Problem wenn Timer sich überschneiden

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich habe das Gemini 2.10 auf meiner 7025 laufen. Die Konfiguration ist so, dass der zweite Tuner ist durchgeschleift vom ersten.


    Nun kann ich locker z.B. Pro7 und zur gleichen Zeit ORF programmieren, ohne dass ich eine Warnung bekomme dass ich keinen Tuner für diese Aufnahme habe, wie ich es von der 7000er gewohnt bin.


    Mach ich da was falsch? ist das noch so? oder gibt es eine Lösung dafür?


    Gruss 100Octane

  • Zitat

    Den zweiten Tuner nicht durchschleifen... dann kannst problemlos 2 Dinge gleichzeitig aufnehmen...


    .. und wenn ich drei Sendungen aufnehmen will? respektive drei programmiere aber denke es wären nur zwei.


    -> auf DM8000 warten und mit 3 Tunern, und wenn das nicht reicht 4 Tuner und so weiter und so weiter ..... :363: :325:


    Gruss 100Octane

  • Hi 100Octane,


    du kannst wenn du Lust hast auch 4 oder 5 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine sehen.


    Das hängt halt davon ab, ob die Sender auf dem gleichen Transponder liegen oder nicht. Mehr Infos dazu findest du hier im Board.


    Natürlich mußt du auch darüber nachdenken, was wann wo läuft, wenn du den Timer programmierst, war doch beim guten alten Videorekorder nicht anders :winking_face:


    Ansonsten DM 8000 kaufen, 4 Tuner rein und dir steht die Welt offen :)


    Gruß,
    Oliver

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD

  • Zitat

    Original von soliver


    Ansonsten DM 8000 kaufen, 4 Tuner rein und dir steht die Welt offen :)


    Ich frage mich, ob die 4 Tuner doch nicht zu wenig sind :)

  • Ich verstehe das so, dass ihr mir bestätigt dass es für die 7025 keinen Timer kolisions check gibt, ist das richtig?


    Wieso sagen dann alle enigma2 sei toll und enigma1 sei überholt, denn die gute alte 7000er box sag mir wenn sich zwei Timer überschneiden.


    Wieso sollte dies keine Feature für die 7025 sein, im Gegenteil, es ist für mich ein NoGo Kriterium wenn die Box das nicht mal nächstens beigebracht bekommt.


    Das sind solche Aufgaben die eine Maschine viele schneller und zuverlässiger ausführen kann als ein Mensch. Viel Spass wenn du vor/nach jedem Timereintrag überprüfen musst ob eine Kollision vorliegt, zudem kommt dass du selber prüfen musst ob die Sender im gleichen Transponderstream liegen (Bouqet).


    Na dann tolle neue enigma2 :369: :367: :366:


    P.S.


    Zitat

    Natürlich mußt du auch darüber nachdenken, was wann wo läuft, wenn du den Timer programmierst, war doch beim guten alten Videorekorder nicht anders :winking_face:


    Wenn ich einen VCR will nehme ich meine zwei alten die ich noch habe, aber auch die melden wenn sich die Timeraufnahme überschneidet. Der Punkt ist nicht wieviele Aufnahmen ich gleichzeitig machen kann, sondern dass es keine Prüfung auf Überschneidung gibt.


    Gruss 100Octane

  • Hi,


    wie soll denn der Check funktionieren? Enigma weiß das Du 2 Tuner hast und daher auch 2 Sendungen zur gleichen Zeit aufzeichnen kannst also können sich auch Timer überlappen.
    Woher soll Enigma wissen das Du nur die Tuner durchgeschleift hast.
    Vorstellbar wäre das es einen Parameter gibt in dem Du mitteilst das Du nur durchschleifst.


    GOst4711

  • Zitat

    GOst4711 schrieb:
    Woher soll Enigma wissen das Du nur die Tuner durchgeschleift hast.


    ..schau doch mal eine 7025er an da wirst du beim Setup gefragt ob du für jeden Tuner ein Kabel hast, oder ob der zweite Tuner durchgeschleift ist. :381:


    Diese Information wird übrigens nicht nur für den Timer benötigt.


    Gruss 100Octane


  • OK dann sieht die Welt natürlich anders aus. Ich denke mal das es dann auch möglich wäre einen check einzubauen.
    Vieleicht solltest Du diesen Wunsch aber im Offiziellen Board äußern. Die Gemini Entwickler greifen auch nur auf die original Sourcen zu.
    Außerdem denke ich mal das hier im Board das meckern nicht angebracht ist, da hier Niemand dafür etwas kann.


    GOst4711

  • Zitat

    Außerdem denke ich mal das hier im Board das meckern nicht angebracht ist, da hier Niemand dafür etwas kann.


    .. es stimmt, hier im Board kann niemand was dafür dass diese Funktion im enigma2 nicht geht.


    Aber die Personen hier im Forum können was dafür, dass sie das enigma2 so hochjubeln und dabei gehen grundlegende Funktionen nicht, und das ist was mich stört.


    enigma2 hat bestimmt mehr Potential als enigma1, aber im Moment ist das Potential noch nicht genutzt, also ist enigma1 momentan noch besser.


    Ich finde ja die ganzen Zusatzfunktionen wie Samba, NFS, Dreamcast usw. ganz nett, nur denke ich ein SAT Receiver müsste zuerst mal SAT empfangen können und dann kann man weitere Dinge nachrüsten.


    Sonst kann ich mir gleich einen Server kaufen, der kann auch kein Sat empfangen. :smiling_face_with_horns:


    Gruss 100Octane

  • 100Octane hock dich hin lern python progg es und stell es zur verfügung - die software der box steht unter gpl und der sourcecode ist für alle verfügbar und hier kann jeder einzelne was bewirken!...



    du machst mal wieder aus ner maus nen elefanten - sicher ist es dumm das keine meldung kommt nur so kompliziert ist das nun auch wieder ned denn für was gibts das timer menü da steht das alles drinnen wann welcher timer startet - und das sogar auf einen blick...



    wünschenswert ist so ein feature natürlich alle mal aber dein argument das er sat empfangen muss sorry aber das ist wohl wirklich... (na tut die box das ned?!?)


    zu samba das ist ein opensourceprojekt und hat nix mit dmm zu tun - nfs ist ein netzwerkfilesystem aus linux hat nix mit dmm zu tun - dreamnetcast ist von uns und hat nix mit dmm zu tun...



    und das potential von e2 ist nicht genutzt? achja e1 kann ja auch von hause aus 8 streams auf einen pc, 8 aufnahmen, pip, multituner, epg-suche, movietagging usw...


    also geh ins dmm und poste da unter e2 deinen featurerequest - ein tipp noch mit höflicher nachfrage kommt man oft weiter also mit solchen eher "reisserischen" posts...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hallo SadButTrue und Swiss-MAD,


    es geht ja nicht darum in welcher Zeit was geschafft wurde, sondern ob die grundlegenden Funktionen laufen oder nicht. So als Beispiel werde ich hier einige Aufzählen, ich bin sicher dies wird in einigen Monaten anders sein, aber im Moment ist es einfach noch so.


    1.) Timerüberschneidungen werden nicht geprüft (e1 schon)
    2.) Die ganze Box (7025) reagiert sehr träge auch wenn keine Aufzeichnungen laufen. Bei der 7000er wählst du den Film und drückst ok und 1s später läuft er, bei e2 dauert es ca. 5 - 10s
    3.) die Reaktion auf ein IR Commando ist sehr lange gegenüber e1, es passiert öfter dass ich zwei mal exit drücke weil es so lange dauert (navigation in den menüs)
    4.) Die Bedienung der e2 ist komplizierter als die e1 (ok subjektiver Punkt), so finde ich die EPG, Movie und Timer Menüs weniger übersichtlich weil diese zuviel Platz einnehmen (zuwenig Info pro Bildschirmseite)


    Zu dem Timer fällt mir noch ein, wenn ich was aufzeichne und dann den Kanal auf ein anderes Bouquet wechsle, dann kommt eine Meldung "kein Tuner frei". Eigentlich ist das ja das selbe was ich mir für die Timerprogrammierung wünsche, es scheint also diese Funktion ist schon implementiert, also müsste sie vom Timer her nur noch richtig aufgerufen werden.


    In erster Linie ging es mir ja in diesem Thread zu fragen ob diese Funktion nicht implementiert ist. Darauf bekommt man aber kein "ist leider nicht implementiert" sondern nur Aussagen wie "e2 ist besser" oder "diese Funktion brauchst sowieso nicht, weil ganz einfach manuell zu lösen..".


    Woher wisst ihr denn was ich genau brauche?


    Das ist so ne art Linux Krankheit, alles was man besser machen könnte wird abgestritten oder als unnütz erklärt, erst nach langem Diskutieren bekommt man dann einigermassen objektive Meinungen und Aussagen.


    schöne Grüsse 100Octane


    P.S. muss jetzt weiter an meinen embedded Linux Projekt arbeiten. Nicht dass mir jetzt alle M$ an den Kopf werfen.

  • Ich würde mir erstmal ein zweites SAt-Kabel an den zweiten Tuner anschließen, und nicht 1 Kabel durchschleifen.
    Denn erst dann wird die Box voll ausgeschöpft.
    Und dann kannst du dich beschwerden, daß es keine Meldung gibt bei Timerüberschneidungen. Denn zwei Aufnahmen parallel von zwei verschiedenen Transpondern schafft die Box.
    Und drei Aufnahmen von drei verschiedenen Transpondern gleichzeitig kommen wohl eher selten bis gar nicht vor.



    MK

  • Zitat

    Ich würde mir erstmal ein zweites SAt-Kabel an den zweiten Tuner anschließen, und nicht 1 Kabel durchschleifen.


    Ja hast sicher recht, nur habe ich schon zwei Anschlüsse und einer geht auf die 7000er (weil mir die halt richtig ans Herz gewachsen ist :398:, und dann bleibt noch ein Kabel für die 7025.


    Meine Timer habe ich so organisiert, dass ich die wiederholenden Sendungen auf der 7025 aufnehmen möchte (2 x Nachrichten, TVtotal und so weiter .., als TV Junkie kommt da einiges zusammen :tongue:).


    ganz kurzfristige Aufnahmen kommen auf die 7000er, und mittelfristige noch auf die 7025.


    Nun ist es aber nicht so schwer auch zwei Transponder voll zu bekommen, da z.B. die folgenden Sender jeweils einen eigenen benutzen: Pro7, SF1, Premiere, RTL, ARD


    Und meist sind es ja nur ein paar Minuten welche sich die Sendungen überschneiden aber das genügt um einen Film zu zerstören, wenn der Anfang oder der Schluss fehlt.


    Aber danke für die Anregung


    Gruss 100Octane

  • Steht die 7000er und die 7025 am gleichen Platz/TV?


    Dann würd ich versuchen beide Kabel an der 7025 anschließen und ein Kabel vm Ausgang TunerB führst du dann zur 7000.



    Aufnahmen alle mit der 7025 und dann hoffen dass nich 3 Sachen gleichzeitig kommen die du aufnehmen willst :grinning_squinting_face:

  • jetzt muß ich mal blöd fragen.


    es gibt doch pro satelitten nur 2 transponder (horizontal und vertikal)?


    oder weis ich da noch nicht alles?


    wenn es so ist dann muß er doch alles aufnehmen können

  • jo danke hab ich jetzt auch gesehen. :tongue:


    und wie viele transponder kann ein tuner gleichzeitig empfangen?


    ich hab nur ein kabel an tuner A und tuner B am ausgang von tuner A,
    kann aber, laut der liste die du gepostet hast, auf mehr transponder sehen/aufnehmen.


    fragen über fragen

  • Wie mahrko schon sagt, und neben Horizontal & Vertikal gibt es noch das Lowban d & Highband.


    Deshalb die 4 Kabel von einem Universal LNB mit dem du dann auf einen Multischalter gehen kannst. Da ist dann alles drauf was von einem Satelliten kommt.


    Ein Transponder ist sozusagen eine Frequenz, auf dem ein Datenstrom daherkommt, und in dem Datenstrom können dann einige Sender mit drinn sein.
    Wieviel das sind, hängt dann von der Bitrate (Qualität) der einzelnen Sender ab.
    Du hast einfach eine bestimmt Bandbreite zur verfügung, und die kann der Betreiber nutzen wie er wil.


    Ein Tuner kann also eine Frequenz, sprich einen Transponder empfangen.
    Vieviel sender du dann auf einem Tuner hast hängt wie oben beschrieben vom Betreiber ab.


    Du kannst mit durchgeschleiftem Kabel mit deinen 2 Tunern dann zwei Transponder empangen, die auf der selben Polarisation (Vert. oder Horiz.) UND Band (Low oder High) sind.