[gelöst]Mounten von USB Sticks

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich bin über Weihnachten umgestiegen von Topfield zu einer DM8000 und nutzte Gemini 4.6..
    Leider bin ich auch Linux Anfänger.


    Jetzt mal eine - wahrscheinlich - blöde Frage:


    Ich habe einen schnellen USB Stick angeschlossen, den ich z.B. als Ziel für ein Swap File, oder für den Gemini EPG als Sicherungsverzeichnis nehmen will. Vielleicht auch als Ziel für den Permanent Timeshift, mal sehen, ob das funktioniert.


    Geht auch soweit. Allerdings scheint der Automounter (?) die ext3 Partition auf dem Stick mal als "media/sdd1", mal als "media/sdb1" zu mounten, ohne dass ich an dem Stick etwas geändert hätte. Regelmäßig ist also z.B. das Swapfile falsch konfiguriert.


    Wie kann ich denn den Stick "fester" mounten, so dass der nicht ständig unter einem anderen Mountpoint hängt?


    Habe da schon mal im Wiki unter mounten und fstab nachgelesen. Da sehe ich schon, dass "dev/sdd" dann zu "media/sdd" gemountet wird, aber wie kommt es überhaupt zu dem "dev/sdd" Eintrag?


    Sehe ich das richtig, dass "hardwaremäßig" die USB Sticks unter "/dev/scsi/host0/bus0/target0" hängen? Wie finde ich denn da den richtigen Untereintrag? Gibt es da eine feste Zuordung zu den (verschiedenen) USB Ports an der Box? Sind das die "lun0" - "lun4" Einträge?


    Oder verstehe ich die ganze Mountsache ganz falsch? Kann da mal jemand Licht in die Sache bringen, oder mich zumindest zu einer Doku führen, wo das erklärt ist?


    Danke im Voraus!


    Atticus

    How about a nice big cup of shut-the-fuck-up - Think before you say something stupid
    ~~~~~~~~~~~~
    Xtrend ET 10000 C,C,C/T2,C (Kein Fehlkauf)
    DM 8000 S,S,C,C

    Einmal editiert, zuletzt von Atticus ()

  • Vergib dem Stick doch ein Volume Label. Dann wird er bei Gemini 4.6
    unter diesem Label gemounet (z.B. /media/stick o.ä.) und nicht mehr
    unter dem Devicenamen.

  • wenn du den stick labelst wird er im GP2 4.6 immer gleich mit seinem label gemountet statt den namen vom jeweilige device file mit dem er erkannt wurde zu nehmen.

  • Danke an alle.


    Auf das Einfachste bin ich natürlich nicht gekommen. Stimmt, vor dem Formattieren hatte der Stick noch FAT32 und ein Label, und der tauchte in media unter dem Label auf.


    Werde dem einfach ein Label geben. Wieder was gelernt.


    Danke nochmal,


    Atticus

    How about a nice big cup of shut-the-fuck-up - Think before you say something stupid
    ~~~~~~~~~~~~
    Xtrend ET 10000 C,C,C/T2,C (Kein Fehlkauf)
    DM 8000 S,S,C,C

  • ich hänge meine frage hier mal an:


    ich möchte gerne meinen stick für TS verwenden
    dazu wollte ich ihn auch labeln, damit er immer fix eingebunden wird


    am win7 rechner wurde er jedoch nicht erkannt und wollte neu formatieren (brauche ich da auch noch extra treiber wie bei xp für ext2 format?)


    in der box kann ich ja über bluepanel, geräte manager ebenfalls labeln
    doch wo zeigt er mir dann das label an? ich kann es zwar ändern, doch angezeigt wird es nirgends - ist das normal?


    max303

  • Ich hab dann auch mal ne Frage.
    Verwende die DM8000 als Medienserver bzw. versuch ich das seit kurzem. Hab nun eine externe Festplatte via USB dranhängen.


    Wenn ich nun ein File auf der Festplatte habe welches z.b. gepackt ist mit 10 rar Dateien dauert es ewig das zu entpacken. Ich versuch es übers Netbook halt zu entpacken. Denn die Festplatte hab ich als Netzwerklaufwerk eingerichtet.


    Es gibt nicht zufällig RAR für die DM8000? :winking_face:



    Die schnellere Möglichkeit ist die Festplatte kurz auszustecken, ans netbook zu stecken und zu entpacken, dann wieder anzustecken.