Wlan<->Router<->Wlan

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    such nen (guten) Router, welchen ich ins öffentliche Wlan Netz in meiner Stadt hängen kann, und an diesen Router dann wieder meine Pc's.
    Hätte am liebsten nen Linux Router (zb. von Linksys, Lancom.....), hab jedoch keine Ahnung, welche es da gibt.


    Kennt da jemand was ? (KEIN Zyxel, + KEIN DLINK!)


    Besten Dank !!

  • externes und internes Wlan an einem Router ?


    denke da brauchst du 2 geräte


    Also normal bekommst du einen Router von Netzanbieter der fix konfiguriert ist und daran schließt du deinen Router per Kabel an. So ist das hier bei userem lokalem Anbieter


    ja und der Linksys WRT54GL mit DD-WRT drauf ist echt ne gute Wahl

  • Hab den 54G mit DD-wrt zu hause, jedoch wusste ich nicht (hat mich bisher auch noch nicht interessiert :winking_face: dass dieser sich 1. mit nem wlan verbinden kann, und GLEICHZEITIG ein access point ist.

  • hab auch den wrt54gl mit dd-wrt os daheim und bin auch ganz zufrieden.
    benutze auch als accesspoint.


    zusätzlich hängt sie an linksys 8port router.
    somit haben alle teilnehmer den gleichen ip-bereich.


    mit original soft wären wlan-teilnehmer hinter router und hätten
    ein anderer ip-bereich.


    4 x Dreambox
    1 x WRT54GL Router
    1 x Buffalo Linkstation Mini
    1 x Linux PC


    = 6 +1 x Linux :grinning_squinting_face:

  • Ja, nur wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe hast du:


    Internet -> Kabel ->WRT -> Wlan -> usw


    Nur ich brauche:


    Internet -> Wlan -> WRT (bzw amderer Router) -> Wlan -> PC


    Ok, mit 2 Router'n ist dies kein Problem, jedoch soll's auf meier Arbeit versteckt werden, also auch so wenig wie Möglich auffallen :winking_face:


    Nutze WPA2.

  • ich hab genau so was in italien in betrieb, setze das 2,4ghz auf 5 ghz um:
    du brauchst einen lancom 3550 mit einer zusätzlichen pcmcia-karte..
    http://www.lancom-systems.de/L…tml?id=&L=undefined&pid=6
    das geht super..


    hab meinen für 250 mit einer umts-karte (kann man auch benutzen, wenn man das mal braucht ( :) ) bezahlt, leicht gebraucht bei ebay..


    hatte vorher auch dd-wrt und alles mögliche probiert. kannste alles vergessen..


    ach ja: ich arbeite gerade damit - von mai bis september ..


    letztes jahr in der zeit nicht einen hänger oder absturz.. professionelles gerät halt..

  • Hm, dann nehme ich doch besser 2 WRT54'er :winking_face: Die gibt's mittlerweile für 50€.


    Nur gibt's für diese Funktion, sozusagen 2*wlan, einen speziellen Namen ? Dual Wlan? :winking_face:

  • Ja, nur wireless bridge muss nicht umbedingt 2*wlan sein.

  • ich weiß auch nicht so genau


    ich lass mich gerne eines besseren belehren ...

  • wenn man 5ghz wlan router einmal im client mode (2,4ghz) und einmal im accesspoint mode (5ghz) versetzen kann, sollte funktionieren.

  • Ich befürchte nur, dann steigen die Preise über 500€. Soviel wollen die Kollegen dann doch nicht ausgeben.
    Hmm, also entweder 2 Router oder nen Router mit UMTS....

  • achja bei wrt54gl gibts ja noch den funktion , dass
    du in den clienten einloggen kannst.


    die funktion befindet sich unter status / wireless => site survey.


    damit kannst du ins clienten einloggen. müsstest du mal probieren :grinning_squinting_face:

  • Ok, nur kann dann wohl der wrt nicht mehr als AP genutzt werden ?

  • Hi Termi,


    ich hab zu Hause ein WLAN Netz, das nur aus Linksys Routern mit DD-WRT aufgebaut ist. Dabei sind die folgenden Router wie skizziert im Einsatz


    Client(s) <--WLAN--> WRT54GL <--WLAN-->
    Client(s) <--WLAN--> WRT54GL <--WLAN--> WRT350N(*) <--WLAN--> WRT600N(*) <--Kabel--> Internet
    Client(s) <--WLAN--> WRT54GL <--WLAN-->


    * Sternverteiler + WLAN&Kabel Clients


    Ich gehe also von einem WRT600N über den WRT350 auf 3 Endpunkte (WRT54GL), welche WLAN Clients versorgen. Die Router sind alle per WDS WLAN verbunden. Mit DD-WRT ist es kein Problem diese Geräte als AP zu nutzen, selbst wenn Sie mit einem anderen AP / Router verbunden sind.


    Schau mal da DD-WRT Wiki. Da findest Du Tuts für all Deine Fragen :winking_face:
    Übrigens: zwei WLANs mit einem Router zu betrieben geht mit Dualbandroutern wie dem WRT600N. Was Du aber immer machen kannst ist mit VLANs zu arbeiten, das bietet DD-WRT auch an.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Falls Dir 54Mbit nicht reichen nimm den Buffalo WHR-300N. Da rennt auch dd-wrt drauf und unterstützt den "zukünftigen" N-Standard.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • oder den 150n oder 160n die sind auch nicht teurer als der 54GL und dd-wrt läuft auch drauf