DCC-E2 v1.10

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Als Beispiel: ich habe von Animal Planet die Serie Äquator aufgenommen. Wenn ich von meiner 7000er Box überspiele lautet der Titel 09-03-02 Animal Planet-Äquator-Wilder Amazonas, und von der 7025-20090301 1744 Animal Planet-Äquator und fertig. Dabei waren es 6 Teile mit je einem anderen (Untertitel) aber alle werden Äquator benannt, und dann ist es eben unübersichtlich.
    Zum 2. habe ich noch die Frage: wann gibt es einen Patch, das man Elektro im neuesten Oozoon-Image vom 28.02.2009 wieder installieren kann?? Oder was mus man wo Einstellen??


    MfG.


    a1954

  • Die Dateistruktur der Aufnahmen ist bei den Boxen DM7000 (Enigma) und DM7025 (Enigma2) sehr verschieden. Nur das TS-Format ist gleich, aber andere zusätzliche Files und unterschiedlich abgelegte Hintergrundinfos. Dadurch ist auch die Abarbeitung in den DCC-Versionen recht unterschiedlich - in DCC-E2 ist sie sogar vollständig neu. Es fehlt mir aber momentan die Zeit, mich damit eingehend auseinanderzusetzen warum was wo anders passiert. Kann sein, dass das "normale" DCC den Ziel-Dateinamen anders definiert - da kann ich erst später nachschauen.


    Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht mal weiss was Elektro überhaupt ist - mit dieser Frage hinsichtlich Patches für Images bist du mit Sicherheit hier im falschen Thread...

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • Hallo,
    mit dem Elektro habe ich mich vertan, natürlich gehört es nicht in diesen Thread. Für die Antwort zum DCC vorerst besten Dank, jetzt weiss ich wenigstens warum das so ist.


    MfG.


    a1954

  • Ich habe damit ein Problem, wenn ich über Telnet das Passwort ändere kann ich es im DCC nicht ändern. Dcc hängt sich auf und ich nuß es mit dem TASK-Manager abwürgen.

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

  • Ja gerhhu, geht mir genauso.



    Als Umschiffung (ich hoffe doch, dass es hier noch weiter geht) :winking_face: :winking_face: :winking_face:
    habe ich nun folgendes gemacht.


    Das Passwort mit Telnet noch einmal kurzfristig auf "dreambox" geändert.


    Jetzt lässt sich DCC-E2 wieder problemlos ohne Crash öffnen.
    Nun das gewünschte Passwort eintragen und DCC-E2 zwecks abspeichern, beenden.


    DCC-E2 wieder öffnen (hängt sich natürlich sofort auf),
    wieder "dreambox" als PW eingeben (wird ja nicht gespeichert)
    und auf "Reconnect" klicken.


    Es wird dann Telnet connected, wo sich nun das richtige Passwort setzen lässt.
    Anschießend das Ganze noch einmal mit dem Taskmanager abwürgen,
    beim nächsten Öffnen funktioniert es dann wunschgemäß.

  • Es gibt in der dcc.ini dafür die Einträge...


    [Network]
    ...
    Login=root
    Password=dreambox
    ...


    Diese kann man also auch zur Not dort ausserhalb von DCC manuell abändern. Sind die Einträge noch nicht vorhanden (sie werden erst bei Änderung angelegt), kann man sie auch selbst hinzufügen.


    Das Problem besteht generell darin, dass man irgendwo einen Kompromiss eingehen muss. Ist eine IP eingetragen, dann verbindet sich DCC nun mal sofort nach dem Start mit der Box, was in besonderen Fällen natürlich nachteilig ist. Für FTP gibt es ja noch einen Timeout, was für Telnet nicht der Fall ist. Stimmt die IP, dann connected es eigentlich immer und der Login findet als pure Terminal-Kommunikation statt - welche extern fast nicht überwacht werden kann und im DCC nur per Hack stattfindet. Unter Umständen passt eben der Login nicht, was DCC nicht merkt und ewig auf eine Antwort wartet, was dann als "aufhängen" interpretiert wird.


    Man könnte das Ganze auch mit vorherigen Abfragen durchführen, wie "Möchten sie wirklich...?", "Sind sie sicher...?" oder "Vorher noch irgendwas ändern...?". Man könnte auch den kompletten Start-Login in ein separates Fenster mit vorheriger Konfigurationsmöglichkeit auslagen, welches vor dem Hauptprogramm gestartet wird. Ohne aufwendiges Redesign geht das aber nicht und wenn die Zeit dafür zur Verfügung steht, lasse ich mir vielleicht auch zu diesem Punkt mal was einfallen - aber 98% aller User ändern den Standard-Login eigentlich nie und wer es doch tut, kann zur Not vorläufig auch mal mit dem Texteditor die Ini-Datei ändern.


    Im Moment bin ich viel unterwegs, ein Update ist aber bereits in der Schublade, welches ich hoffentlich bis Ostern fertig habe. Vielleicht habe ich noch eine Idee, wie man das Bestehende noch etwas optimieren kann. Keine Ahnung ob es funktioniert, schauen wir mal...

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    3 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • BernyR


    Das war mir schon klar mit der ini. Was man aber im Update vielleicht ändern könnte,
    daß sich das DCC nicht aufhängt wenn das Passwort nicht stimmt und keine Verbindung hat.

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

  • Wie ich zuvor bereits geschrieben hatte - die pure Telnet-Kommunikation lässt sich nicht so einfach überwachen und DCC kann nicht "sehen", ob das Passwort stimmt oder nicht. Es gibt keine Mechanismus der darüber Auskunft gibt.

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    Einmal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Hallo BernyR,


    Dankeschön für die Aufklärung.


    Nun da ich das Passwort geändert habe, ist der entsprechende Eintrag in der dcc.ini auch vorhanden und wäre natürlich leicht abänderbar.


    Vorher war aber nichts davon zu sehen, deshalb mein (in nachhinein) etwas von "hinten durch die Brust Beitrag."


    Jetzt wo man es weiß, kann man ja im Bedarfsfall einfach die Einträge hinzufügen.

  • BernyR


    ich habe mir heute das zweite mal das flash-image "gekillt" durch das dcc_e2.


    ichhabe im flash das aktuelle oozoon image "OoZooN-CVS-full-dm8000-20090404.nfi" und per ba das "gemini2-410-dm8000-200902071834.nfi" auf der cf.
    aktiv ist das gemini. wenn ich im css_e2 unter bootmanager das flash-image restarte, rebootet zwar die box. nur bleibt sie bach der ba image auflistung hängen. das flash image wird zwar richtig ausgewählt aber dann macht 8000er nichts mehr. sie ist in einer schleife und kommt nicht mehr hinaus. sie bootet dann nach einiger zeit neu und bleibz dann nach der flash-image auswahl wieder hängen.


    ich denke da ist ein kleiner bug drinnne.


    einen frage am rande. wie wähle ich ein anderes image aus? ich habe alles versucht zu drücken auf der fb aber leider konnte ich nicht das gemini booten.

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • In der BA-Anleitung, steht das drin.
    Man muss die allerdings auch lesen. :winking_face:

  • Zitat

    wieso wählst du das Image nicht in den BA menüs aus bzw. im BA bootmanger, das geht immer ?


    weil ich gerade am pc sitze und es per dcc_e2 machen wollte. sollte auch funzen. war zu faul um aufzustehen :winking_face:


    Zitat

    In der BA-Anleitung, steht das drin. Man muss die allerdings auch lesen. Augenzwinkern


    habe ich auch ;). ich kann auch per ba das zu image auswählen welche gebootet werden soll. dann bootet die box und dann geht aber nix mehr.

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • Da muß ich sagen, dass DCC auf der 800er getestet wurde, auch inklusiver BA Funktionen... leider nicht auf der 8000er, da gibt es noch diverse Probleme.


    Berny ist momentan beruflich ziemlich ausgelastet, aber das wird schon wieder werden mit optimierten Versionen!!

  • Jep, bin momentan im Ausland auf Dienstreise unterwegs...


    Es gibt einen generellen Fehler im DCC-E2: Wird im BA-Bootmanager das Flashimage zum Booten ausgewählt, wird ein falsches Kommando zum BA geschickt und der Bootvorgang schlägt fehl. Alle anderen Images können eigentlich problemlos gebootet werden.


    Es ist bereits korrigiert und das Update fast fertig. Es fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten, bevor ich das Update herausgeben kann. Denke mal, dass ich es bis kurz nach Ostern schaffen kann.


    Was das Auswählen von Images im Bootmenü direkt an der Box betrifft: Wenn mit der FB nicht durch das Menü gescrollt werden kann, muss eine Anpassung im Setup des BA gemacht werden (hat also nichts mit DCC zu tun). Welche das genau ist, kann ich jetzt nicht nachsehen - tue ich aber, wenn ich wieder zurück bin (nächstes WE).

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    2 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Hallo.
    Ich bekomme leider bei manchen filmen im ftp movie menü eine nicht ganz korrekte startzeit angezeigt.
    Es wird 19:10 uhr angezeigt und nicht 20:10 uhr wie es sein sollte.
    Mfg Micha.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du mit "ftp movie menü" die Recordings meinst...


    Es wird die Zeit angezeigt, die zusammen mit der Aufnahme hinterlegt ist. Möglich, dass hier Aufnahmen die vor der Sommerzeitumschaltung gemacht oder geplant wurden, mit einer korrigierten Zeit versehen wurden, die zur neuen Zeitrechnung passt - keine Ahnung. DCC kennt die richtigen Zeiten ja nicht und zeigt nur an, was die Box vorgibt...

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    Einmal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Hallo BernyR


    hatte vor kurzem das neue Image 4.2 für die Dream 800 aufgespielt und seitdem bekomme ich keine Anzeige im DCC. Ich benutze die Version 2.95 Es wird in Tools: Memory Info, 0% bei Memory,USB,CF und HDD angezeigt. Kann es möglich sein, dass ich die neue Version des DCC benutzen muss oder ist da irgendein anderer Fehler. Wenn ich das Image 4.0 aufspiele funktioniert DCC perfekt.