800: Kühlen mit einem internen Lüfter.

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    durchstöbere gerade die Boardsuche, weil ich auf der Suche nach der richtigen Lüfterlösung für die 800 bin.


    Meint ihr es genügt, wenn ich einen USB-Notebookkühler unter die Box lege?


    Gibt es eine Möglichkeit, die Stromzufuhr zu beenden, sobald die Box ins Standby geht?



    Thanks!


  • Dann klick doch auf Seite 1 in diesem Thread und lies ihn dir durch...

  • Das habe ich gemacht. Meine Fragen beziehen sich aber auf einen USB-Lüfter (und nicht auf einen Lüfter, der mit dem SCART-Anschluss verbunden ist).


    Unter Windows gibt es z.B. die Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".


    Bietet die 800 eventuell eine ähnliche Einstellung an?


    Was ist vom Kühlergebnis besser: ein Lüfter unterhalb der Box oder einen Lüfter im Gehäuse (evtl. Luft rein- oder rausblasen?)?


    Thanks!

  • Zitat

    Original von Arktispingu
    Das habe ich gemacht. Meine Fragen beziehen sich aber auf einen USB-Lüfter (und nicht auf einen Lüfter, der mit dem SCART-Anschluss verbunden ist).


    Die Beschreibungen in diesem Thread beziehen sich auch auf einen USB-Lüfter (oder einen mit externen Netzteil). Über den Scart-Anschluss kann das Standby-Signal abgegriffen werden, so dass der Lüfter im Standby abschaltet...


    Zitat

    Original von Arktispingu
    Unter Windows gibt es z.B. die Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".


    Bietet die 800 eventuell eine ähnliche Einstellung an?


    Das Standby bei der Dreambox kann man nicht mit dem eines Windows-Rechners vergleichen, deshalb wird die Spannung der USB-Ports auch nicht abgeschalten.


    Zitat

    Original von Arktispingu
    Was ist vom Kühlergebnis besser: ein Lüfter unterhalb der Box oder einen Lüfter im Gehäuse (evtl. Luft rein- oder rausblasen?)?


    Thanks!


    Ist reine Geschmackssache... Ich hab meinen Lüfter auf die Unterseite der Box direkt unter die CPU gebaut und bin damit sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von SirLoKi
    Die Beschreibungen in diesem Thread beziehen sich auch auf einen USB-Lüfter (oder einen mit externen Netzteil). Über den Scart-Anschluss kann das Standby-Signal abgegriffen werden, so dass der Lüfter im Standby abschaltet...


    Ich komme leider nicht aus dem E-Technikbereich, daher frage ich besser direkt nach: besteht irgendein Risiko, dass die Elektronik des Receivers Schaden nimmt, wenn man den Lüfter am internen USB oder am SCART betreibt?

  • Zitat

    Original von Arktispingu


    Ich komme leider nicht aus dem E-Technikbereich, daher frage ich besser direkt nach: besteht irgendein Risiko, dass die Elektronik des Receivers Schaden nimmt, wenn man den Lüfter am internen USB oder am SCART betreibt?


    Klar besteht ein Risiko, da weder der interne USB noch der SCART Anschluss für den Betrieb eines Lüfters vorgesehen ist!


  • Habe die Box ca. 3 Monate mit externem Lüfter (über dem Tuner) am Scart betrieben - mit dem Nachteil, das die Box nicht im Standby gekühlt wurde - auch nicht bei Aufnahmen


    Habe dann eine Zeitlang zwei externen Lüfter (60x60x10) per USB am eSATA Anschluss über den internen USB-Anschluss mit Strom versorgt um den HUB zu "sparen"


    Mittlerweile hängt mein "Cooler" wieder am HUB, weil praktischer

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Mir ist da vorhin in der U-Bahn ein Gedanke gekommen:
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen USB-Lüfter an einen der USB-Ports des TV-Gerätes anzuschließen (ich denke so ziemlich jeder Flat dürfte über USB verfügen).


    Ich weiß aber nicht, ob mein TV-Gerät nicht die Stromzufuhr unterbricht - zumindest passiert das, wenn man nicht von Samsung zertifizierte WLAN-Sticks anschließt. Bei USB-Sticks gibt es allerdings keine Probleme, von daher müsste das mit dem Lüfter hinhauen...

  • Da ich bei den sommerlichen Temperaturen auch ein Hitzeproblem bei der DM800 habe (HD-Sender mit Bildaussetzer, booten ohne Ton) habe ich einen alten Nvidia Grafikkarten-Lüfter eingebaut. Seitdem ist die Box richtig kühl und habe keine Bildaussetze mehr. Die Box bootet seitdem auch immer mit Ton.


    Die Festplattentemperatur war ohne Kühlung bei 48°C und mit Kühlung 32°C.

  • Meine Box macht zwar keine Zicken, wird aber extrem heiß. Ich frage mich ob es was bringen würde wenn man die Abdeckung tauschen würde.


    Ich könnte mir auf der Arbeit eine Abdeckung selbst herstellen, diese dann nur aus Aluminium und mit größeren Löchern, grade im bereich des Tuners.


    Meint ihr das würde etwas bringen?

  • die Temperaturfrage löst immer 2spaltige Diskussionen aus...
    ich hab in all meinen Boxen einen Lüfter drinnen der unhörbar @5V oder @7V läuft...
    immer die Luft aus der Box rausblasen lassen...


    bis jetzt nie Tmperaturprobleme... :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Thread nun durchgelesen und habe mal paar Anfängerfragen, also bitte nicht gleich böse werden^^


    Am liesten wäre mir ein interner Lüfter der im Standby ausschaltet, allerdings bin ich beim Löten usw mir total unsicher was ich machen muss und ich denke mal das gibts nirgends fertig zu kaufen!?


    Ich habe hier nun ein 3 Pin 12V Lüfter der recht leise ist - kann ich den ohne Löten usw anschließen? (Interne Festplatte is keine drin - hab leider die Dreambox nicht hier in der Wohnung :frowning_face: )


    Wäre freundlich wenn mir vielleicht einer helfen könnte :)


    Liebe Grüße
    Hobler