Posts by UdoG

Vielen Dank!

Ich habe beide Einträge in die fstab eingetragen und neugestartet - funktioniert alles wie vorher. Muss ich jetzt noch einen Eintrag löschen bzw. woher weiß ich, dass er nun den Eintrag aus der fstab nimmt und nicht den vorherigen (wo auch immer dieser steht)?

Ich bin doof - wenn der Sender nicht zugeordnet ist, klappt es natürlich auch nicht. FOX wurde nicht auf FOX HD automatisch verlinkt und mir ist das nicht aufgefallen...

Danke trotzdem für Deine Hilfe!

Das bekomme ich als Antwort:

Eingehängt habe ich die SSD über den Gerätemanager von DreamOS.

Das bekomme ich als Antwort:

Danke für den Tipp. Wo wird die SSD gemounted bzw. wo finde ich den Eintrag zum Ändern? Unter /etc/fstab finde ich nichts...

Danke!

Update:

Die SSD wurde ja erst gestern eingebaut - vielleicht gibt es deshalb noch kein Ergebnis bei TRIM:

Code
    root@dm920:~# /sbin/fstrim -v /media/hdd
    /media/hdd: 0 bytes trimmed

Hallo!

Ich habe nun einen Cron-Job eingerichtet.
    Meine SSD ist mit /media/hdd eingehängt):

Code
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

Croneintrag:

Code
    0 7 * * 1 /sbin/fstrim /media/hdd > /var/log/fstrim.log 2>&1

Wenn ich /sbin/fstrim /media/hdd > /var/log/fstrim.log 2>&1 manuell starte, wird ein leeres Logfile angelegt - warum ist das so oder wird nur was geschrieben, wenn ein Trim notwendig war?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. War mein Fehler - ich muss die Taste Info drücken und nicht 0. Die Taste 0 ist ja für das Log...

Was mich allerdings wundert - ich habe "The Walking Dead" als Serie drinnen, mit Start ab Staffel 9 und trotz Timersuche auf 4 Tage setzt der SR kein Timer für morgen Abend?!? Woran kann das liegen? Der SR holt sich doch nicht die Daten aus dem EPG, oder?

Hallo!

Ich habe meinen DM920 komplett neu aufgesetzt (inkl. Image flashen DreamOS), aber irgendwie bringe ich den SR nicht zum Laufen. Nach der Installation und dem Starten, Sender automatisch zuordnen und wieder verlassen von SR bekomme ich die Meldung "Datenbankpfad nicht gefunden". Das gleiche passiert, wenn ich mit 0 den Suchlauf starte. Er legt mir auch kein SR_Backup mehr an - das hatte alles vorher geklappt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

wie ist der Stand 2019 - muss man noch Trim oder discard (fstab) nutzen oder braucht man das nicht mehr?

Vielen Dank.

Hallo!

Ich habe zu meiner Solo 4K noch eine DMM920 gekauft - und zwar mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner. Beim ersten testen sieht es für mich so aus, als ob der FBC Tuner der VU+ schneller im Umschalten ist, als der in der DMM920 (zur Info: ich habe bei der VU+ das schnelle Umschalten nicht aktiviert). Getestet habe ich in der Reihenfolge: ARD HD, ZDF HD, SAT1 HD, RTL2 HD, PRO7 HD, Kabel 1 HD.

Wie sind Eure Erfahrungen oder muss man noch was besonderes auf der DMM920 einstellen? Oder ist der Tuner ohne "X" besser/schneller?

Mein Einstellungen:

Erweitert
    Astra 19.2E
    LNB 1
    AUTO
    Unicable
    Unicable Matrix
    Inverto
    IDLU-UST110-CU010-32PP
    1128/1164/... aufwärts...

Ich habe nur GP3.3 installiert - keine zusätzliche Infobar, also nutze ich die GP3.3 Infobar. Sicherlich ist es nicht so schlimm, ich hatte mich nur gewundert, warum das so ist. Aber jetzt verstehe ich, warum es nicht am Skin liegt. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Hallo!

Kann man die Timer Anzeige im Menü erweitern? Leider sieht man nur den programmierten Timer, jedoch nicht Informationen wie "täglich/wöchentlich" etc.

Oder gibt es Alternativen, welche auf der 7080HD laufen?

Danke & Gruss

Udo

Hallo!

Vielen Dank für das klasse Skin! Was mir aufgefallen ist - beim schnellen Umschalten/Zappen wird der Sendername immer verzögert (0,5-1 Sekunde) später erst aktualisiert - kann man das korrigieren bzw. womit hängt dies zusammen? Es verwirrt schon ein bisschen, wenn man 5 Sender weiter zappt und dann immer noch der vorherige Sendername steht.

Auf meiner 7080HD war dies beim Merlin Image mit dem originalen Merlin Skin nicht.

Danke & Gruss

Udo