RC 10 Lautstärke an TV

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Zusammen.


    Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz einer 900UHD. Da liegt die RC10 bei, die ich bisher nur auf Bildern gesehen habe.


    Bei meiner alten 800se konnte ich das Volume Punch Through nutzen, sodass ich nicht jedes Mal auf die TV Taste drücken musste, um den TV lauter/leiser zu machen.


    Die Funktion gibt es bei der RC 10 nicht, daher habe ich was mit HDMI-CEC gelesen und auch im Menü eingestellt, aber leider passiert bei meinem Samsung TV nichts, wenn ich lauter/leise im Dream-Modus drücke. Ich muss also jetzt jedes Mal vorher die TV-Taste drücken? Oder soll ich einfach alle Tasten von der Dreambox auf den TV-Modus anlernen?
    Wie habt ihr das gelöst?

  • Hi lost.boy,


    stand vor dem gleichen Problem.


    Wenn du zwei RC10 hast kannst du auf der TV ebene jede Taste einzeln anlernen mit den Befehlen der Dreambox und die Lautstärketasten mit der FB des Fernsehers.


    Leider funktioniert dann das Taste gedrückthalten mit der RC10 im TV Modus nicht mehr bei der Dream.


    Greetz Gerry

  • Danke für Deine Antwort. Leider habe ich viele Funktionen auf "Taste-lang". Da kann ich leider nicht drauf verzichten :frowning_face:

  • Habe jetzt identisch Deine Einstellungen übernommen UND sogar neu gestartet (denn das hätte ich nicht gemacht)...aber leider hat das nicht geholfen :frowning_face:


    Warum ist bei Dir erzwungen, das Audio-System einzuschalten? Sollte da nicht TV-Modus stehen?


    Vielleicht liegts auch einfach daran, dass es mit meinem Samsung TV (HU8290) nicht funktioniert...

  • Dann komm ich auch nicht weiter, du kannst auch TV-Modus nehmen. Ich habe noch ein Soundsystem angeschlossen,deshalb diese Einstellung von mir.
    Nimm TV-Modus, Neustart und dann sollte es gehen.

  • Habe ich alles schon durch...ohne Erfolg. Ich finde mich jetzt damit ab, Danke für Deine Hilfe.

  • Moin,
    funktioniert denn bei jemanden die Lautstärke-Durchleitung mit einem Samsung TV?


    Wenn ja, mit welchen Einstellungen


    lost.boy
    Wo wird denn die Lautstärke bei dir verstellt, am TV oder am Soundsystem?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Die Lautstärke soll meinen Samsung TV (HU8290) regeln. Die alte Fernbedienung konnte VPT, so dass ich einfach nur auf laut/leise gedrückt habe, damit die Signale auf die TV-Taste automatisch umgeleitet werden (nennt sich VPT). Die RC10 kann das aber nicht und so dachte ich, dass ich mittels HDMI-CEC die Lautstärke am TV verändern kann, aber das klappt bei meinem TV nicht.


    Ich muss jedes Mal zum Lautstärke ändern vorher die TV-Taste auf der RC10 drücken und danach wieder die Dream-Taste, um die 900er zu bedienen. Frauchen und die beiden Kids finden das doof :)


    Würde die alte FB die 900er nicht so träge steuern, dann würde ich einfach die alte FB weiter für die 900er benutzen.


    Die Bilder von august_1000 könnten von einem Samsung TV sein, ich erkenne das curved Design :)

  • Ich hatte das bei meiner alten Fernbedienung auch umgestellt, das las sich für mich so, das die Lautstärke-Durchleitung zum Samsung bei dir funktioniert.
    Da hätte mich überrascht, das ging schon mit der 7080 nicht.
    Echt zum kotzen, das mit dem AC3 downmix, bei meinem nächsten TV-Kauf werde ich das vorher mit der Dream im Geschäft testen.


    Kann man bei einer Logitech Harmony die Tasten mischen?, ich meine Laut/Leise vom TV und der Rest von der Dream?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Richtig, Bilder sind von einem Samsung QE 65 Q 7, geht bei mir mit ohne Probleme. Habe aber eine Soundleiste von Bose, deshalb diese Einstellung im CEC bei mir.

  • Du verstellt die Lautstärke aber an deiner Soundbox oder an deinem Samsung?


    Wie der Threadtitel schon aussagt, ging es um "Lautstärke an TV" verstellen, nicht an irgendwelchen Soundsystemen oder AV-Receivern, denn da funktioniert das ja.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Nein, ich nehme nur die RC10 von der DM900. Damit schalte ich alles: Ein-Aus, Sender, Lautstärke, oder Erweiterungen. Die Fernbedienungen von Samsung und Bose liegen im Schrank, die brauch ich nicht. Die Lautstärkeverstellung wird durch CEC nicht an der DM900 vorgenommen sondern an den TV weitergeleitet. BZW an die Soundleiste.

  • Also ich kann sagen das die Lautstärke durchleiten an mein Avr von Pioneer geht. Aber halt nicht immer. Und das nervt mich.
    Das hängt bei mir glaube ich da ran, welches Gerät ich als erstes einschalte. Wenn ich die 900er als erstes anschalten geht der avr und der TV an. Dann geht es meistens. Wenn ich mein TV als erstes anschalte geht die Box mit an und der avr bleibt aus. Wenn ich dann den avr dazu anschalte ist es weg obwohl es am Vortag noch funktioniert hat. Wenn ich Kodi auf der 900 mal kurz starte (wenn es funktioniert hat mit der Lautstärke) Ist danach auch wieder Feierabend mit durschschleifen... Deswegen hab ich den cec misst ausgeschaltet und mach wieder oldschool mit Lautstärke vom avr mit der TV Taste von der rc10...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY