Welche HDD 2TB & Laufwerk & ggf. Lüfter für DM8000

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Zusammen,
    habe letzte Woche meine DM8000 bestellt, sollte Mitte dieser Woche da sein.
    Bin jetzt gerade dabei den "Rest" zu konfigurieren, also HDD, Laufwerk und ggf. Lüfter.


    HDD
    Hier bin ich mi noch etwas unschlüssig aufrund von einigen Foren-Postings.
    Bei einigen WD 2TB Platten (WD20EARS) scheint es ja Probleme zu geben mit "Advanced Formating". Dann gibt es ja noch EADS u. EVDS. Welche 2 TB Platte könnt Ihr empfehlen?


    Laufwerk
    Da ich die Box noch nicht vor mir habe frage ich mich, ob Slot-in od. Schublade sich in der Praxis besser bewährt.
    Folgende 2 Laufwerke scheinen ja ganz gut zu sein:
    - Sony Optiarc 7670S
    - Samsung SN-S083C


    Lüfter
    Ist ein zusätzlicher Lüfter wirklich notwendig od. eher nice-to-have?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hi....,


    ich habe hier 5 WD EADS, 4 x 2 TB in Quickports an der Dream und eine 1 TB EADS in der Dream, laufen alle perfekt.
    Somit würde ich die EADS empfehlen.


    Zumm Laufwerk, geht die Tendenz aus den Forenbeirtägen eher zu Slot-In meine ich, habe selber keins, würde aber auch Slot-In nehmen.


    Lüfter ist Standortabhängig, von nice to have bis must have, wenn sie offen steht brauchst du keinen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Hier das gleiche :winking_face:


    5x WDxxEADS (1x2T, 4x1T)


    Die 2T ist in der 8k fest verbaut, die 4x 1T werden über Quickports betrieben!


    Seid ein paar Tagen habe ich jetzt auch ein 92er Lüfter in der Box, weil die 2T Platte deutlich mehr Abwärme als die 1T entwickelt!


    Der Lüfter ist ein Noctua NF-B9!


    Das sind dann jetzt schon 10 Empfehlungen für die EADS :winking_face:


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Ich habe mich beim Lüfter, klar für "must have" entschieden. Zum einen, steht meine Box mit 2 cm Luft nach oben und zum anderen, wurde sie auch "free-to-air" auf dem Schrank stehend, oberhalb des Netzteils, ca. 50°C warm. (Mit IR auf dem Gehäusedeckel gemessen.)


    Um Netzteil und Hardware zu schonen, sollte immer nen Lüfter drin sein.


    Der 92mm Lüfter ist bei mir in Gummi gehängt, zwischen Netzteil und Festplattenhalter verbaut.


    Der Lüfter wird bei mir aktiv, über ein kleines Script geregelt. Der Lüfter läuft bei mir immer mit. (Auch im Stand-By!!) Auf minimaler Drehzahl, ist er nur zu hören, wenn man bei absoluter Stille auf unter 1m an die Box kriecht. Der Lüfter schafft bei normalem TV gucken, ohne laufender Platte, die Box mit minimaler Drehzahl (~ 300 UpM) auf unter 45°C zu kühlen. (Obwohl nur 2 cm Luft!) Steigt die Temperatur über 45°C, regelt der Lüfter hoch, und versucht 45°C zu halten. Bis jetzt konnt ich mit DVD schauen und gleichzeitigem Aufnehmen, den Lüfter nicht in seine maximale Drehzahl zwingen. Es waren noch 40 Spannungsschritte und ca. 500 UpM Luft nach oben!


    MfG

  • Wie sollte man den Lüfter denn einbauen?. Das er die Luft rauszieht oder reinbläßt? Würde jetzt die erste Variante bevorzugen, damit die Box nicht extrem zustaubt.

    1x Dreambox 800 HD - 120 GB HDD
    1x Dreambox 8000 HD - 500 GB HDD
    2x Philips Dbox2 SAT


    85 CM Spiegel auf:


    Astra 1 / 19.2 Grad Ost
    Astra 2 / 28.2 Grad Ost
    Hotbird / 13.0 Grad Ost

  • Mein Lüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse! Rein blasen bring mehr Kühlleistung, aber verstaubt die Kiste, was später auch Probleme machen kann.


    Wenn die Box genug Luft nach oben hat. (min. 5cm), dann immer Luft aus der Box ziehen. Mein Box hat nach oben nur 2cm, aber hält unter 40°C ohne Last. (Ohne Last = nur TV gucken, ohne Aufnehmen/HDD)


    Wenn die HDD läuft, oder ich DVD gucke und dann noch aufnehme, geht die Temperatur auch mal höher. Aber der Lüfter regelt sofort nach und die Temperatur stabilisiert sich.


    MfG

  • Zitat

    Original von AlfredH
    Wie sollte man den Lüfter denn einbauen?. Das er die Luft rauszieht oder reinbläßt? Würde jetzt die erste Variante bevorzugen, damit die Box nicht extrem zustaubt.


    Hi...,
    Grundregel lautet: Immer dafür sorgen, dass die warme Luft raus geht aus dem Gehäuse, also ganz klar so,
    das die Luft aus dem Gehäuse herausgeblasen wird.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Zitat

    Original von aroaro
    Platte Wstern Digital WD20EARS - das ist die neueste
    hab 2 davon
    sehr leise und kühl


    Ich sitze gerade 3m von der Box entfernt und weiß nicht was hier rauscht! Entweder das Wasser in der Heizung, oder die Festplatte in der Box (die gerade aufnimmt!)


    Der Lüfter und die HDD (Samsung 1.5T) sind nicht wirklich hörbar, obwohl absolute Stille im Raum! (Ich glaub ich sollte mal ne neue Heizungspumpe einbauen! Die aktuelle macht zuviel krach! :grinning_squinting_face: )


    MfG

  • hier meine Konfiguration.
    HDD intern


    Lüfter nicht nötig nur unnötig laut.


    HDD schön kühl läuft perfekt.
    DVD LW schön leise nich Probleme bis jetzt.

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • Zitat

    Original von BAD-CAT
    hier meine Konfiguration.
    HDD intern


    Lüfter nicht nötig nur unnötig laut.


    HDD schön kühl läuft perfekt.
    DVD LW schön leise nich Probleme bis jetzt.


    Hallo!


    Hast Du mal nach den Temparaturen geschaut? Bei mir geht es dann hoch auf 51 Grad HDD (WD10EADS) und bis 53 Grad Box.


    Ich denke das ist an der Grenze...


    Gruss
    Udo

  • Hi....,


    von WD.com, gültig für die 2 TB



    Umgebungsbedingungen:


    Temperatur (metrisch)
    In Betrieb -0 bis 60 °C
    Außer Betrieb -40 bis 70 °C



    was die allerdings mit -0 meinen, weiß ich nicht.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)


  • Genau die gleichen HDD Temp hatte ich mit der WD10EADS auch!
    Die WD20EADS heisst aber noch etwas mehr (55°C).


    Das war mir persönlich zu viel!
    Ich denke mal im Hochsommer kommt man dann auch an die 60°C ran.


    Mit dem Noctua NF-B9 liegt die HDD Temp jetzt bei ca. 46°C und die Box bei gerade mal 40°C.


    Der Noctua ist überigs nicht zu hören bei niedriger Drehzahl (der läuft noch mit 300 U/m sicher).


    Erst ab ca. 1100 U/m ist er lauter wie die HDD!


    Diese Drehzahl ist aber momentan garnicht nötig (21,5°C Raum)


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • musste erstmal testen :winking_face:


    nach 2 Stunden MKV Film von Festplatte und zeitgleich Aufnahme von ZDF-HD


    49°C HDD Temp.


    Läuft sehr gut und stabil.


    Box Temp. keine Ahnung wo ich die finde.

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

    Einmal editiert, zuletzt von BAD-CAT ()

  • Hallo zusammen ...


    ich schwanke auch noch zwischen der EADS und der EVDS Platte von WD.


    Was mich am meisten nervt ist die Dauer beim Aufwachen bzw. Anlaufen der Platte aus dem Standby!! Kann mir jemand berichten ob diese beiden Modelle im Vergleich zu anderen Platten negativ auffallen??


    Gruss
    Heiquito

  • Um die Temperatur der Box auszulesen, einfach mal das FanControl2 installieren. Das Plugin, liest die internen Sensoren der Box aus.


    PS: Die höchste Temperatur wird über dem Netzteil sein. Hier ist aber kein Sensor. Daher habe ich meinen Lüfter direkt darüber gebaut, sodass es hier immer "Frischluft" gibt. Das Netzteil sollte auch das emfindlichste Teil sein, was dauerhafte Temperatureinwirkung angeht.


    Dauerhaft 50°C schadet der CPU nicht, dem Netzteil (Kondensatoren) schon!



    PS: Anlaufzeit der 3-4 Platten, die bis jetzt durch meine Box gewandert sind, lagen alle zwischen 4-5 Sek.!


    MfG

  • Hallo!


    Die Temperaturen der Box kann man auch beim Gemini über MENÜ - INFORMATION - HARDWARE auslesen. Einfach nach unten scrollen und man findet verschiedene Werte.


    Gruss
    Udo

  • Ich habe eine Samsung HD502HJ 500 GB drin (reicht völlig weil ich die Aufnahmen eh übers Netzwerk auf meinen PC kopiere).


    Die Temp. der HDD lag gestern bei max. 50 Grad (Aufnahme von HD Material und gleichzeitiges schauen von einem HD Sender).


    Problem ist nur das es in meinem Wohnzimmer im Sommer sehr warm wird (an die 30 Grad). Deswegen werde ich auf jedenfall noch einen Lüfter einbauen.

    1x Dreambox 800 HD - 120 GB HDD
    1x Dreambox 8000 HD - 500 GB HDD
    2x Philips Dbox2 SAT


    85 CM Spiegel auf:


    Astra 1 / 19.2 Grad Ost
    Astra 2 / 28.2 Grad Ost
    Hotbird / 13.0 Grad Ost

  • Zitat

    Original von UdoG
    Die Temperaturen der Box kann man auch beim Gemini über MENÜ - INFORMATION - HARDWARE auslesen. Einfach nach unten scrollen und man findet verschiedene Werte.


    Ach stimmt, da war ja auch noch was!


    Ich lese die Temperatur meist über "telnet" raus. Zudem sind sie meist konstant unter/um 45°C. Und wenn sie deutlich drüber liegt, hört man das am Lüfter, der dann alles gibt...


    Auf den Sommer warte ich auch noch... Das bisschen Sommer, was meine Box erlebt hat, war nicht so doll. Hoffe doch, dass die Box trotz nur 2cm Luft nach oben, nicht zu warm wird.


    MfG


  • Hab auch die WD20EADS in meiner 8000er verbaut und will mir den Noctua NF-B9 zulegen. Laut Spezifikation dreht der ja von 1000-1800 rpm. Ist es dann trotzdem möglich den mit auch nur 300 rpm zu steuern?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________