DM8k via HDMI fernbedienen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    kann man die DM8k eigentlich über die DVI/HDMI-Schnittstelle fernbedienen?


    Konkret: Meine DM8k hängt an einer Bose Lifestyle V30. Diese hat zwar ne FB, mit der ich grundsätzlich auch Geräte anderer Hersteller via IR bedienen kann. Leider hat sie aber keine IR-Codes für die DM. Nun war meiine Idee, die Steuerbefehle über HDMI zu nutzen, wie man das ja zwischen verschiedenen Geräte tw tun kann. Hat das schonmal jemand mit der 8k geschafft? Derjenige hätte meine volle Bewunderung und die Erwartung, das Wissen mit dieser Gemeinde zu teilen!


    Grüße, orkan95

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da gab es ein Problem damit, dass die Box am DVI-Ausgang keine eingehenden Daten annimmt - bzw. das der Treiber das aktuell noch nicht hergibt...

  • Du kannst einen USB IR Dongle mit entsprechendne Treibern und Homey[GER] seinen lirc daemon verwenden, dann versteht die Dreambox auch andere Fernbedienungen :)

  • hm... also ich lese sowas überhaupt das erste das erste mal - wobei nein gestern hab ich was über HDMI 1.4 gelesen wo Netzwerkkähigkeit über HDMI gehen soll....


    wenn du da was machen willst brauchst du zumindest eine Netzwerkverbindung darüber kannst du dann Steuerbefehle senden - wobei ich mich frage wie das das Bose Anlage beibringen möchtest - die ist ja sicher nicht so offen programmierbar

  • GuteMine: Das hört sich prima und nach genau der gesuchten Lösung an!!!


    Kannst Du nem Newbie das ein wenig besser verklickern: Welche Hardware brauche ich? Welche Software? Wie konfigurieren?

  • Zitat

    Original von maxl
    hm... also ich lese sowas überhaupt das erste das erste mal


    doch das gibt es schon lange, bei panasonic nennt sich das zum beispiel viera link, aber ich denke das es wieder mal nicht "herstellerübergreifend" funktioniert

  • das ganze ist in hdmi standardisiert und nennt sich CEC. wird allerdings mit der dream net gehen, da hier genau der einzigste unterschied zwischen hdmi und dvi liegt. der dream fehlt - da dvi-anschluß - nunmal genau eine "leitung" und das ist...!? genau, richtig: die "CEC-leitung"... :face_with_rolling_eyes: so nach meiner information...

  • Hi,
    CEC (Consumer Electronics Control)


    ciao

  • Zitat

    Original von odinz
    ... wird allerdings mit der dream net gehen, da hier genau der einzigste unterschied zwischen hdmi und dvi liegt. der dream fehlt - da dvi-anschluß - nunmal genau eine "leitung" und das ist...!? genau, richtig: die "CEC-leitung"... ...


    ich lese immer wieder, das DVI und HDMI "elektrisch kompatibel" seien, also alle Leitungen vorhanden seien?! Wenn dem so ist müsste sich das doch per Software bauen lassen, oder?!

  • ...sind sie ja auch. es kommt eben ganz alleine auf das darüber gefahrene protokoll und die version drauf an. das ganze wurde im dream-board schon einmal behandelt. kannst ja mal hier und hier schauen...
    aber keine ahnung, ob da die devs noch was drehen können. vielleicht sollte man das nochmal "aufwärmen"... :winking_face:

  • ne wie gesagt, das problem ist das genau dieser eine Pin im HDMI->DVI Kabel halt nicht belegt ist :frowning_face: Alle anderen schon, der einzige der fehlt ist aber der Pin für die CEC Steuerung :frowning_face:


    Is Pin 13 am HDMI Stecker ...



    Leider! Keine Ahnung ob man sich da was löten kann und ob eventuell der Pin wenigstens an der DVI Buchse der Dreambox belegt ist, aber ich vermute mal eher nicht :frowning_face:


    Ich fänd's auch nicht schlecht, zumal ich 2 Geräte (u.a. wohnzimmer TV) hab die das auch unterstützen ...


    Auf der anderen Seite ... ich hab ne Harmony und dort alles schon perfekt eingestellt und diverse makros usw., ich brauch nur "TV" oder "PS3" anklicken und schon werden diverse IR Signale an TV, AVR usw. geschickt damit die alle richtig umschalten. Mit laut/leise wird AVR gesteuert und nicht die dreambox, ich hab ne "alles off" funktion usw usw. Also ich brauch CEC nicht wirklich. Auch wenn's ein nettes spielzeug ist wo ich nicht zu nein sagen würde.


    *edit*
    ach, odinz hat ja schon links dort ins DMM forum geposted ... sorry für doppelinfo. aber doppelt gemoppelt hält besser :winking_face:


    PS: Vielleicht kann's ja die DM500HD, die hat ne HDMI Buchse und da werd ich dann später die DEVs auch mal nerven wie's mit CEC Stuff aussieht, da ich davon ausgehe das es dort mit treiber- und softwareupdates möglich sein müsste :winking_face: