Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Kernelausgabe geht erst heut Abend.Bin auf Arbeit.
    Das Image Newnigma2 3.0.2.Aber das steht ja alles bei mir drinn!

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

  • Umschaltzeiten Testbatterie


    Zu Testzwecken habe ich 2 billig Kabel zusammengeschaltet (10m insgesamt) ohne Dämpfungsglied. Die Entschlüsselung erfolgte via Scam 3.59.


    Ergebnisse Dockstar/Dreambox direkt:


    innerhalb eines HD Transponders: ca. 4.8 Sekunden
    zwischen verschiedenen HD Transpondern: fast 8 Sekunden
    SD Testergebnisse liegen leicht drunter



    Ergebnisse interner DVB-C Tuner:


    innerhalb eines SD Transponders: 2 Sekunden
    innerhalb eines HD Transponders: 3 Sekunden
    zwischen SD Transpondern: 2.7 Sekunden
    zwischen HD Transpondern: 3 Sekunden


    Ein weiterer Test mit dem 100db Kabel mit Dämpfungsglied brachte leicht bessere Umschaltzeiten.


    Fazit: Die Verwendung des internen Tuners beschleunigt die Umschaltzeiten zwischen 2 und 5 Sekunden!


    @ Sundtek


    Es liegt definitiv an eurem Stick (Fehlerkorrektur) oder am Zusammenspiel mit DMM Treibern.

  • Der Stick verwendet die Bauteile der ersten Generation, diese benoetigen auf jeden Fall ein ordnungsgemaeszes Signal. Die der kommenden Generation sind Fehler/Stoerungstoleranter.


    Nichts desto trotz sollte es bei den allermeisten Kabelnetzen keine Probleme bereiten wir haben in Berlin selber bei einer nicht zuguten Kabeldeutschland Leitung Durchschnittliche Tunezeiten von 0.7 Sekunden, auch bei fendodendo gab es 0.5 Sekunden fuer 378 Mhz


    Den manuellen Tunetest kann man recht einfach auf der Konsole ausfuehren:

    Zitat


    time /usr/sundtek/mediaclient -m DVBC -f 378000000 -S 6900000 -M Q64 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0


    oder
    time /usr/sundtek/mediaclient -m DVBC -f 113000000 -S 6900000 -M Q64 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0


    Beide sollten ab dem 2. Aufruf ca 0.5 - 0.8 Sekunden benoetigen.


    Hier einige Beispiele von uns:



    Besonders viele Anfragen bezueglich solcher drastischen Umschaltzeiten gibt es nicht wirklich 8 Sekunden sind definitiv zu viel.

  • Hatte jetzt auf meiner 8000er zwei Aufnahmen laufen,1x Cinema 1+ und 1x RTL.


    Habe dann auf ZDF HD geschaltet (Stick), Bild verpixelt siehe Screen,obwohl die SNR und Ber Werte sehr gut sind.


    Das gleiche auch bei SD Sender (betrifft aber nur die dritten Programme) wenn auch nicht so stark, SNR Wert hier auch super,den Wert ereiche ich nicht mal mit den internen Tuner.
    Denke somit das der Wert nicht stimmen kann.


    Mitunter kommt es vor das sich die Box beim zappen aufhängt und man nur mit Telnet oder komplett neu starten muß.


    PS.
    Umschaltzeiten sind bei mir durchweg ok alles unter bis 2 sec auch bei verschlüßelten Sendern.


    root@dm8000:~# time /usr/sundtek/mediaclient -m DVBC -f 362000000 -S 6900000 -M
    Q64 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Using device: /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Checking for lock:
    . [LOCKED]
    Command exited with non-zero status 1
    real 0m 0.56s
    user 0m 0.00s
    sys 0m 0.00s
    root@dm8000:~# time /usr/sundtek/mediaclient -m DVBC -f 410000000 -S 6900000 -M
    Q256 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Using device: /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Checking for lock:
    . [LOCKED]
    Command exited with non-zero status 1
    real 0m 0.58s
    user 0m 0.00s
    sys 0m 0.00s


  • Was denn das ? Mit meinem internen DVB-C Tuner habe ich gefühlt gar keine Umschaltzeiten, also definitiv unter 1 sec !!


    Mit den internen Tunern (Sat oder Kabel ) Umschaltzeiten immer unter 1 Sec. (egal ob Sundtek Teiber geladen ist oder nicht).
    Zum testen benutze ich immer den internen Sat Tuner und DVB-C USB Stick (Netzwerk).
    ohne Aufnahme bei Sat liegt die erste Umschaltung auf DVB-C so bei 3sec danach bei ca. 2sec
    mit Aufnahme bei Sat werden dann die Umschaltzeiten größer so auf ca. 4 bis 5 sec.
    Als Image benutze ich das original DMM im Flash über BA geladen und die CCcamd 2.1.4 (Homeshare).


    Gruß
    Willi33

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===


  • OK. dann mache ich aus rot gelb ... es geht nicht , wie soll denn das helfen ?


    Da ich keine 8000 habe kann ich da nicht mitreden, mir stellt sich aber die Frage USB als 5. Tuner ??
    Weiß nicht ob ich da falsch liege, enigma kann doch nur 4, oder ?


    Gruß
    Willi33

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    2 Mal editiert, zuletzt von willi33 ()

  • Unter 1 Sekunde klappen alle UNVERSCHLÜSSELTEN Sender und ja über beide internen Tuner. Das habe ich nicht angeführt, weil ich es als logisch angesehen habe.


    Bei verschlüsselten Sendern wirds dann wie oben aufgeführt deutlich länger.


    Getestet habe ich mit meiner Handy Stoppuhr bei gleichzeitigem aktivieren der Stoppuhr und dem Umschaltebefehl per Fernbedienung. Gestoppt wurde die Zeit zwischen Umschaltbefehl und dem Erscheinen des Bildes - Ton erscheint ne Sekunde oder so früher. Da ich die Tests immer wieder gemacht habe, kann ich sagen, dass die Zeiten zumindest für meine Konfiguration stimmen.


    Sundtek hatte vorhin was bei mir gefunden, sich aber seit 2 Stunden nicht mehr gemeldet.


    Es scheint aber Unterschiede in der Performance zwischen alter und neuer Firmware des Sticks zu geben. Und scheinbar hat diese sich was das Umschalten betrifft verschlechtert.


    Mach doch mal bitte einen Test zwischen z.B. Sky Cinema HD und History HD, die ja nicht auf dem gleichen Transponder liegen.

  • Zitat

    Original von fendodendo
    Mach doch mal bitte einen Test zwischen z.B. Sky Cinema HD und History HD, die ja nicht auf dem gleichen Transponder liegen.


    Habe ich gerade probiert auf meiner 8000er da sind die Umschaltzeiten 2sec, bei der 800er dauerts warscheinlich länger.


    Selbst wenn die Umschaltzeiten ok sind habe ich bei HD starke Pixelbildung an ein schauen des Senders ist nicht zu denken.
    Hatte auch wieder beim hin und her schalten das Problem das sich die Box aufgehangen hat.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • Mir hat Sundtek geraten mal mit dem hier zu spielen:


    /usr/sundtek/mediaclient --avoffset=wert



    Für Wert gibst du eine Zahl zwischen 0 und 1000 ein. Keine Ahnung, ob das was bei dir bringt.

  • Am schlimmsten finde ich das sich die Box aufhängt,somit sind im Ernstfall beide Aufnahmen futsch weil man neustarten muß.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • Solche Probleme hatte ich noch nie. Hast du vielleicht irgendeine Störquelle in der Nähe? Hast du auch Klötzchen mit deinem TV Tuner. Das wäre dann aber schon fast offtopic...

  • Nein beide interne DVB-C Tuner laufen perfekt, keine Klötzchenbildung und auch die Sig und BER Werte sind ok.
    Passiert auch nur wenn man schnell hin und her schaltet wenn der Stick aktiv ist.


    PS.
    So gerade nochmal die neusten Treiber installiert, dann 2 Aufnahmen gestartet.
    Dann hat sich bie Box beim umschalten von ARD auf MDR wieder aufgehangen, denk mal wenn man schnell auf einen Sender schaltet und gleich wieder zurück das sich die Box da aufhängt.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von blueline ()

  • Zitat

    Original von fendodendo
    Solche Probleme hatte ich noch nie. Hast du vielleicht irgendeine Störquelle in der Nähe? Hast du auch Klötzchen mit deinem TV Tuner. Das wäre dann aber schon fast offtopic...


    Das Problem ist wohl das die Leitung schwankt oder sonst etwas das ganze jetzt verbessert hat, der gleiche Treiber von gestern funktioniert jetzt ebenfalls mit 0.50-0.70ms Umschaltzeit - es gab keine Aenderung von uns also muss die Aenderung vom Anwender hervorgerufen worden sein.

  • Zitat

    Original von blueline
    Am schlimmsten finde ich das sich die Box aufhängt,somit sind im Ernstfall beide Aufnahmen futsch weil man neustarten muß.


    Stick war auf Bulk gestellt, anscheinend gibt's nen Bug im DMM Kernel.


    So beide Probleme sind fuer uns geloest.


    Wenn schlechte Tunezeiten auftreten -> Kabeltechniker rufen und darauf beharren das es am Abend oder zu einer anderen Uhrzeit anders aussieht.


    Auf fendodendo's Seagate Dockstar sind die Tunezeiten schlecht, dort wird es wohl zu einer Stoerung des Signals kommen. Auf der Dreambox sind die reinen Tunezeiten des USB Sticks jedoch wieder bei 0.70 Sekunden (sehr guter Wert).


    Normale Tunezeiten fuer den USB Stick an einer Dockstar, an einem PC und via Netzwerk von der Seagate Dockstar aus:


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=945355#post945355

    Wenn die Dream abstuerzt dann ueberpruefen ob der stick im "isoc" modus ist


    Auf der Dreambox Konsole:



    Wenn dort Bulk steht bekommt die Dream ein Problem, bei der Auslieferung befinden sich die Sticks immer im Iso Modus, also muss der Anwender dort selber bereits herumgespielt haben. Das einzige Problem auf einigen anderen Systemen funktioniert ausschliesslich Bulk, Dream bevorzugt anscheinend Iso um stabil zu sein.

  • Danke sundtek fürs testen, läuft jetzt alles super stabil.


    Keine Pixelfehler mehr nicht mal bei HD, auch kein Absturz...läuft astrein.


    Umschaltzeiten waren bei mir ohnehin super.


    Jetzt sollte nur noch DMM den Bulk überprüfen.


    PS.
    das ist das erstemal seit ich den Stick habe das ich bei 2 Aufnahmen, auf den Stick auch noch HD schauen und das konstant ohne Pixelfehler.


    2 HD Aufnahmen und auf den Stick HD schauen kein Problem mehr zumindest mit der 8000er.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    3 Mal editiert, zuletzt von blueline ()

  • Wie sieht es denn jetzt aus bei den anderen Usern?

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • :tongue: also das gepixel unter Gemini ist jetzt auch weg


    Umschaltzeiten Netzwerk (USB Stick an Intel Atom N270) :


    Umschaltzeit von Eurosport HD Kabel auf Discovery HD Kabel gefühlte 2 sec.


    Klasse SUNDTEK


    Gruß
    Willi33

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Not so fast here: :face_with_rolling_eyes:


    root@dm800:/usr/script# time /usr/sundtek/mediaclient -m DVBC -f 478000000 -S 6950000 -M Q64 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Using device: /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Checking for lock:
    . [LOCKED]
    Command exited with non-zero status 1
    real 0m 2.61s
    user 0m 0.00s
    sys 0m 0.02s


    DM800
    Tested with "todays" driver.
    Image Newnigma2 vers. 3.0.2


    Switching- time between channels : 5 - 10 sek. :loudly_crying_face:
    NO problems with pixelation.


  • Try to tune other frequencies too. Maybe also test the tuner with a real Linux PC (other Hardware).


    Try to connect the Tuner directly to your DVB-C plug


    2.61 is too much there must be a reason for that. You should be able to decrease this to 0.7 seconds.

  • root@dm800:/usr/script# time /usr/sundtek/mediaclient -m DVBC -f 362000000 -S 6950000 -M Q64 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Using device: /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Checking for lock:
    . [LOCKED]
    Command exited with non-zero status 1
    real 0m 1.27s
    user 0m 0.01s
    sys 0m 0.06s


    Sorry, but have no real linux PC.


    Quote: Try to connect the Tuner directly to your DVB-C plug


    Don´t know what you mean by that ? The tuner is connected to my living-room outlet connection box. I have a wideband amplifier for driving all the outlets in the house (which I can regulate to desired output level). Tried different output levels....


    The tuner is connected by a D-link 7 port Usb- Hub, is that a problem ?