Bandwidth Monitor und Harddisk Monitor Plugin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hi !

Nachdem ich mal sehen wollte ob ich nicht auch ein Plugin schreiben kann mit sich live updatenden Werten habe ich halt einen kleinen Netzwerk Monitor geschrieben, weil ich schon immer sowas für die Dreambox haben wollte.

Mit dem Fan Control Plugin als Beispiel war es gar nicht so schwer, und vieleicht trauen sich dadurch auch andere sowas zu machen (Diskmonitor, CPU Monitor,...), weil da gäbe es noch genug Sachen die man so implementieren könnte.

Ich habe das Plugin auf der 8000er entwickelt, so dass sowohl LAN als auch W-LAN angezeigt wird, und zwar indem aus dem /proc/net/dev Interface die gelesenen Bytes ausgelesen werden und damit der absolute Traffic in kByte und der aktuelle Traffic in kBit/sec ausgerechnet wird, schön nach receive und transmit getrennt.

Ist ganz lustig damit der Box beim Streamen zuzusehen oder wenn man gerade Filme zur/von der Dreambox kopiert.

Viel Spass mit dem Bandwidth Monitor - und Harddisk Monitor gibts jetzt auch !

LG
    gutemine

• Ich lade es immer auch selbst 1-2x zum testen runter, dann glauben die User es hat schon wer vor Ihnen ausprobiert und fürchten sich weniger :)

Bitte testet es mal auf Euren boxen durch, ich weis nicht ob es auf 7025/800 mit und ohne wlan (sticks) funktioniert - denke aber es sollte.

wenn nicht postet mir halt den output von cat /proc/net/dev

LG
    gutemine

Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

• Das ist gut , dann bin ich Mutig. Aber das eine oder andere von Dir sollte mann ja kennen. Ich hab da keine bedenken. :winking_face:

Edit: kann es auf 7025 und 8000 testen mit Stick und ohne bzw 8000 interne W-Lan.

Aber erst morgen Abend, jetzt schaut meine Columbo, da gibts dann stress wenn ich an die Box will :aufsmaul:

• Zitat

Original von roland22
    Das ist gut , dann bin ich Mutig. Aber das eine oder andere von Dir sollte mann ja kennen. Ich hab da keine bedenken. :winking_face:

Na ja Ihr findet die bugs meistens eh recht schnell, und ich lasse Euch dann ja nicht im Regen stehen, aber nach 2h coden seit jetzt halt Ihr dran !

Aber ich habe noch einen Screenshot dazu gemacht (wo gerade ein Stream von ARD im Hintergrund läuft übers LAN) damit Ihr seht was Euch erwartet.

LG
    gutemine

3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

• Noch was, wenn Ihr es nicht in der Mitte des Screens haben wollt einfach in der plugin.py aus center,center z.B. ein 30,30 zu machen (oder halt die Wunschposition) bei einem HD Skinn sieht man dann noch genug vom TV.

Und wenn jemand kein w-LAN oder LAN sehen will einfach die entsprechenden Sektionen in der skin=... in der plugin.py rausnehmen (oder mit einem skinfile überschreiben)

Aber einstellbar mag ich Euch das alles nicht machen, es war ja nur ein Versuch ob ich live daten in einem Plugin darstellen kann.

Nur Falls es wer auch probieren will, im Anhang noch eine plugin.py zum Austauschen nach der Installation des ipk mit nur LAN und Plugin links oben so wie ich es selbst verwende.

LG
    gutemine

• Hi gutemine

Klasse Idee mit dem script habs mal installiert auf meiner 800er und wollts testen.
    wenn ich es über die lange blaue taste dann starte schreibts mir leider nur Transmit 11kb Total Lan Traffic sonst zeigts alles null an. (obwohl ich Wlan nutze)

sollte vielleicht noch dazu sagen das ich Wlan nutze und lankabel (eingerichtet) aber nicht mit angeschlossen.

cat /proc/net/dev gibt folgendes aus

Cu und mfg

• na ja bei dir heisst das device wlan, bei mir wifi

Am Anfang des Threads findest du eine 0.2 des bwmon kits der beide wlan devices anzeigen können sollte.

LG
    gutemine

• na ich versuchs mal mit nem edit wollt dir ja nur bescheid geben das du heute noch ein bissel feedback bekommt und nicht bis morgen warten musst.

Edit uff du bist einfach zu schnell ich teste es noch mal

• na ja ich gehe jetzt ins Bett, berichte einfach ob die 0.2 bei dir jetzt besser funktioniert.

Ich sagte ja das ihr die Fehler recht schnell finden werdet :)

LG
    gutemine

• Ja das ist doch lustig so ein Monitor, deswegen wollte ich mir ja einen basteln, nicht nur um zu sehen ob ich es kann.

Und mit der code basis kann man aus dem /proc interface noch eine Menge andere sachen rauskitzeln.

Irgendwie merkt man halt das ich auf der 8k die Netzwerk und Harddisk activity leds meiner 7025 vermisse.

Wenn wer lust hat solche Sachen in den skin einzubauen oder sich selber zu machen hat er jetzt auch ein Beispiel das nicht schwer anzupassen ist, sind ja nur 2 seiten code (+ 1 seite der Converter für den Skinn).

PS: Die Balken im Fan Monitor sind zwar cool, aber für Traffic sind die Zahlenwerte völlig ausreichend denke ich mal, und so ist der code viel simpler und leichter verständlich.

LG
    gutemine

2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

• Ja das wollt ich auch gerade schreiben das man es ja eigentlich nun auch irgendwie mit ner anzeige in nen skin einarbeiten könnte. Ob nun mit nem kleine symbol für ne Activity oder als anzeige mit nem wert. Da ich aber nicht wirklich sehr viel Fachwissen hab muss ich mir deine Files erstmal genau ansehn und studieren bevor ich irgendwas in nem skin versuchen kann.

• Schöne Idee.

Ich tue mir die Screens von Plugins in meine skin_user.xml, hier mal mein Eintrag für den Skin Swain_HD. Vielleicht brauchts ja der ein oder andere.

• Na ja im Moment wird die Bandweite nur berechnet wenn du gerade im Plugin drinnen bist, wenn du es als Skinn Element z.B. für die InfoBar haben willst müsste man das ermitteln der Werte in den Converter rübermoven damit es läuft sobald er aufgerufen/sichtbar ist. Das ist aber auch nicht schwer zu machen weil eigentlich nur cut & paste.

Mir ging es erstmals darum ein simples codebeispiel zu haben um sowas live darzustellen weil wie schon gesagt, im /proc gibt es eine Menge Sachen die man so visualisieren könnte, um den Hardddisk traffic anzuzeigen würde ich jetzt wahrscheinlich nur mehr cut & paste benötigen und wäre in 20min fertig statt der 2h die mich das erste understand & cut & paste aus dem Fan Controller gekostet hat, um erstmals rauszufinden was ich davon benötige bzw. wie die Sachen zusammenspielen.

Insofern war es halt für mich Lernkurve, und wenn Ihr mit dem Ergebnis Freude habt hat dann jeder was davon.

Der Code für die Fabrtasten ist eh drinnen (nur wird halt jetzt überall nur das Plugin zugemacht), wenn Ihr dort also Einstellmöglichkeiten (wie das toggeln der Anzeige zwischen mitte und Bildschirmecke) haben wollt, oder lan/wlan ein/ausblenden tobt Euch nur aus, das sind jetzt nur mehr ein paar codezeilen mehr.

LG
    gutemine

• Na gut, damit ich es hinter mir habe gibt es jetzt auch ein Harddisk Monitor Plugin das den IO aus /proc/diskstats ausliest.

Bitte testen ob es auf 7025/800 wo das Harddisk device hda1 statt hdc1 heisst auch richtig funktioniert.

Einfach eine Aufnahme starten und mit Plugin zusehen oder mit Video Taste Film anschauen und mit Plugin dem IO zusehen oder auch beides.

Und vom Bandwith Monitor gibt es eine 0.3 - es sind kbit/sec und nicht kBit/sec

Damit ist jetzt aber erstmals genug mit der Monitor Bastelei - mein HDD und LAN Activity LED von der 7025 ist dadurch ja jetzt schon mal notdürftig ersetzt.

LG
    gutemine

• Bitte könnt ihr wenigstens berichten ob der Harddisk Monitor auch auf der 7025/800 funktioniert ?

LG
    gutemine

• DM 800 GP 4.5, findet es die HDD nicht? (ext. HDD USB)

Dateien

TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

• hab´ mal die beiden Versionen auf meiner DM800 im NN2 2.8 (hdd = /media/hdd) am BA-Stick installiert:

- enigma2-plugin-extensions-bwmon_0.3_all.ipk
    - enigma2-plugin-extensions-hdmon_0.1_all.ipk

Funktioniert alles wie es soll (HDD, LAN und WLAN) - war interessant und lustig zuzuschauen, als ich eine HD-Aufnahme auf das NAS sicherte ...

Aber die Werte stimmen nicht ganz. Der Bandwith Monitior zeigt z.B. ca. 2500000 kByte unter LAN Total Traffic transmitted an, kopiert wurden aber ca. 5.3 GB - oder habe ich da einen Denkfehler :face_with_rolling_eyes: (plugin intalliert und restart, dann kopiervorgang gestartet) und nach erreichen von 9.999.999 bzw. irgendwann im Kopiervorgang fängt es wieder bei 0 an (Aufnahme hatte 9.413.709 KB)
    beim WLAN-Traffic scheint es zu stimmen ...
    Oder wird der Gesamt-Traffic seid reboot ausgelesen und nicht ab installation des Plugins?

Aber sonst cooles goodie :winking_face:

Interessant wäre noch die Anzeige von min und max Werten

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()