VU+ Enigma2 Image 2.0 für die Dreambox 8000

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hi !


    Nachdem gutemine auch gerne sieht was die Konkurrenz so macht habe ich mir den Spass gemacht das aktuelle original VU+ Image 2.0 auf ein Dreambox 8000 image umzuhämmern, damit Ihr es auch mal ausprobieren könnt (Abwechslung und so).


    Ja das ist ein ganz normales enigma2 das auch so auf der VU+ Duo läuft.


    Ja das umhämmern geht und ist mit BA in 20 min erledigt


    Ja das umgehämmerte image kann man auf der Dreambox 8000 ganz normale flashen (rar file aber vorher auspacken !)


    Ja BA ist auch schon vorintegriert (falls man nach dem Flashen ein BA device in der box hat wo BA schon installiert ist)


    Ja es hat die USB Treiber im Kernel um auch als Flashunterlage fürs Multibooten zu dienen


    Ja natürlich kann man es auch ganz normal auf einem BA device einer Dreambox auspacken.


    Ja, wenn man enigma2 restartet rebootet die box, aber das kann man leicht in der enigma2.sh fixen


    Ja man kann auch die üblichen Standardplugins runterladen mit der grünen Taste im Pluginbrowser.


    Ja man kann das image ganz normal verwenden, ausser HD Skinns sollte man besser nicht ausprobieren.


    Ja, mit BA sollte man das image auch auf der 800 und evt der 7025 testen können (nur halt nicht flashen)


    Ja das bootet ohne Progressbar in 1'45"


    Ja screenshots vom VU+ skin gibt es auch.


    Nein, das ist nicht das VTI-Team Image.


    Nein, das default passwort von root ist vuplus


    Nein, das OLED funktioniert nicht, die VU+ hat nur ein Alphanumerisches Display.


    Nein, normale VU+ nfi Images kann man NICHT auf der Dreambox flashen, diese aber mit BA auf der Dreambox auspacken.


    Nein, udev habe ich nicht angepasst, aber die Harddisk der 8k sowie eine CF wird mit fstab beim booten gemountet und wenn man ein mkdir /media/usb macht auch der stick wenn er beim booten dran ist.


    Nein, BP oder SoftCAMs gibts im Originalimage keine.


    LG
    gutemine


    EDIT: Image als gesplittetes RAR und 2 Screenshots sind im Anhang

  • Was kann denn das was mein enigma nicht kann? Lohnt sich das "testen" ? Mit so nem betanova abklatsch könnte ich nix anfangen ... scheint aber besser zu sein ?? Gibts screenshots oder so !? :)


    *duck*

  • Screenshots währen nicht schlecht. Am besten testen und selber welche machen.


    Wo isses denn nu??

    Einmal editiert, zuletzt von ozz ()

  • Ich habe mich auch "im voraus" bedankt :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Na gut, ich musste es als gesplittetes RAR packen (evt. tut es ja wer in die Database), aber das Image sollte jetzt oben sein.


    Viel Spass beim Testen/Fremdgehen !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • also die nfi ist 36MB?

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • 37.511 KB zeigt es unter Windows an wenn ich es aus dem RAR auspacke.


    ls -al *.nfi
    38411008 mbox-image-dm8000-20100106154959.nfi

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe es einfach auf flash installiert. Es gab keine installationsprobleme. Werde es mir morgen genauer ansehen :winking_face:

  • Ähm ... nur weil ich mich wundere dass das *part1.rar viel öfter runterladen wird - ihr brauchst BEIDE rar files damit das image komplett ist !


    Also beide in 1 directory runterladen, mit Winrar das erste aufmachen und wenn man dann extract des nfi files das drinnen ist macht, dann kommt auch ein ausreichende großes nfi file raus - sonst NICHT !


    Und nur so ein komplettes nfi file sollte man auch flashen oder mit BA auspacken !


    Ich kann es halt wegen der Beschränkungen im Board nicht in einem file hochladen, sorry.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Den ersten Teil habe ich ein paar mal runtergeladen, um dich ins Schwitzen
    zu bringen :grinning_squinting_face:


    Ne, Spass beiseite, auch wenn es von dir kommt, bleibt auf meiner 8k Gemini :winking_face:


    P.S. Aber man kann abwarten, bis der erste ein halbes nfi flashed

  • Das image ist eigentlich von VU+, ich habe mir nur erlaubt es auf meiner 8k auszuprobieren (und Euch daran halt jetzt teilhaben zu lassen).


    Und das WinRAR beschwert sich schon keine Angst :)


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von friday13
    und das würde auch auf ner 7025 + ba laufen, oder wie?


    Ja, ich denke schon (sind eh nur HD skinns drinnen, weil die VU+ im moment noch keinen HD Framebuffer sauber unterstützt).


    Theoretisch könnte ich auch 800er und 7025er images machen die Flashbar wären, aber wir wollen mit der Neugierde ja auch nicht übertreiben...


    Wie gesagt das umhämmern ist nicht schwer, nur Ihr udev anzupassen war ich zu faul.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • sieht aus wie enigma2 mit anderem skin :frowning_face:


    Lass ma stecken :)


    Zitat

    weil die VU+ im moment noch keinen HD Framebuffer sauber unterstützt


    Tjoa ... ob sie das jemals hinbekommen werden? Ich hab da so meine Zweifel. Enigma klauen is eine Sache ...

  • doch, im PLI für die VU+ funktioniert es angeblich schon das man auch mit HD Skinns starten kann - sieht nur noch nicht so toll aus.


    Und ja natürlich ist es ein 'normales' enigma2 das halt seinen eigenen Skin mitbringt. Das enigma2 binary ist aber schon ein bischen niedergeschraubt (kein debug output,..) und eben auch angepasst für deren Alphanumerisches Display. etc.


    Auf der Originalbox bootet es übrigens sogar flotter als bei uns und dort wird auch schon ein neuerer Kernel als Unterbau verwendet :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich find die Bootzeit auf einer 800 vom Stick ist relativ flott im Vergleich zu nem "regulären" Dreambox Image.
    gefühlt bootet es schneller.

  • Hallo.


    Dient NFI-Flash nicht dem Online-Download von NFI-Images?
    Ich frage, da es über den PlugIn-Download auf der Vu+ Duo abrufbar ist. Und zwar vom Vu+-Server.
    Aber in dem Plugin werden nur dm8000-Images gelistet.
    Das meiste "experimental", sonst noch "release candidate" und "second stage".


    Wenn die Vu+-Images 20Min verändert werden müssen, wieso sind da die dm8000-Images aufgeführt.
    Oder lassen die sich tatsächlich installieren? Naja, per USB-Stick kann man ja jederzeit die Originale flashen...

  • Hi, in deren Forum hab ich gelesen, dass sich zumindest die Geminis installieren lassen und auch laufen, allerdings wohl nur mit BA und einem "Original-Image" im Flash.


    Ich werde das mal weiter verfolgen - wenn da noch gefixt wird, dass die Box auch aus dem Deepstandby aufnimmt wird sie interessant...

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside


  • Das Plugin gehört eigentlich von Ihrem Feed runter da das booten von einem Flash stick so eh nicht funktioniert sondern man eine VU+ ganz anders vom stick flasht. Insofern würde es nichtmal funktionieren wenn sie es gepatched hätten ihre eigenen Images damit runterzuladen.


    LG
    gutemine