Tunerübersicht der neuen Dreamboxen?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersichtsicht bzgl. der ganzen Tuner die man nun
    beim Kauf einer neuen Dreambox zur Auswahl hat?


    Ich soll für meinen Schwager eine DM900 bestellen und habe irgendwie keinen Plan mit welchen Tuner ich die kaufen soll.



    * In dieser Variante ist ein DUAL (Twin) DVB-S/S2 (SAT) Tuner eingebaut


    Kann man den oben genannten Tuner auch nur mit einem Satkabel anschließen und auf Intern verbunden einstellen?




    * In dieser Variante ist ein Triple 2x DVB-S2X / 1x DVB-C/T2 Tuner eingebaut


    Kann man den oben genannten Tuner auch nur mit einem Satkabel anschließen und auf Intern verbunden einstellen?



    * In dieser Variante ist ein DVB-S2 FBC Twin Tuner ( 8 Demodulatoren ) eingebaut


    Kann man diesen Tuner auch mit einem normalen Satkabel (kein unicable) betreiben?
    Wenn ja hat dieser dann auch Vorteile gegenüber den normalen DVB-S2 Tuner beim verwenden von nur einem Kabel?


    Oder lassen Sich die neuen FBC Tuner "nur" mit unicable betreiben?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Servus,


    gibt es... Sogar hier im Forum :)
    https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=196263


    Mit nur einer Leitung vom Multischalter, ohne Einkabel/SCR, hat man, wenn man auf DVB-C bzw. DVB-T/T2 verzichten kann/will, eigentlich mit dem FBC Tuner die meisten Möglichkeiten. Hier könnte man bis zu 8 Transponder von einer Sat Ebene abgreifen bzw. live sehen (auch mit PiP) bzw. im Hintergrund aufnehmen.


    Man kann sowohl den Dual/Twin Tuner als auch den "Triple" mit nur einer Leitung betreiben und intern durchverbinden. Allerdings werden die Möglichkeiten dadurch deutlich weniger. In dem Fall kann man nur zwei Transponder auf der gleichen Ebene abgreifen

  • latte: Ich würde das anders formulieren.
    Den FBC-Tuner muss man nicht intern verbinden. Die 8 Demods des FBC werden automatisch je nach Bedarf passend für die beiden Eingänge allokiert.


    Ähnlich funktioniert es mit dem Triple (aka Combo) Tuner. Da hat man 2x Sat- und 1x DVB-C oder DVB-T2 Eingang und 2 Demods. Die 2 Demods können nach Belieben auf die Eingänge zugreifen, also z.B. 2x Sat, 1x Sat + DVB-C oder 2x DVB-C.


    Ich würde bei deinem Schwager auf jeden Fall prüfen, ob eine Nachrüstung von Unicable machbar wäre. In Frage kommt da z.B. ein kaskadierbarer Multischalter mit 1x Unicable Ausgang mit 8 SCR. Das ist bei nur einem Satelliten recht bezahlbar.
    Alternativ würde schon das legen eines zweiten Sat-Kabels einen deutlichen Mehrwert bringen, da dann der FBC 8 Transponder von 2 Ebenen empfangen kann.


    Wichtig ist noch zu wissen, dass die FBC-Tuner nur in den 9x0 laufen. Alle anderen Tuner laufen in allen Boxen.
    Von den meisten Tunern gibt es auch eine Version mit DVB-S2X oder MultiStream Support. Wer nicht italienisches PayTV lauglotzen will, braucht das aber erstmal nicht. Interessant könnte diese lediglich dadurch sein, dass die Tuner-Chips ein/zwei Generationen moderner sind und deshalb vermutlich weniger Strom brauchen und weniger Hitze erzeugen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,


    besten Dank für eure Antworten, und auch danke an Binsche für den Link zu deinem Thread.


    Okay wenn ich das richtig verstanden habe kann man den FBC-Tuner also auch mit normalem Sat verwenden.


    Dann würde ich den natürlich nehmen, mit der Hinsicht auf zukünftige Ereignisse.


    Naja der Schwager wohnt bei mir im Haus, zweites Satkabel zu verlegen wäre also möglich.
    Multiswitsch mit Unicable wäre wohl eher Zukunft da ich ja Astra und Hotbird habe und ich das eher erst in erwägung ziehen würde wenn ich dann mal selbst im Wohnzimmer meine DM7080 2x Sat x 2x Kabel ersetzten würde.


    Jetzt nur wegen "einem Schwager" auf unicable umzurüsten wäre mir ehrlich gesagt zu Teuer nur wegen "seiner" Box, wenn ich mal mit dabei wäre käme das eher in Frage :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Interessant könnte diese lediglich dadurch sein, dass die Tuner-Chips ein/zwei Generationen moderner sind und deshalb vermutlich weniger Strom brauchen und weniger Hitze erzeugen.


    Nicht nur vermutlich, sondern sogar einiges.
    Der alte FBC Tuner hat ja sogar einen Kühlkörper der laut Ghost auch recht Wärme erzeugte.
    Der neue FBC Tuner kommt ohne Kühlkörper aus und soll sich auch nicht gross erwärmen.