Welche Dreambox für KabelBW und SKY???

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und wollte mal wissen, welche Dreambox ich bei KabelBW und SKY Karte nehmen kann. Da KabelBW NDS hat ist es ja nicht so einfach.
    Die KabelBW Receiver sind ja :rot:
    Es soll ein HD Receiver sein


    Kann mir jemand Vorschläge machen?

  • Klar doch...


    entweder die DM800
    oder die DM8000
    (bspw. mit Scam)


    das wars schon..!

    --------------------
    Gruß,
    mikel


    Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe benutzen...
    (Emil Oesch)

  • Ich brauche ja noch den C Tuner.
    Kann der schon HD?


    Kann man bei der 800er auch aufnehmen? oder geht es nur mit der 8000er?

  • Hallo,


    auch wenn die DM8000 deutlich mehr kostet als die DM800 würde ich trotzdem dazu raten. Die zwei Tuner sind imho Pflicht, da man ja auch mal was aufnehmen möchte und gleichzeitig was anderes sehen möchte.
    Weitere Vorzüge der DM8000:
    - PIP (Bild in Bild)
    - zwei Kartenleser
    - DVD optional
    - CF-Steckplatz (gut für Picons, EPG, swapdatei, ...)
    - CI Steckplätze (man weiß ja nicht, was noch kommt)
    - WLAN (leider nur 54g)
    - 2 DVB-S2 Tuner default (solltest Du mal umziehen oder auf Sat wechseln ist die Box schon "ready"). Nachteil, die Kabeltuner muss man extra kaufen. Gute Shops bauen sie aber gleich ein, d.h. auspacken und Spaß haben.


    DVD-Laufwerk habe ich ausgelassen, da Bluray-Player und DVD-Player bereits vorhanden. Die Festplatte solltest Du unbedingt dazu nehmen, außer Du hast ein wirklich gutes NAS (z.B. QNAP oder vergleichbar). Bei der Platte würde ich gleich was größeres nehmen, also min. 1 TB.


    Ich habe lange mit mir gekämpft die 8000'er zu kaufen. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen und frage mich, warum ich sie nicht schon viel eher gekauft habe. Sie ist imho ihr Geld absolut wert.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Die 800 kann natürlich auch aufnehmen, nur ist dann der Tuner belegt, d.h. Du kannst soweit ich weiß nur noch gleichzeitig einen anderen Sender sehen, der auf dem gleichen Transponder kommt.


    Die DM800 gibt's auch in der C-Version, d.h. sie kommt dann gleich mit Kabeltuner (statt Sat).


    HD können beide Boxen.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Bei der 800 geht gar kein PIP
    Bei der 8000 kann man mit einem C-Tuner nur eingeschränkt PIP nutzen, da dann nur Sender gehen, die auf dem Selben Transpodern sitzen. Z.B. ZDF gucken, 3Sat PIP.


    Habe beide Boxen. 800er ist gut als 2.-Box. Bei einer kann ich auch nur die 8000 empfehlen. Macht nur Spaß.

  • Habe eine DM800, die SD Sender funktionieren mit CCcam sowie scam 1a, auch Cardsharing klappt...


    Bei den HD Sendern spackt die Box allerdings etwas, mit der CCcam hab ich teilweise Klötzchen, die Scam schießt sich immerwieder ab....

    Dreambox 920 UHD - 2x Sat 19,2 ; GP4

  • Zitat

    Original von scars
    Habe eine DM800, die SD Sender funktionieren mit CCcam sowie scam 1a, auch Cardsharing klappt...


    Bei den HD Sendern spackt die Box allerdings etwas, mit der CCcam hab ich teilweise Klötzchen, die Scam schießt sich immerwieder ab....


    Was nicht heist, dass es an der Box liegt!
    Ich kenne Einige mit der DM800 die nicht die geringsten Probleme mit KabelBW haben...
    Solltest vielleicht mal Dein anstehendes Signal prüfen lassen...

    --------------------
    Gruß,
    mikel


    Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe benutzen...
    (Emil Oesch)

  • Zitat

    Original von Andy012
    Brauche ich für die 800er oder die 8000er noch Module für meine NDS Karte?


    Nein, und die 800er hat keinen Einschub für CI-Module, nur einen Karteneinschub.

    Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost, Eurobird-Astra 28,5° Ost

  • Zitat

    Brauche ich für die 800er oder die 8000er noch Module für meine NDS Karte?


    1. Es gibt keine CA-Module für KabeBW Karten (zumindest nicht offiziell)
    2. In beiden Receivern kannst Du den internen Kartenleser in Verbindung mit Scam oÄ. verwenden...

    --------------------
    Gruß,
    mikel


    Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe benutzen...
    (Emil Oesch)

  • Zitat

    Original von mikel11
    Was nicht heist, dass es an der Box liegt!
    Ich kenne Einige mit der DM800 die nicht die geringsten Probleme mit KabelBW haben...
    Solltest vielleicht mal Dein anstehendes Signal prüfen lassen...


    Klötzchen bei HD Sendern - DVB-C Betrieb DM800


    Das ist schon passiert und daran liegts leider nicht...

    Dreambox 920 UHD - 2x Sat 19,2 ; GP4

    Einmal editiert, zuletzt von scars ()

  • @scars


    wenn Du das so glaubst und so stehen lässt ist das Deine Sache..!


    Die Aussage zum Modem an der Datendose ist definitiv nicht korrekt...
    Ich bin noch bei keinem Kunden weg gegangen und habe solche Aussagen getroffen. Bis jetzt habe ich noch jedem Kunden helfen können, was Klötzchenbildung betrifft (auch an der DM800C )


    Hast Du schon mal eine KabelBW zertifizierte HDBox an der MMD angeschlossen?
    Wenn die an dem Anschluß ohne Probleme laufen sollte, muß es die DM800 eben auch machen, wenn nicht, dann suche den Fehler an Deiner DM800 weiter (Tuner oder Tunertreiber)

    --------------------
    Gruß,
    mikel


    Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe benutzen...
    (Emil Oesch)

  • Hey,


    wenn ich von einem Techniker diese Aussage bekomme, geh ich halt mal davon aus dass es so ist.


    Ich hab hier ebenfalls den Humax PR HD-1000C, dieser läuft ohne Probleme...


    gruß

    Dreambox 920 UHD - 2x Sat 19,2 ; GP4

  • Hallo,
    habe Eure Beiträge hier gelesen, habe die Dreambox 8000 seit ca 1 Monat und bin sehr zufrieden und begeistert, vorher hatte ich vom ABCOM die IPBox aber das waren nur Ergern damit, habe aber paar Fragen an die Spezialisten hier: hat die 8000 standartmässig WLan eingebaut und wo ist die Antenne dort?, wenn ich mir einen Brenner kaufe und einbaue kann ich dann Filme mit AC3 brennen und vielleicht mit Menü und mehreren Filmen auf einer DVD?
    Danke und Gruß


  • Da hast Du natürlich recht, aber glaube mir Techniker ist nicht gleich Techniker :winking_face:


    Das Modem kommt durchaus mit deutlich schlechteren Signalen zurecht als ein Kabel HD-Receiver!


    Aber gut, wenn die Humax PR HD-1000C keine Probleme macht, solltest du schon mal nachsehen, wie aktuell die Treiber auf deiner DM800C sind und ev. mal einen neuen Tuner in betracht ziehen. (zumindest Testweise)

    --------------------
    Gruß,
    mikel


    Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe benutzen...
    (Emil Oesch)

  • Zumal ja auch die Frage ist, welche Kanalcodierung das Modem benutzt - QAM64 ist "störsicherer" als QAM256 - und letzeres wird für die HD-Kanäle aufgrund der Bandbreite genutzt.


    Zur kleinen Rechnung der Rohdatenrate - bei 6,9 MSym im Kabelnetz:
    * QAM16 (4 bit / Symbol) bei 6,900 MSym: 3,45 MByte/s (27,6 MBit/s)
    * QAM64 (6 bit / Symbol) bei 6,900 MSym: 5,175 MByte/s (41,6 MBit/s)
    * QAM256 (8 bit / Symbol) bei 6,900 MSym: 6,9 MByte/s (55,2 MBit/s)


    Diese "Rohdatenrate" ist aber für den kompletten Transportstrom nutzbar - also incl. Fehlererkennung/-korrektur!


    Häufig erfolgt die Übertragung des Downstream-Signals des Kabel-Internets mit entweder QAM64 oder QAM256 (kann im Modem nachgeschaut werden --> http://192.168.100.1/cmSignal.htm).
    Bei meinem Motorola Surfboard treten bei QAM64 und 34 dB SNR z.B. kaum Fehler (also unkorrigierbare Codewörter) auf.


    Ansonsten schau auch mal, ob das Antennenkabel "fest" sitzt... Wenn's zu lose ist, kann's natürlich auch sein, dass da das Problem entsteht.