wie kann ich mit der dreambox DM 900 afnehmen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ich brauche ihre hilfe


    ich habe erfolgreich mein usb stick eigehängt und auch eine sicherung der einstellungen gemacht.


    Ich wollte nun etwas aufnehmen mit der dreambox DM 900 und habe den direkt-aufnahmepfad und den standart filmlistenort eingestellt, die dreambox nimmt trotzdem nicht auf wen ich die rec taste drücke, dann tut sich garnichts.


    Wie bringe ich es hin das ich mit der dreambox DM 900 aufnehmen kann
    und was für ein format muss das dateisystem auf einer festplatte haben damit die dreambox und Windows es beide lesen können, weil wenn dei dreambox nicht mehr geht komme ich nicht mdehr an die Daten dran wenn nur die dreambox das dateisystem lesen kann
    das dateisystem muss von windows und der dreambox lesbar und beschreibbar sein und dateien mit mehr als 4 GB speichern können

  • Hast du die Box ohne HDD geflascht? Dann ist der PVR Mode nicht aktiv ...


    wenn der Telnetbefehl grep misc.recording /etc/enigma2/settings folgendes ausgibt, musst du die settings bearbeiten


    Code
    root@dm900:~# grep misc.recording /etc/enigma2/settings
    config.misc.recording_allowed=false
    root@dm900:~#


    entweder die Zeile löschen oder den Wert auf "true" setzen


    siehe auch https://dreambox.de/board/inde…&postID=161914#post161914

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Wenn der Parameter nicht gesetzt ist, sollte aber das Verbotszeichen beim Drücken der Rec-
    Taste erscheinen.


    Edit: Welches Image hast du auf der Box?

  • die box ist so wie ich sie gekauft habe


    ich habe nichts daran geflascht


    was für ein image beim kauf darauf ist weiss ich nicht


    ich habe die dreambox heute vor einer woche gekauft


    mit den telnet befehlen kann ich nichts anfangen den ich kann die dreambox nur über die beiligende fernbedinung steuern udn dadurch gegen nur die vorgegebenen menüs


    ich habe eine usbstick angeschlossen keine interne festplatte

  • mit eine dreambox muss mann sich ein bischen beschäftigen :winking_face:


    übers menu / informationen / über kannst du auch sehen welches image drauf ist


    ist die 900HD vernetzt? Weil Telnet wirst du schom mal brauchen.

  • ich will momentan nur das die aufnahme funktion geht


    aufnahme pfad habe ich eingestellt und es gehn nichts wenn ich auf rec drücke


    bitte genau erklären was ich tun muss damit ich aufnehmen kann


    bittte so erklären das es auch ein anfänger versteht

  • du wirst schon lesen müssen, der link von Fred


    und wenn gefragt wird welches image, hat das auch sein grund

  • So einfach, wie du dir das vorstellst ist das nicht. Eine Dreambox schliesst man nicht einfach
    mal schnell an und schon geht alles. Du musst vor allem erst einmal lesen und lernen. Dein
    Stick in FAT32 oder NTFS ist schon mal total falsch. Da gehört ein Dateisystem für Linux drauf.



  • Also, wenn Du die Box quasi im "jungfräulichen" Zustand gekauft hast, wird diese wohl keine Festplatte eingebaut haben.


    Der wirklich einfachste Weg, um Aufnahme mit der 900UHD zu machen ist der, dass Du Dir eine passende 2.5 Zoll HD zulegst, diese im dafür vorgesehenen Festplattenrahmen verbaust, diesen einschiebst, die Box neu startest und dann ist die Box schon für Aufnahmen parat (und glaublich so muss man nicht einemal einen Aufnahmepfad einstellen, das macht die Box von selber ...).



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • ich will keine eingebaute festplatte, ich will die festplatte an den hinteren USB anschliessen und darauf aufzeichnen


    hier ist ein video URL: https://www.youtube.com/channel/UC95hFgcA4hzKcOQHiEFX3UA
    wo etwas änliches gezeigt wir nur der zeigt das man
    in der dreambox eine datei ändern muss und zwar dadurch das man eine zeile in der entsprechenden datei löscht wie komme ich mit der fernbedinung auf die dateistruktur der dreambox systems denn ein unix habe ich nicht um die entsprechende zei le zu löschen


    die festplatte habe ich wie im video gezeigt den einhängepunkt umbenannt
    auf "/media/hdd/" das wurde in dem video gezeigt es geht nur nicht


    es wird eauch gtezeigt dasamandie festplkattre fgtormatiewrenlassen mus von der dreambhox nur dan ist das problemndas es e3inm dateisystem ist was bnur die dreambox lesen kann window nicht
    ich möchte das das dateisystem was auf der festplatte ist bleibt


    bei TV geräten mit denen man aufzeichnen kann geht das problemlos nur bei einem receiver der angeblich mehr kann wird so blockiert, das ist beschämend für den hersteller der der dreambox das er solche hindernisse einbaut


    ich möchte endlich aufnehmen könne mit dem gerät


    PS:
    ich hatte vor 2 wochen das probelem das im tv etwas kam das ich aufnehmen wollte und konnte nicht weil mein alter receiver kaput war und dies war ein clarkketecet 9000 den gibt es laut händler nicht mehr auch kein anderen clarketech receiver, bei clarketech waren keine solche speeren


    ich habe nun von meinem PC per ftp auf sdie dreambox zugegriffen und die datei settings im ordner etc/emigma2 herutergeladen, dann aus der dateiemit namen settings die zeile: "config.misc.recording_allowed=false" gelöscht wie im video gezeigt wurde habe dann versucht ob aufnehmen geht, es geht immer noch nicht da sind noch mehr sperren

    • Offizieller Beitrag

    klar, weil für Änderungen der Datei "settings" E2 gestoppt werden muss.


    Wenn du das GP3.3 installierst, ist die Beschränkung weg, ebenso ist dies mit userscript von GuteMine (zu finden im Oozoon-Board).


    Zudem hast du die Hinweise überhaupt nicht verstanden, weil du dich auf deine externe Festplatte versteift hast, einmal eine interne HDD eingebaut und Neustart, ist die Beschränkung weg, was hindert dich danach daran, die interne HDD wieder zu entfernen und als externe HDD zu verwenden? Manchmal muss man auch ein wenig über den Tellerrand schauen.


    Ich würde dir zudem empfehlen, ein aktuelles Unstable-Image zui flashen, bevor du deine Box einrichtest, im Auslieferungszustand ist ein Stable-Image drauf.

  • sam12: Nicht falsch verstehen und nicht böse sein, aber ohne sich mit der Dreambox zu "beschäftigen", wirst Du nie die tollen Dinge nutzen können, die das Gerät bietet. Und jetzt über die Dreambox zu schimpfen, ist der falsche Ansatz.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne "movie" Ordner zur setzen, wird eh nichts mit aufnehmen.


    Wir können dich helfen. Aber dafür muss du auch willig werden es durchzuführen, was man dir sagt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • "Paragon ExtFS" gestattet unter Windows Lese- und Schreibzugriff auf die Dateisysteme Ext2, Ext3 und Ext4.


    http://www.chip.de/downloads/P…uer-Windows_63143408.html


    Es ist aber auch nicht zu empfehlen die Festplatte von der Dreambox zu entfernen, ausser Sie ist Ausgeschaltet.
    Es kann nämlich sein das auch plugins etwas auf die HDD schreiben. Und ohne HDD ist das dann ziemlich blöd.
    Evtl. hasst du auch schon unter /media/hdd Einträge stehen auch wenn keine HDD da ist.
    Wenn ja musst du das korrigieren.


    Ausserdem warum möchtest du das machen?
    Filme anschauen geht übers Netzwerk doch Super, und das auf unterschiedlichste Weise (SMB, WEB Interface, VLC, Apps usw.) und Geräte (PC, Tablet, Smartphone usw.).
    Ar­chi­vie­ren mit Gigabit Netzwerk (FTP oder SMB)ist auch recht schnell.


    Zitat

    ich habe nun von meinem PC per ftp auf sdie dreambox zugegriffen und die datei settings im ordner etc/emigma2 herutergeladen, dann aus der dateiemit namen settings die zeile: "config.misc.recording_allowed=false" gelöscht wie im video gezeigt wurde habe dann versucht ob aufnehmen geht, es geht immer noch nicht da sind noch mehr sperren


    Hoffentlich mit einem Linux fähigegem Editor...
    geany oder Notepad+ ist da eine gute wahl.
    https://www.geany.org/
    https://notepad-plus-plus.org/


    gruß pclin

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Und die settings Datei kann man nur editieren, wenn Enigma2 gestoppt ist, sonst werden die Än-
    derungen nicht übernommen. :winking_face:

  • Ja genau.


    Am einfachsten geht es direkt auf der Box per telnet


    sollte mc nicht installiert sein (je nach Image) kannst du mit

    Code
    apt install mc

    das nachholen.


    gruß pclin