Regeläßiger Routerabsturz

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Dreambox


    Typ : DM8000
    DHCP: ein
    IP: 192.168.0.196
    SubnetMask : 255.255.255.0


    PC


    Betriebssystem : Problem ist bei Linux und Windows (verschiedene Versionen)
    Firewall : inaktiv


    ALLE LAN &W-LAN


    IP : 192.168.0.xxx
    SubnetMask : 255.255.255.0


    Verbindung PC zur Dream : Router


    Router


    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.0.1
    SubnetMask : 255.255.255.0


    Fehlerbeschreibung :
    Seit einem halben Jahr stürzt bei uns öfter das Internet ab.
    Bestehende Verbindungen (z.b. Chat im ICQ) funktionieren weiter aber es ist unmöglich neue Seiten aufzubauen.
    Angefangen hat alles als wir die DM8000 bekommen haben und GLEICHZEITIG den Internetprovider zu KabelBW gewechselt haben.
    Lange Zeit haben wir das Problem beim neuen Internet gesucht:

    • Router getauscht
    • diverste Male mit KabelBW Verbindung aufgenommen


    Nichts hat etwas genutzt.
    An einem unserer PCs/Laptops kann es nicht liegen. Denn es tritt auf egal wer im Netzwerk ist.
    Das einzige Gerät was IMMER im Netzwerk ist, ist die DM8000.
    Jetzt haben wir die Vermutung das es vielleicht irgendwie an der DM8000 liegen könnte.


    Kann das sein? Gibt es da irgenetwas was solche Probleme erzeugen könnte?
    Oder habt ihr Tipps nach was man suchen könnte?

  • Steck die 8k doch mal ab und beobachte ...

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Die Idee ist soweit gut, hat nur folgenden Nachteil:
    Manchmal tritt das Problem bis zu einer Woche nicht auf. Das heisst, ich kann erst nach ca. 3 Wochen Sicherheit haben, ob es an der Box lag oder nicht. Und dann weiss ich auch noch nicht, was dann den fehler ausgelöst hat.
    Und dafür müsste ich dann für recht lange Zeit auf meine Box verzichten. Harte Sache für mich. Notfalls mache ich das, aber wenn jemand das selbe Problem schon einmal hatte und eine Lösung weiss wäre mir lieber.

  • Hallo,


    wäre schön gewesen den hersteller des/der Router zu nennen.
    Bei 192.168.0.1 denke ich das es keine Fritz!Box ist, sondern Netgear & Co.


    Hast du Torent clients laufen?


    da du KabelBW nennst hast du also ein kabel modem und einen Router?


    Ist der Router noch erreichbar (WebGui)?


    >aber es ist unmöglich neue Seiten aufzubauen
    ist bei einigen (älteren) Netgear und Zyxel Geräten bekannt...
    dich machen einfach dicht, da hilft nur neustart



    TNe

  • So wie du das erklärst tönt es als ob die DNS auflösung versagen würde. Sprich verbindungen zu einer IP scheinen noch zu funktionieren aber verbindungen zu einem namen (http://www.blabla.org) nicht mehr. Wenn dieser "zustand" erreicht wird würde ich mal versuchen den router an zu pingen. Wenn das geht, dann würde ich mal versuchen den DNS server des providers oder eine IP im internet an zu pingen. Und falls es wirklich ein problem mit der DNS auflösung sein sollte, mal einen anderen DNS nehmen (entweder im router oder statisch auf einem PC um es zu testen).
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es an einem LAN/WLAN client liegt. Aber ja, wär mal was neues :)


    Edit: Du musst ja nicht auf die box verzichten, nur LAN abhängen! :winking_face:

  • Oh den Routernamen hab ich vergessen: DLINK DIR 635


    Auf die Webgui komme ich nicht mehr.


    Das mit den DNS habe ich auch vermutet. Damals dachte ich der DNS-Server von KabelBW ist schuld.
    Ich habe dann im Router (und auf dem PC) andere DNS-Server eingestellt.
    (Gibt ja im internet tausende zu finden, habe mehrere versucht)
    Das hat leider auch nichts gebracht.

  • Kannst ja auch mal testweise einen universellen, öffentlichen DNS-Server im Router eintragen, z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4.


    EDIT: argh, Parallelposting.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hi,
    warum musst Du auf die Box verzichten wenn Du die Verbindung zum Netzwerk raus ziehst?


    ciao

  • Hm, aber wenn du nicht mal mehr auf den router kommst, dann dürften aber nichts mehr gehen (theoretisch). Interessant wäre ob man dann z.B. eine öffentliche IP wie z.B. 8.8.8.8 noch pingen kann. Und du sagst das du den router ersetzt hast? Weil so spontan hätte ich jetzt mal auf geblähte elkos im router getippt :face_with_tongue: Aber wenn du ihn ersetzt hast kann es ja nicht daran liegen, genau so wenig wie an der firmware.

  • Also ich habe jetzt das Netzwerkkabel der Dreambox gezogen und anschließend den Router nochmal neu gestartet.


    Sollte das Problem jetzt nochmal auftrefen, dann liegt es nicht an der Dreambox.
    Ich werde jetzt erst mal 2-3 Tage probieren.


    Danke schonmal für die ganzen Tipps :winking_face:

  • Bei mir ging ein Router nach 6 Jahren Betrieb (Linksys) über den Jordan. Es hat richtig Arbeit gemacht rauszufinden, dass er am Abnibbeln war, denn er bockte nur, wenn ich viel Bandbreite benoetigt habe, d.h. viele Frames gingen dann verloren. Vielleicht hast du das auch, denn deine Chat-Programme gehen ja noch.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem Netgear Router. Dieser sperrte alle eingehenden und ausgehenden Ports auf der WAN nach einer Zeit. Nach einem Reset ging er wieder normal.


    Ich glaub das der Router damals das PPTP-Protokol nicht sauber verarbeitete.

  • Hallo,


    Das mit dem DNS ist nur augenscheinlich!
    Weil der Router keine neuen IP verbindungen mehr zuläst!
    Und da DNS vor HTTP kommt .....


    >Auf die Webgui komme ich nicht mehr.


    Der Router ist dicht!


    Das PPTP Problem bei netgear kenne ich auch, ist hier aber ein Dlink



    Hast Du vieleicht ein NP EMU auf der Dream laufen?


    TNe

  • Da fällt mir ein: haste die neueste Firmware auf dem Router?

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • NP EMU => nonpublic


    **UDP Flood to Host** durch Dreambox


    da dir das nichts sagte fällt es also aus.


    Denke nicht das du was falsch machst, D-Link und Netgear sind für
    gelegenheits Surfer gut, aber mehr nicht.....


    Da ich selber im IT-Service arbeite und ich solche Probleme kenne frage ich
    immer nach dem Router hersteller, dann bringe ich eine Fritz!Box mit und
    mache eine Teststellung und die Kunden kaufen das Gerät.


    Denke das wäre was für dich
    http://www.avm.de/de/Produkte/…Z_Box_WLAN_3270/index.php


    TNe


    PS. Netgear und Co resetet man bis zu 3 mal die Woche,
    Fritz!Box 1 mal im Jahr.

  • Das Problem mit dem DNS-Server ist mir von meinem DLink auch bekannt, konnte aber durch ein Firmwareupdate behoben werden.
    Seit dem läuft der Router (DLink DIR-100) im 24/7-Betrieb - und das schon seit knapp 6 Monaten - da war 'nen Stromausfall :winking_face:


    Prinzipiell bringt auch die Eintragung eines externen DNS-Servers etwas - also die GoogleDNS-Server (8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4) - oder aber die vom jeweiligen Provider.

  • also wenn du nur nen router brauchst, dann empfehle ich dir nen wrt von linksys ... die dinger rennen ewig u. haben keine solchen probs!
    wenn du dir dann noch openwrt bzw. dd-wrt auf den router schmeißt, dann kannste sogar zeitgesteuerte reboots machen, um den temporären speicher zu leeren.
    von netgear bzw. d-link rate ich dir generell ab!
    am besten sind wirklich die linksys u. fritzboxen im low budget-bereich. obwohl die fritzboxen ja nicht gerade billig sind :winking_face:

  • So gerade eben ist es wieder aufgetreten.
    --> ES LIEGT NICHT AN DER DREAMBOX!!!


    Ich habe dann gleich mal durchgetestet:

    • Das Webinterface des Routers (192.168.0.1) war nicht mehr erreichbar (mehrfaches probieren)
    • Normale Seiten (z.B. http://www.google.de) waren nicht erreichbar (einer von 100 Versuchen hat so halb geklappt)
    • Über die IP-Adresse (74.125.39.105 von goolge.de) hat alles normal funktioniert


    Hier noch ein Screenshot: http://data.internet-freaks.net/ping.png


    Meine (und eure) Vermutung hat sich damit wohl bestätigt: Es liegt am DNS


    Die Frage ist nur: Warum komme ich nicht ins Webinterface vom Router.