Regionset / DVD Laufwerk und Regioncode

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von JackDaniel
    entpacken und cdspeed per ftp nach /usr/bin kopieren und die Rechte auf 755 setzten
    mit /usr/bin/cdspeed /dev/sr0 im telnet starten
    für permanentes cdspeed einfach /usr/bin/cdspeed /dev/sr0 in die bootup (zu finden in /etc/init.d/) eintragen, dann wird es automatisch beim start der dream gesetzt.


    hallo,


    denke mal du meinst das hir.
    Habe ich auch schon angewand aber leider ohne erfolg .


    Was mache ich falsch ???

    Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt!

  • /usr/bin/cdspeed /dev/sr0 in die bootup


    wer lesen kann ist klar im vorteil :) die bootup datei Ändern hatte ich nett so verstanden aber jetzt gehts super danke

    Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt!

  • Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, in 10 Minuten habe ich meinen Slim Line Samsung Slot In DVD-Drive konfiguriert :hurra:


    Jetzt habe ich einen süper leisen DVD-Player mein Dreambox wird immer besser :winking_face:

  • Hi,


    auch bei mir hat das alles wunderbar funktioniert aber jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob ich wie bei den billig playern das Laufwerk auch Regioncode free betreiben kann ?


    wenn ja wie ?

  • Mal ne Frage zu libdvdcss.
    Habe das letzte Oozoon im Flash und das LT mit Barry Allen am laufen, wie kann ich veststellen ob ich libdvdcss noch installieren muss. Wo sollte diese lib auf der Box zu finden sein? Eine Kauf DVD habe ich schon abgespielt aber libdvdcss auf der Box im Verzeichnis lib nicht gefunden, die sollte doch dort sein oder?

  • in /usr/lib nachgesehen?

    Gruß ##Ray


    -------------------------------------------
    ...schade :scheisse:


    Macht’s gut, und danke für den Fisch

  • Habe in meiner DM8000 das Samsung T083A eingerichtet mitsamt der Umstellung des Region Codes sowie das cdspeed Tool in der Bootup Sequenz.


    Leider habe ich beim Abspielen mit der reduzierten Geschwindigkeit immer wieder mal das Problem, daß der Film plötzlich auf Standbild wechselt, kann danach nur den DVD Player verlassen und erneut starten. Dann ist der CD Speed allerdings wieder auf "Schleudergang". Erst ein weiterer cdspeed Aufruf beruhigt das Teil wieder.


    Noch jemand diese Erfahrung gemacht oder vielleicht eine Idee dazu?

  • wenn ich /usr/bin/cdspeed /dev/sr0 in die bootup eintrage, dann läst sich meine box nichtmehr starten und muss image neu flashen. hat jemand ne idee, warum das so ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco_81
    wenn ich /usr/bin/cdspeed /dev/sr0 in die bootup eintrage, dann läst sich meine box nichtmehr starten und muss image neu flashen. hat jemand ne idee, warum das so ist?


    Hast du das cdspeed file auch nach /usr/bin kopiert? Und die Rechte auf 755 gesetzt?
    Ich würde zuerst im telnet versuchen und wenn es geht kannst du die bootup editieren.

  • Zitat

    Original von marco_81
    wenn ich /usr/bin/cdspeed /dev/sr0 in die bootup eintrage, dann läst sich meine box nichtmehr starten und muss image neu flashen. hat jemand ne idee, warum das so ist?


    Die häufigste Ursache dafür ist eine falsche Zeilenumbruch Codierung. Linux verwendet für den Zeilenumbruch nur LF (0x0a), einige Editoren wandeln diesen Zeilenumbruch automatisch nach CR/LF (0x0d, 0x0a) um. Dann kriegt man diesen Effekt, daß sich die Box nicht mehr booten läßt, weil einige Dateien aus dem bootup nicht mehr gefunden werden.
    Abhilfe, beim Editieren der bootup unbedingt darauf achten, daß man einen Editor verwendet, der das alte Zeilenumbruch Format beibehalten kann (z.Bsp. Ultraedit).


    Bez. meines Problems.
    Neben dem plötzlichen Standbild, das ich nun schon einige Zeit nicht mehr hatte, gibt's aber oft die Situtation, daß CDSPEED plötzlich wirkungslos wird. Nicht immer aber manchmal nach einem DVD Wechsel habe ich plötzlich wieder die hohe Umdrehungszahl, die dauerhaft bestehen bleibt. Dann hilft nur ein erneuter CDSPEED Aufruf, um das Ganze wieder zu beruhigen.


    Ich habe ja ein Samsung T083A, wie sieht's eigentlich mit dem TEAC Laufwerk in dieser Hinsicht aus. Dreht dies auch so hochtourig und äußert sich dies auch so störend wie beim Samsung, sodaß CDSPEED unbedingt von Nöten ist?

  • Zitat

    Original von marco_81
    mach es immer mit dem editor vom dreambox control center dcc.
    müst doch der richtige sein?


    Habe mir mal DCC angesehen, unter FTP gibt's den Commander, der in der Dateiansicht das direkte Editieren zuläßt - meinst Du den?


    In der Leiste unter dem Menü hast Du dort die Wahlmöglichkeit zwischen Linux Style (LF) und Windows Style (CR/LF).
    Der Linux Style ist der passende, wenn Du diesen vor dem Abspeichern der bootup Datei selektiert hattest, dann müßte das Format eigentlich passen.


    Bez. meiner Anfrage:
    Hat jemand zufällig das von Dream verbaute Teac und das Samsung T083A getestet, gibt's hier durch das Teac deutlich weniger Lärmbelästigung auch ohne CDSPEED Tool?

  • :face_with_rolling_eyes:Regincode 2 ist bei mir eingestellt, doch das DVD Laufwerk hat Probleme mit Kauf DVDs. Selbstgebrannte DVD läuft ohne Probleme! Kann das daran liegen das nur das erste Kapitel gelesen wird? Die selbstgebrannte hat keine Kapitelunterteilung! Ist das Problem bekannt?


    Dream 8000 inkl. cvs oozoon Image!!!

  • Hallo,


    wenn ich folgenden Befehl im Telnet eingebe /usr/bin/cdspeed /dev/sr0
    wird die Geschwindigkeit reduziert.


    Trage ich diesen Befehl wie beschrieben mit notepad in die bootup ein und setze die rechte auf 755. Wird nach einem Neustart dieser nicht ausgeführt.


    Nach erneuter Eingabe über Telnet funktioniert die Reduzierung der Geschwindigkeit wieder.


    Was mache ich falsch ?


    Dream8000 GP2 4.20 mit Barry Allen auf CF. Im Flash OoZooN.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mephistomark
    Danke für schnellen reply.


    Ich benutze notepad++, bei anderen cfg Änderungen funktioniert dieser einwandfrei.


    Dieser Editor ist schon OK. Häng sonst mal deine geänderte Datei an. Da hat sicher noch jemand eine Idee.