DISCLAIMER lesen !


    MfG
    Franz

  • :danke:
    Hatte über suche nach "Autobackup" und "auto AND backup" nix gefunden :frowning_face:

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Zitat

    Original von dreamon256
    .. kann das dFlash so "verbogen" werden, daß es mithilfe eines Cronjobs einmal die Woche/ Monat selbständig ein "Backup" des Images macht ?


    Hierzu findest du einen entsprechenden Auszug aus dem Support-Thread weiter oben auch im Anhang zur Anleitung zu dFlash.


    Wenn ich mal wieder Zeit übrig habe, werde ich den Anhang in der Anleitung überarbeiten. Vielleicht klappt's ja auch bis dahin mit der 7025 :winking_face:


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • GuteMine


    habe gerade im Nemesis-Forum gelesen, dass das Problem (in dumbo schon gefixt) mit den () im *.nfi namen auch bei dFlash vorhanden ist.
    Also z.B. "Nemesis2.2-dm8000-e2-OE(1.6)-SVN(081).nfi"
    kann scheinbar mit dFlash nicht geflasht werden.


    MfG
    Franz

  • Sooo, habe jetzt die Sache mit dem Auto-Backup hinbekommen. :gutenmorgen:


    Ein Cronjob erstellt

    Code
    0 2 * * 1-7 /usr/script/autoback.sh


    in /usr/script/autoback.sh

    Code
    rm /media/usb/backup/autoback.nfi 
    rm /media/usb/backup/autoback.nfo 
    wget -O /tmp/log "http://192.168.178.26/dflash?directory=%2Fmedia%2Fusb%2Fbackup&file=autoback&command=Sichern" 
    rm /tmp/log


    Somit habe ich jeden Tag ein aktuelles Backup auf dem Stick. :hurra:
    Das kann ich bei Bedarf zum Flashen nehmen.

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .


  • Ich dachte das hätte ich schon eingebaut - muss nachsehen :)


  • Täglich finde ich ein wenig übertrieben...denk mal an den armen flash stick und ausserdem merkt man nicht jedes problem immer sofort..


    als ergänzung rate ich noch dazu evtl. mehrere backups aufzuheben, das geht z.b. mit


    Code
    "http://127.0.0.1/dflash?directory=%2Fmedia%2Fhdd%2Fbackup&file=backup$(date +%Y%m%d)&command=Sichern"
  • Nagut, jeden Tag braucht man das wirklich nicht. Hatte das erstmal so eingestellt, um zu testen, ob es wirklich so funktionuckelt;)
    Wenn ich das einmal die Woche mache und dann vom Stick auf den PC ziehe, habe ich auch was in der Rückhand;)
    Dein Ansatz gefiel mir besonderst, da er sehr leicht nachzuvollziehen ist.
    Der Tip von Gutemine, mit dbackup.sh kopieren und dazu verwenden, hat mir nichts gebracht.
    Bekam das nicht gebacken, bin wohl für solche Feinheiten nicht fit genug:(

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • mal ne frage in die runde, da ihr ja dflash benutzt gehe ich auch davon aus das ihr euer Image im Flash benutzt, aber wie habt ihr euer Speicherproblem behoben oder habt ihr keine ?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • sh -x dbackup.sh von Hand in telnet ausführen und output posten dann kann ich dir sagen was nicht funktioniert hat, aber normal sollte das gehen :)


    Auf der ersten Seite ist jetzt eine 0.95 wo man auch komische Zeichen im Imagenamen haben kann.


    Bitte testet das halt mit Nemesis & Co ob das jetzt auch zu flashen geht.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Auf der ersten Seite ist jetzt eine 0.95 wo man auch komische Zeichen im Imagenamen haben kann. Bitte testet das halt mit Nemesis & Co ob das jetzt auch zu flashen geht.


    Danke,
    habe die gute Nachricht ins Forum weitergereicht :)
    Werde dann berichten.


    MfG
    Franz

  • nach den ersten Bericht aus dem Nemesis Forum
    scheint das flashen auf einer 500HD von Nemesis2.2-dm8000-e2-OE(1.6)-SVN(081).nfi nicht zu funktionieren.
    Aber die Leute da geben sehr wenig infos, man braucht fast eine Glaskugel umd zu verstehn.
    ich versuchs mal auf meiner 8k.


    MfG
    Franz


    edit
    getestet auf der 8k,
    mit den () gehts nicht
    selbes Problem auch auf einer 800se


    no ancillary data in audio stream... abort radiotext pes parser
    action -> MsgBoxActions ok
    [dFlash] is flashing now /MB_Images/Nemesis2.2-dm8000-e2-OE(1.6)-SVN(081).nfi
    cannot open /proc/stb/audio/j1_mute(No such file or directory)
    [dFlash] is flashing now /MB_Images/Nemesis2.2-dm8000-e2-OE(1.6)-SVN(081).nfi
    sh: syntax error: unexpected "("
    clear buffer
    Put to buffer:
    9f 80 3e 0d ef 11 c1 81 ff ff 81 09 04 18 43 f9 ce


    MfG
    Franz

  • das geht zwar, aber es müsste auch anders funktionieren.


    Im Prinzip geht es darum das der commandline Parser nicht versucht die () zu interpretieren, normal reicht es aber so wie ich es gemacht haben den Filenamen unter "" zu machen. Wenn es damit aber immer noch nicht geht dann muss ich mir das am Wochenede genauer ansehen.


    Und ja, wie schon gesagt umbenennen hilft erstmals ...