Public Beta E2-Gemini4.3 fuer die 7020

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • jupp, bei den timer happert meiner erfahrung nach nix!


    aber mir is aufgefallen, das der CROND teils auch nachm reboot nimma läuft, obwohl er als AKTIV Eingetragen ist :)


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Remote Control-Funktionen wie zum Beispiel, warum nicht enigma1
    Channel Änderungen Drumstick?

    Dreambox 7020s - Gemini Images 2.40

  • Hallo Mechatron,


    hatte versucht das Gemini2-Image für die DM7020 auf der DM600 über Barry Allen zu installieren.


    Hat fast geklappt, vielleicht fehlt ja gar nicht allzu viel für eine Gemini2-Image für die 600er.


    Die ersten Tests mit der Telnet-Ausgabe kannst Du hier nachlesen:


    The Gemini2 Project 4.30 DM7020 (Beta) auf DM600 installieren?


    Wäre super, wenn Du dir das mal anschauen könntest.


    Danke schonmal.


    Gruß
    Shadow

  • würde mich auch auf eine betaversion von e2 für die 600 freunen, habe leider meine 7020 nicht mehr, fafür aber 3*600 - auf meiner 7025 ist es ja schon eh!
    steht da schon was fest, würde mich über positive antwort freunen!

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell steh einem E2 auf der 600 oder 500+ nichts im Wege, Problem ist nur wir bräuchten jemanden der Lust hat einen reinen 256 Farben Skin zu bauen (halt wie unter E1).

  • Senf dazu geb:


    Theoretisch kann man den Trick des Skin Transparency Korrektur Plugins auch benutzen um die Farbwerte die in den Skinns sind beim Laden auf 256 Werte umzuhämmern, genauso wie ich jetzt halt Alpha oder die Gesamthelligkeit korrigiere. Insofern müsste man es auch schaffen normale skinns so zu laden das sie mit dem FB der 600er funktionieren. Die schauen dann vieleicht nicht 100% so aus wie auf den anderen Boxen aber bevor man alles im Skinn umschreibt is das eine andenkbare Alternative, schon weil es dann im python code nur an einer Stelle gepatched werden muss und man mit 1 Seite code auskommen müßte wenn es nur darum geht Farbwerte auf möglichst nahe erlaubte 256 (oder besser sogar weniger werte) umzumappen.


    Im Prinzip ist das dann ja nur 8 Bit farbwerte für RGB auf 2 Bit zu runden und wieder zusammenzusetzen. Damit gehen dann halt feine Farbarbstufungen verloren, aber dafür gehts dann mit jedem skinn, und jeder kann dann selber rausfinden welcher Skin noch zum anschauen ist.


    Und die PNGs sollten eh schon auf 256 Farbwerte reduziert sein


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du jedes Bild auf 256 Farben konvertierst, dauert das erstens zu lang und zweitens haste dann mehrere Bilder mit 256 Farben mit verschiedenen Farbpaletten.
    Die Skins sollten dann relativ hässlich aussehen und die Box fühlt sich sicher sehr träge an.

  • Sorry, ich verstehe nicht, dieses Problem vollständig.


    Aber ich habe umgerechnet einigen Skins für die 600 TestImages.


    Es gab keine ernsthaften Probleme.


    Ich will helfen - wenn ich kann! :)


    Regards.

  • Zitat

    Original von mechatron
    Wenn du jedes Bild auf 256 Farben konvertierst, dauert das erstens zu lang und zweitens haste dann mehrere Bilder mit 256 Farben mit verschiedenen Farbpaletten.
    Die Skins sollten dann relativ hässlich aussehen und die Box fühlt sich sicher sehr träge an.


    Sorry, vieleicht habe ich das missverstanden (mit Skinns kenne ich mich ja nicht wirklich aus)


    Die Bilder (png,... sind doch eh schon 8 Bit + Transparency wenn ich mich recht erinnere, und ja natürlich wenn da pro bild verschiedene 8bit farben verwendet werden hast du ein Problem, aber ich glaube nicht das das so groß wäre, weil die pngs ja von den Farbthemen zusammenpassen müssen und deswegen selbst Farbverläufe auch mit deutlich weniger als 256 farben auskommen müßten)


    Ich habe aber in meiner Antwort eigentlich von den Skinn Farben geredet wo halt die Skinnauthoren alle möglichen Farbwerte der 24Bit Farben + Transparency verwenden - aus den je 8 bit der RGB Rerte 2 Bit zu machen (ist nur ein dividieren, round und wieder hochmultiplizieren) ohne das es ganz zu doof aussieht ist nicht schwer und auch performant, selbst wenn du es im python machst, weil es nur eingelesen und dann verwendet wird.


    Das Skin Transparency Korrektur Plugin korrigiert so einfach die helligkeit indem es die RGB werte gemäß der Helligkeitsformel gleichmäßig gewichtet rauf/runterdreht, und genauso kann ich auch 8 Bit Farbwerte draus machen. Natürlich kann man das wie pcd geschrieben hat auch leicht von hand machen wenn man über die skin.xml drüber geht, aber es geht ja darum ob man das vermeiden kann.


    Wenn die Skinn authoren klare Farben verwenden und nicht zu viele Farben die nur sich um Nuancen unterscheiden (und da gibt es genug skinns) kannst du die problemlos ummappen, nur wenn ein skinn author 4 verschiedene Blaus verwendent und daraus dann nur 1 blau wird sieht es halt evt blöde/seltsam aus, aber selbst dann sieht man rasch das man evt nur 1-2 Farben ändern muss statt den ganzen skinn.


    Wenn man Schischuh fragt ob er das ummappen in seinen e2 skinn editor einbauen kann (statt es im python bein einlesen der skin.xml zu machen) gibge es sogar noch leichter die skinns zu konvertieren.


    Wenn es sein muss kann ich Euch gerne so ein color reduce plugin machen (ich wollte eh schon mal als Fingerübung schauen ob ich so nicht skinns auf black & white ummappen kann), wie gesagt das sollte nur 1 codeseite sein.


    PS: Und die Gemini Erweiterungen in die Paar e2 skinns die pcd für die 600er angepasst hat einzubauen ist auch nur cut & paste, also nicht so viel arbeit - ihr könnt Ihm ja fragen ob er Lust dazu hat


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • wenn es nur drum geht zu testen ob man normalen skinns die farbwerte reduzieren kann reicht jedes e2 image, auch das von pcd, da müßtest du nicht aufs GP2 für die 600er warten.


    Aber das gehört dann eigentlich in einem anderen Thread.


    LG
    gutemine

  • das glaube ich dir - die 600er gehören aber meinen kindern, das müßte, wenns läuft den eigendlich schon stabil und ersatz sein für das jetzige!
    mit dem skin ist ne andere sache - bin bisschen gp verwöhnt :winking_face: multiboot auch nicht möglich!


    aber das wird bestimmt schon :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden, hier ein kleines Beispiel (ziemlich ungetestet !)


    wenn man in der skin.py die parseColor Routine durch diese aus dem Anhang ersetzt, dann sollten (wenn ich nichts falsch gemacht habe) als RGB werte einfach nur mehr vielfaches von 64 als farbwerte genommen werden - also 0,64,128,192,255, bzw in Hex eben: 0,40,80,C0,FF


    Womit man eigentlich nur mehr 5 Rotwerte, 5 Grünwerte und 5 Blauwerte beim skinn darstellen hat (egal wie kreativ der Skinnersteller war).


    Und Ich habe mich bei der Formel sicher vertan und das Hex2Int und umgekehrt ist eigentlich auch unnötig, aber es geht nur drum wie man schnell die Farbpalette des skinns reduziert - also nicht lachen über mich, der python code ist schnell optimiert, ich wollte ja nur illustrieren was ich meine :)


    Und so viel anders sehen die skinns dadurch bei mir auch nicht aus, Ihr könnte es ja auf JEDER enigma2 box damit auch ausprobieren was so ein on the fly umhämmern der farben wirklich verändert.


    Und sobald man nur mehr so wenig Farbwerte zum Darstellen hat ist es auch mit dem 16Bit Framebuffer der 600er kein großes Problem mehr den skinn zu zeigen denke ich mal, die patches dafür sind ja bekannt.


    PS: pcd und andere gehen ja nur den mühsameren Weg die Farbwerte in der skinn.xml zu editieren, ich rechne sie halt mit dem Beispiel einfach Q&D beim Einlesen um, damit der skinn bleiben kann wie er ist.


    LG
    gutemine

  • Hallo,


    wollte mir das E2 Image für die Dream 7020 flashen, aber es wollte nicht. Es kommt immer die meldung bei ca.50% der Installation:


    FEHLER bei Flashen (RC=-8 ). Box wird nicht mehr booten!! ?


    Habe:
    - es auch mal mit dem Testimage aus der Database versucht -> gleiche Fehlermeldung.


    - die 7020 mit PC über Seriel und Netzwerk verbunden, hochladen funzt auch alles, erst beim installieren aus dem lokalen Speicher kommt der Fehler.


    - es auch schon mit nur seriellen Kabel versucht. Das E2 Image will einfach nicht drauf.


    - es dann mit dem E1 Gemini 4.6 versucht -> hat gleich geklappt.


    Dann wieder E2 Image -> Fehlermeldung


    Weiß jemand ob es vieleicht Boxen gibt die kein E2 vertragen?

  • lade mal das image nochmal herunter von der database.


    hast du das image auch entpackt?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • wenn er das nicht entpackt hätte dann wurde er das per dreamup nicht hochladen können...;)


    ich würde aber tatsächlich das image nochmal neu runterladen und gleich mit dreamup versuchen, also nicht per netzwerk! [ironie on]oder du deutest es als zeichen das E2-image zu installieren:D[ironie off]

  • na ja es gab schon Leute die das *.zip einfach auf nfi oder *.img umbenannt haben weil es das Flashtool so wollte :)

  • Also die zip habe ich schon entpackt. Wer eine Dream sein eigen nennt sollte schon soviel wissen, daß man keine zip in den Flash laden kann.


    Hatte das Image schon 2 mal geladen und auch das Testimage.


    Werd es aber noch einmal laden und versuchen. Mache dann Meldung wie es ausgegangen ist.