Auflösung fuer HD-Ready Panel

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,
    ich wollte gestern meine 800er mit einem VGA Kabel an meinen Pioneer Plasma anschliessen.
    Leider kriege ich kein Bild hin. Mein Plasma akzeptiert folgende Auflösungen:
    1024x768/60Hz
    1024x768/70Hz
    1024x768/75Hz
    1360x768/60Hz


    Ich denke das Problem liegt daran das ich auf der DM-800 kein 60Hz einstellen kann. Ich kann nur 1366x768 oder 1366x768 Multi anwählen.


    Gibt es ev. ein Plugin mit welchem ich die Auflösung richtig einstellen kann?


    MfG, Jürg

  • Hast du die Dream und den Fernseher wirklich mit einem VGA-Kabel
    verbunden.


    Wenn dem so ist, geht es nicht, die Dream gibt nur DVI und DVI-D aus.
    Also kein VGA Signal.

  • Ich habe am DVI Ausgang einen DVI->VGS Stecker dran wo am anderen Ende dann VGA liefert.
    Diese Stecker gibts es ja auch bei den Grafik Karten, ausserdem war bei meiner 800er so einer dabei.
    Es sollte daher schon funktionieren.


    MfG, Jürg

  • nein, denn bei grafikkarten wird auf den 4 analogen pins tatsächlich analoges video geliefert, bei der 800 hingegen wird da der sound übertragen.

  • Hallo,


    das der Adapter physikalisch in den DVI-Port der Dreambox passt heißt noch nicht das dieser intern auf das analoge VGA-Signal beschalten wurde. Mit solchen Adaptern wäre ich vorsichtig, da die Dreambox einen Hybrid-DVI-Anschluß hat auf dem auch das Tonsignal übertragen wird!


    Gruß onkel172


    P.S.: Ibrahim war schneller :winking_face:

  • Hi matrox65,


    und warum schließt du die Box nicht über den HDMI Anschluß an? Der Pioneer hat doch einen, oder nicht?


    :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD

  • Ja aber da kann ich nicht die native Auflösung vom Panel fahren.
    Und für was soll den die Einstellung in der DM gut sein? -> DVI-PC?

  • Zitat

    Original von matrox65
    ... DVI->VGS Stecker ....
    .... ausserdem war bei meiner 800er so einer dabei....


    Also ich habe ja auch eine 800 aber so ein Adapter war bei mir nicht dabei und er gehört auch nicht zum „normalen“ Lieferumfang der Box.
    Hast du die privat oder sostirgendwie gebraucht gekauft ??



    btw. wenn du dennoch per hdmi anschließt und die Einstellung DVI->PC vornimmst. Bekommst du dann ein Bild in der von dir gewünschten Auflösung. Ansonsten skaliert doch dein TV das ohnehin richtig. Ob nun die Box dein Pal Bild auf 1366x768 oder der Fernseher ist doch egal. Der Fernseher sollte das evtl. sogar ein bisschen besser können.

  • Zitat

    Ja aber da kann ich nicht die native Auflösung vom Panel fahren.


    Und was versprichst du dir davon ?
    DVI , 50HZ und 720p habe ich eingestellt und den HDMI am TV genommen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Ich verspreche mir davon ein besseres Bild. Denn wenn ich z.B. direkt in der nativen Auflösung des Panels ab der DB komme, dann skaliert ja nur die DB. Wenn ich per 720p via HDMI auf das Panel gehe, dann skaliert die DB, anschliessend noch das Panel.


    Naja, wenn das eben ned geht werde ich es so lassen wie es ist und mit 720p fahren.


    MfG, Jürg

  • matrox:
    Ein "besseres" Bild ist hier vollkommen sinnlos zu erwarten...
    Denn:
    a) Liegt das Videomaterial, welches vom Sender kommt in 720x576 oder 1920x1680 oder 1280x720 vor. Aber nie in 1366x768 oder 1024x768...
    Dementsprechend muss eine Komponenten immer(!) das Bild umrechnen.


    b) Wenn du bei der DB 1080i einstellst, dann sollte dein Fernseher das richtig runterskalieren - und bei SD-Bild werden bei 1080i einfach nur die Pixel hochgerechnet und dann wieder vom Fernseher richtig zusammengesetzt. Ohnehin ist die digitale Bildübergabe besser als die analoge...