( gelöst ) Fernzugriff auf die 8000er ????

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!
    Erst einmal vorweg ich habe sufu benutzt und kam net weiter.
    Hier nun meine Frage.
    Wie kann ich z.b. von der Arbeit aus auf die Box zugreifen auf den Webif?
    Habe eine Fritzbox 7270 und auch eine dyndns adresse?
    Ich bin am verzweifeln.
    Danke im Vorraus
    Tugcan

    Panasonic TX-P50UT30E
    Dreambox 8000
    Playsation 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Tugcan ()

  • einfach eine portweiterleitung auf der Fritzbox machen


    also fürs Webinterface Port 80 auf die IP deiner Dreambox weiterleiten


    und wenns sicherer sein soll dann mit SSL und port 443
    :guckstdu: Konfiguration des Enigma2-WebInterface mit SSL Verschlüsselung

  • Kannst du mir das vileicht ein bissl genauer erklären?
    Ich meine damit die weiterleitung und die einstellung im Webif.
    Ich hab net soviel ahnung.
    Und Danke für die schnelle antwort.


    Tugcan

    Panasonic TX-P50UT30E
    Dreambox 8000
    Playsation 3

    Einmal editiert, zuletzt von Tugcan ()

  • das mußt du im Webinterface deiner Fritzbox machen - ich habe keine Fritzbox mußt du in der Bedienungsanleitung schauen :winking_face:


    im Webif der Dream brauchst du für eine http weiterleitung nichts ändern

  • Ich hoffe, daß wird nicht wieder so ein "Ich möchte in der Mittagspause
    das Bild meiner Dream streamen", das ist nämlich auf diesen Weg nicht
    so einfach!


    Wenn es für andere Zwecke genutzt werden soll, dann machs wie maxl
    beschrieben hat. Geh mit "fritz.box" im Browser auf deine Fritz und unter
    Einstellungen Internet findest du die Portweiterleitung. Als Dienst gibst du
    http an und Port 80 ist vorbelegt. Jetzt noch die IP-Adresse der Dream als
    Ziel angeben und mit übernehmen speichern. Das sollte es schon gewesen
    sein.

  • und was kann man dann mit der portweiterleitung per fernzugriff erreichen?


    > streamen geht nicht?
    > aufnahmen programieren?


    etc?

  • Die Box an- und ausschalten.


    Nachrichten an den Fernseher schicken.


    Schauen, was man gerade verpasst.


    Die Frau ärgern und immer wieder umschalten.

  • aufnahmen programieren geht, screenshots machen kannst du - fernbedienen mit der virtuellen Fernbedienung, tja was halt so geht mit dem Webif nur eben nichts was mit Streamen zu tun hat :winking_face: weil da bräuchtest du einen Upload von über 10 Mbit :winking_face:

  • danke für die antwort!


    hab grad auf meiner fritz.box 7140SL gerade einen HTTP port (80) eingerichtet bei IP die DN8000 ip einstellt (meine DM IP ist fest - also nicht dhcp bezogen)


    aber wenn ich die ip adresse der dm8000 in einem IE fenster von der "ferne" eingebe kommt NIX!


    wer kann helfen!


    mfg

  • In diesem Fall musst du auch nicht die IP-Adresse der Dream eingeben,
    sonder entweder die IP-Adresse, die dir dein Provider gegeben hat, oder
    deine Dyndns Adresse.

  • Danke an alle!


    Habe die Einstellung vom Netman gemacht und jetzt Klappt es!!!



    Danke


    Tugcan

    Panasonic TX-P50UT30E
    Dreambox 8000
    Playsation 3

  • @ netman


    sorry, ich muss nochmal kurz nachfragen, weils bei mir nicht geht!


    1) also bei der portfreigabe (fritzbox) muss ich den port 80 (http) öffnen und bei IP gebe ich die IP der dm8000 an ? (richtig/falsch)


    2) dann ev. fritzbox vom netz trennen (neustarten) + ev. box neustart


    3) dann von der "ferne" meine vom InternetProvider zugewiesene IP adresse im IE eingeben


    beispiel: 85.158.152.01 (oder muss ich die adresse so eingeben 85.158.152.01:80)



    dann sollte sich das WEBIF zeigen oder?


    danke!

  • Zu 1) Port 80 ist der Standard http Port diesen leitest du an IP-Adresse der Dream weiter (also auch Port 80)


    zu 2) Du brauchst nur die Änderungen in der FritzBox übernehmen. Kein Neustart


    zu 3) Wenn du die IP-Adresse die dir dein Provider zugeteilt hat in einen Browser eintippst
    erscheint das WebIf der Dream, da Port 80 standardmäßig verwendet wird. Einfacher ist es
    natürlich einen Dyndns Account anzulegen und die FritzBox so einzurichten, daß der IP-Adresse
    eine verständlicher Name zugeteil wird z.B. deinName.dyndns.org

  • netman


    danke vorerst, ich kann morgen abend erst das ganze testen. und werden natürlich hier berichten obs bei mir klappt oder nicht.


    danke vorerst! :winking_face:

  • servus!


    also ich habs nun auch endlich zusammengebracht!


    hab die anweisungen schritt für schritt befolgt und siehe da: ich habe einen fernzgriff eingerichtet (sogar inkl. dyndns adresse)


    vielen dank!


    PS.: wie kann ich ein passwort einrichten für den webif zugang?


    > lt. forum > menü>erweiterung>webinterface> ändern (gelbe taste) und dann auf Autorisierung : JA


    nun meine frage wie lautet das passwort (bzw. wo kann ichs einstellen)? nach den aktivieren bekomme ich keinen zugang zum webif weder lokal noch über fernzugriff?!


    danke für eure hilfe!

  • Das Passwort wäre das vom User root. Falls Du (noch) keins definiert hast, logge Dich per Telnet auf die Box und gebe passwd ein.
    Damit kannst Du ein Passwort für Root definieren. Dies wird dann aber für alle Logins angewand (Telnet, FTP, Webif etc.)

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • servus!


    danke sedonion!


    ich dachte immer es seien unterschiedliche passwörter.


    ich habe bereits dass standard passwort "dreambox" bzw. "dream" geändert! ich habe nun auch über DCC telnet / ftp zugriff zur box mit meinem eigenen passwort!


    wenn ich aber die einstellungen im WebIF ändere auf Auturisierung erforderlich: JA


    geht das WEBIF garnicht mehr! werder lokal noch über fernzugriff!


    stelle ich die Passwortabfrage ab: geht das WEBIF wieder - lokal + über fernzugriff!


    ich müsste ja zur eingabe des passwortes eine eingabemaske im IE sehen. die kommt aber nicht. anstatt dessen geht das WEBIF garnicht.


    ich habe ne DM8000 + gemini 4.1 im flash!


    danke für deine hilfe!

  • danke an allen beteiligten!


    nun hab ichs zusammengebracht:


    es wird nun das passwort verlangt für webIF (bei fernzugriff + lokal)


    Einger fehler gegenüber mein letztes posting:


    > nach einstellen der Autorisierung: JA in menü> erweiterungen> WebIF> gelbetaste!


    IST EIN NEUSTART DER BOX UNBEDINGT ERFORDERLICH!


    vielen lieben dank an allen beteiligten!

  • Habe auch noch 2 Fragen:


    1)Muss ich ebenfalls eine Portweiterleitung auf meinem Router installieren beim verwenden von DynDNS auf der Dreambox?


    2)Kann ich nach dem Einrichten auch mit DCC (DreamboxControlCenter) auf die Box zugreifen?



    DANKE

    Willst du schnell gehen dann gehe alleine!
    Willst du aber weit gehen dann gehe zusammen!

    2 Mal editiert, zuletzt von limonadecl ()

    • Offizieller Beitrag

    1) Ja du musst ein Loch in deine Firewall bohren für den Dienst den du einsetzt.


    2) DCC macht glaub ich über ftp, oder? Hab das Tool leider nicht im Einsatz. Wenn ja, musst du Port 21 weiterleiten (vielleicht auch 20). Kannst auch einen anderen Port www seitig nehmen, um den internen Prot der Dream zu erwischen.


    Was möchtest du denn genau machen? Die Frage ist natürlich auch wie sicher das ganze sein muss :winking_face: