Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hello,


    I want to by a suntek stick for my dreambox 800 ( the first one )
    Ik want the suntek stick from 89 euro ( Sundtek MediaTV Pro (DVB-CT, Radio, AnalogTV )


    * Dreambox 500HD/800/8000 DVB-C, DVB-T Support


    Is this one ok for my dreambox?
    Or do I need the one from 79 euro?


    Is the stick working all ok on a dreambox 800 ?
    Can I use the local cable card with Cccam and the usb stick?


    Thanks... for info...

  • Zitat

    Originally posted by michel30


    Is the stick working all ok on a dreambox 800 ?
    Can I use the local cable card with Cccam and the usb stick?


    Thanks... for info...


    any of them should work. HD might require too much resources it works for some but not all for some reason (for HD a DM800SE is definitely better).


    regarding cccam, no statement from us, we only support our driver.

  • Erstes DVB-S/S2 Feedback


    Auf der Dreambox:
    DVB-S funktioniert,
    DVB-S2 noch nicht, kommt aber (4. Jan 2011), der Treiber erkennt die S2 Tune Parameter die von der Dreambox übergeben werden noch nicht.


    Der Tunefehler das es hin und wieder 4 Sekunden dauerte bis ein Sender konfiguriert war (+ 3-4 Sek bis mal was angezeigt wurde) ist behoben.
    Gesamtumschaltzeiten auf der DM800HD für SD 3-5 Sekunden.


    Hardwareumschaltzeiten weniger als 100 Millisekunden.



    Auf einem PC Linux System funktioniert alles DVB-S und DVB-S2 (HDTV, die meisten Sender bei S2 sind HD Sender)


    Als weitere Information, weitere Sticks werden in 1-2 Wochen bei uns eintreffen, ab Monatsende gibt es dann grundsätzlich genug Sticks.


  • The HD reports have never been serious. If it works for 1 minute it does not mean it works all the time. Even with SD/SD the 800HD is on absolute limit, with one HD channel the box stops reacting within 30 minutes and you have to reboot.

  • hi zusammen,


    leider gibt es im sundtekcontrolcenter v0.7_r1 plugin einen bug. :face_with_rolling_eyes:
    Das neue release sollte das problem hoffentlich beheben und ist, wie immer, hier zu finden:
    sundtek control center für enigma2



    ---------------------------------------------------
    sundtekcontrolcenter v0.7_r2


    - bugfix: das übernehmen einer gefundenen IP führte bei der v0.7_r1 zum crash von enigma2.
    Dieser bug sollte mit diesem release (v0.7-r2) hoffentlich behoben sein.


    ---------------------------------------------------


    grüße, giro
    P.S.: thx an Sharky444 für das feedback und testen! :top:


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    2 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • Hi Leute


    Ich habe jetzt stundenlang diesen Thread gelesen, nur ist mir eines immer noch nicht ganz klar.


    Sind die Umschaltzeiten auf einer DM800 HD PVR (erste Generation) wirklich bis zu 7 Sekunden lang?


    Auch wenn vom internem DVB-S Tuner auf den Sundtek Pro (DVB-CT) umgeschalten wird?

  • 7 Sekunden sind wohl die worst-case Zeiten... Ich kann von max. 2-3 Sekunden berichten. Meistens geht das aber sogar schneller.


    Und ja, HD funktioniert eingeschränkt. Ich bin aber zum Glück KabelBW-Nutzer und habe deshalb keine Karte und evtl. weniger CPU-Last...
    Doppelt HD kannst du aber getrost vergessen. Ich habe mich damit arrangiert und meine Autotimer etc. einfach auf SD umgestellt (spart auch HDD-Platz :winking_face: ). Dann kann ich zur Not auch HD während einer Aufnahme gucken... Dann darf ich aber nicht mehr ins Menü :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Sundtek DVB-C Tuner an einem USB-Aktiv Hub (Belkin USB 2.0 7-Port Plus Hub)
    Treiber per Telnet installiert -- http://support.sundtek.com/index.php?topic=337.0 --
    Dann sollte dem Glücklichsein nichts mehr im Wege stehen !
    PS. Umschaltzeiten liegen bei 1,5s !

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

  • Hallo,


    ich verfolge nun den Beitrag schon seit einiger Zeit, da mich dass mit dem 2ten Tuner sehr interessiert. Ich bin seit gut 2 Wochen besitzer einer DM 800 SE. Zunächst mal Danke für die guten und tollen Beiträge, diese haben mir sehr weitergeholfen.
    Gestern habe ich meinen Sundtek USB Stick erhalten und gleich angeschlossen. Deshalb möchte ich einfach mal Feedback über die Funtionsweise geben.


    Also angeschlossen wurde das ganz über einen TV-Splitter, wobei ein TV-Kabel an den internen DVB-C tuner und das andere an den Stick geht.


    Ich habe den Stick angeschlossen und über die Anleitung auf der Sundtek Support Seite per Telnet installiert.


    Nach einem Neustart der Box, hatte ich immer leichte Ton und Bildaussetzer. Anschließend habe ich nur das TV-Kabel des Sticks kurzzeitg abgesteckt und wieder angesteckt. Seitdem funktionieren die folgenden Dinge:
    Aufnahme mit internen, sowie externen Tuner (SD Sendungen) (HD noch nicht getestet)
    Sofern eine weiter Sendung über den selben Kanal geht, kann diese ohne Probleme angesehen werden.
    d.h. Ich kann nun mit dem Sundtek Stick gleichzeitig zwei Sendungen, welche nicht auf dem selben Kanal liegen aufnehmen.
    Finde ich Super ! Danke an Sundtek


    Die Umschaltzeiten liegen bei mir so bei ca. 1-2 Sekunden, also nicht dramatisch schlechter.


    Einziger Fehler, welcher noch vorhanden ist, ist der, wenn ich einen Neustart der Box mache, bekomme ich wieder die oben erwähnen Bild und Tonaussetzer. Ein kurzzeitigen abziehen des TV-Kabels am Stick hilft.
    Wenn ich vom Stand-By wieder einschalte gibt es keine Probleme.

  • Nachtrag zum vorherigen Beitrag:


    nach längerem schaun, traten plötzlich wieder die Bild und Ton Aussetzer auf.
    Nach dem abstecken des Sundtek Tuners ging es wieder.
    Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps woran das liegen könnten?


    DANKE

  • Chacusie:
    kannst du dich mit telnet mit der Dreambox verbinden und folgendes testen:


    Zitat


    touch /tmp/.no_khelper_acceleration


    anschließend umschalten, kommen dann auch noch Aussetzer?

  • Zitat

    Originally posted by Chacusie
    Nachtrag zum vorherigen Beitrag:


    nach längerem schaun, traten plötzlich wieder die Bild und Ton Aussetzer auf.
    Nach dem abstecken des Sundtek Tuners ging es wieder.
    Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps woran das liegen könnten?


    DANKE


    Kannst du bitte HD schauen und gleichzeitig Aufnahme eines anderen HD Sernders testen? Ich denke von einer 800HD auf 800HD SE zu gehen, aber nur wenn der Stick damit perfekt funktioniert.

  • Hallo,


    ich habe gestern den Sundtek Stick direkt an den Ausgang der TV- Buchse von der DM gesteckt. Ansonsten den Stick natürlich per USB angeschlossen.


    Ich habe dann gleichzeitig zwei SD- Sender aufgenommen und eine Aufnahme angesehen. Es gab keine Bild oder Ton Aussetzer.
    Heute werde ich nochmals eine Test machen.


    HD werde ich demnächst testen.


    touch /tmp/.no_khelper_acceleration ändert nichts an den Bild und Tonaussetzern. -> trotzdem vorhanden



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Also teste momentan, dass eine HD- Sendung (ARD) mit dem Sundtek Stick und eine SD Sendung mit dem int. Tuner aufgezeichnet wird.


    Sieht im Moment so aus, als würde alles einwandfrei funktionieren.
    Sobald ich Ergebnisse habe, geb ich bescheid.

  • ok danke ,
    werde das gleich mal testen.


    Habe vorher mal zwei HD Sendungen gleichzeit aufgenommen + ein dritte Sendung geschaut. Hat auch geklappt. Aber so ca. alle 20-30 Minunten kommt immer ein kleiner Bild und Tonausetzer..