Streifen im Bild bei YUV YPbPr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Abend erstmal,
    ich habe seit heute eine 7025+, die bei Zuspieleung über YUV/YPbPr Streifen im Bild zeigt. Bei der alten 7025 gab es die Lösung mit den Kondensatoren am Xilleon-Chip, meine 7025+ hat aber einen anderen Grafikchip.
    Weiß jemand, ob dieser Workaround mit den 1mühFarad-Kondensatoren auch bei diesen Chip geht.
    (Ich brauche diese YUV-Sache, da ich über einen AV-Receiver alles schalte und CVBS von der Qualität her zu schlecht ist)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Viele Grüsse
    Klaus

  • Hi,
    ich habe leider auch nur eine 7020 kann also wegen Kondensatoren nicht helfen. Schon mal SVideo als Kompromiss versucht. Bei meiner 7020 sah es YUV sehr ähnlich von der Qualität.


    ciao

  • Zitat

    Original von schmidtk70
    meine 7025+ hat aber einen anderen Grafikchip.


    Wie kommst du darauf? Es gibt keine Grafik Chips in den Dreamboxen. Meinst du vielleicht den AV Encoder?

  • Wieso hat die 7025+ einen anderen Chip ?
    Geändert wurden nur Netzteil und Display.
    Einen Encoder hab ich auch noch nicht gesehen.

  • Für mich ist das ein Decoder, im Xilleon .
    Hardware-Encoder wandeln in ein anderes Format um, z.B. avi > mpeg. :winking_face:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Und ich habe mich vertan, wie Ihr richtigerweise bemerkt habt. Meine alte 7025 hatte einen STV-Chip, die 7025+ hat einen MATRIX-Chip.


    Aber könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hat denn überhaupt schon ein User an der 7025+ rumgelötet ?
    Du kannst ja mal im Dreamboard nachsehen:


    http://www.dream-multimedia-tv…d/thread.php?threadid=410


    Ich hatte nur kurz ohne Hardwareänderung getestet und das gleich wieder sein
    lassen. (Falsche Farben, Streifen usw.)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • evtl. minderwertiges Scartkabel?


    Die Dinger haben den Teufel gesehen, wenns Billigteile sind. Da für YUV und RGB/CVBS unterschiedliche Adern des Kabels gebraucht werden, könnte es sein, dass eine, die nur für YUV gebraucht wird, einen Defekt hat.


    Mal eins von z.B. Oehlbach probieren.


    Bringt auch ansonsten enorme Qualitätsverbesserungen.

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein anderes Kabel probiert, die Streifen aber bleiben. Leider habe ich noch nirgendwo gelesen, das jemand an der 7025+ rumgelötet hat. Oder weiß jamend etwas anderes?
    Viele Grüsse und schöne Ostern.

  • Ja, o.k. so sollte es nicht laufen.


    Aber heißt das dann auch, das der Fix mit den Kondensatoren auch bei der 7025+ geht?


    Weiß das jemand, bevor ich eben mit dem Löten anfange und nichts dabei kann.
    Viele Dank und viele Grüsse
    Klaus
    und natürlich frohe Ostern.

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte früher auch das Problem das ich bei YUV/YPbP streifen im Bild hatte.
    Vom löten würde ich absolut abraten wenn man nicht das richtige Werkzeug und das Wissen hat.
    Ich habe das Problem auf andere weise gelöst.


    Ich lege das YUV/YPbP Signal an einen AC3 Receiver an und lasse es auf 720p oder 1080p Ubscalen.
    Sowohl das YUV Signal oder das HDMI Signal das aus dem AC3 Receiver kommt und das ich auf den Fernseher schicke ist streifenfrei und gestochen Scharf auch bei schnellen Bewegungen


    Na ja ich weis die Lösung ist etwas Kostspielig aber zu dem guten Bild kommt auch noch ein
    Sehr guter Ton.


    Ach ja der AC3 Receiver ist bei mir ein Onkio.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls einen ONKYO, einen 876 und gehe zum scalen da drüber, die Streifen aber bleiben. Da ich nicht weiss, ob der Fix mit den Kondensatoren geht und ich nohc Garantie auf die Box habe, habe ich mir einen RGB-YUV-Wandler gekauft, 49.-EURO, und das funktioniert ohne Probleme. Es ist halt wieder ein Kästchen mehr, das herum steht.


    Viele Grüsse
    Klaus