DM800 Aufnahme per eSATA ruckelt

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    habe Premiere HD aufgenommen auf eine externe eSATA Platte, leider ruckelt Bild + Ton bei der Widergabe. Die Platte schafft locker 50 MB schreibend. Daran kann es also nicht liegen.
    Hab den Film mal auf den PC überspielt, dort ruckelt es auch. Scheint also Schwierigkeiten im Moment der Aufnahme zu geben.


    Hab ne S02 Karte in einer DM800 mit Gemini 4.2.
    Kann es mit der Taktung der Karte zu tun haben?
    Hab gelesen, es wäre bei Nagra 6 MHz? Ich habe an den default-Werten der CCcam.cfg nichts geändert bis jetzt.


    Danke!

  • netman würde jetzt sagen: Fix aus dem Blue Panel installiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • also ich habe auch das "Ruckel" Problem bei HD Aufnahmen mit GP 4.2, trotz Blue Panel patch.


    Mit GP Version 4.0 tritt das Problem bei mir nicht auf...... weiß der Henker warum.....
    ich bleib bis GP4.3 bei 4.0.


    Ja, die HD läuft nicht auf "sync" und ja, ich habe die neusten DVB Module und SSL 72-r1 geladen, nur um evt. Tipps in dieser Richtung vorzubeugen :grinning_squinting_face:

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590

  • Ich habe mit dem Gemini 4.2 das gleiche Problem... Sporadische hänger bei der Aufnahme Fix ist schon drin..... habe interne Sata Platte ... was kann den das sein?


    P.S Nur bei den Premiere HD Kanäle um genau zu sein habe ich bei Premiere HD eine Aufnahme per Timer gestartet und gleichzeitig habe ich Discovery HD gesehen......

  • Hallo,


    hab nun seid gestern endlich meine 8000er! Wollte dann gleich mal eine Aufnahme testen. Dazu hab ich einfach mal einen Stick per USB angesteckt und initialisiert. GP4.2 plus Fix ist installiert und wenn ich dann die Aufnahme ansehe hab ich alle 5 Sekunden ca totale Bild und Ton Aussetzer.


    Was kann ich tun? So kann man doch nicht aufnehmen?


    Danke!
    Gruß Woody

  • Zitat

    Original von 7woodman7
    Was kann ich tun? So kann man doch nicht aufnehmen?


    1. hatt das nicht wirklich was mit esata zu tun :frowning_face:
    2. dir mal über deine hardware gedanken machen :winking_face:

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    1. hatt das nicht wirklich was mit esata zu tun :frowning_face:
    2. dir mal über deine hardware gedanken machen :winking_face:


    Sorry, wollte nicht extra einen Thread aufmachen und sonst hab ich keinen passenden gefunden...
    Du meinst es könnte an dem Stick liegen, dass der zu langsam ist?

  • Hi, meine aufnahmen sind auch total am ruckeln. Hab eine DM800 mit GP2 4.3.
    Als Emu läuft Scam.
    Allerdings auch auf einen Stick aufgenommen.
    Gibt es schon mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?


    Danke. Lg Nadine

  • wenn sich alle hier melden, sehe ich das nun mal als "sammel tread" an :winking_face:


    dm 800
    Gemini 4.3 im flash
    CCcam .11


    HD Aufnahmen funktionieren nicht (nur ruckel bei der wieder gabe)
    selbe aufnahme auch aufm pc angeschaut, auch ruckeln.


    aufnahme pfad: /media/net/WHS-Aufnahmen/
    auto.network eintrag: WHS-Aufnahmen -fstype=cifs,rw,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=Dreambox,pass=DrEaMbOx0815 ://192.168.0.30/TV-Aufzeichnungen


    normale (nicht hd) aufnahmen scheinen zu funktionieren...
    habe etwas vom wdr zum test aufgenommen es lüppt auch das abspielen ohne nennenswerte probleme...


  • Verringere mal die rsize und wsize Werte auf 8192.

  • Zitat

    Original von ² Bad °° Boy ²
    hab ich schon durch *g*
    8192, 4096, 16384, 32768 immer mit dem selbem ergebniss....


    Du könntest mal sofern es dir möglich ist das Netzwerklaufwerk mittels NFS mounten. Hab meine Laufwerke mittels NFS gemountet und da funktionieren die Aufnahmen einwandfrei auch in HD. Das gleiche gilt natürlich für Timeshift.


    Mfg

  • Dann liegt es am cifs. Da ist der Datendurchsatz geringer als bei NFS. Da kann
    es schon zu solchen Problemen kommen.


    Kannst ja mal testen. Mit telnet auf die Box gehen und folgendes eingeben:


    time dd if=/dev/zero of=/media/net/WHS-Aufnahmen/testfile bs=16k count=16384


    Damit wird ein File von 256Mbyte auf dein Share geschrieben und die Zeit gestoppt.
    Das dauert eine Weile, je nachdem wie schnell die Verbindung ist.
    Als Ausgabe erhälst du drei Zeiten wobei die erste relevant ist. 256Mbyte/Zeit ergibt
    deine Datenrate.
    Poste mal dein Ergebnis.

  • wow ich dachte schon ich müsse die 800er ausm fenster schmeissen so lange hat es gedauert :winking_face:
    hier die daten:


    zum nfs verfahren, habe ein nfs auf dem server laufen, habe diesen auch ervolgreich mit der 7k zum laufen bekommen, denke aber das ist ein anderes thema.


    hier aber gerne zum vergelcih daten die ich seiner zeit unter nfs mit der 7k gemacht habe. ich zetiere mich selber!



    nun werdt ihr mit sicherheit sagen wieso nimmst dan nich auch weiter nfs für die kisten, ... verständlich :winking_face:


    so bescheuert es klingt ich bekomme es einfach nichtt hin :)


    und denke dan musste ich an dieser stelle einen neuen stread anfangen oder nen andern infeltrieren *g* das hier am thema vorbei geht, sorry habs zu spät gesehen, dases sich hier an sich nur um SATA handeln sollte :)

  • Da stimmt aber gewaltig etwas nicht. Hast du vielleicht WLan oder DLan im Einsatz?


    Bei mir sieht das ganze so aus:


    root@dm800:/media/net/server# time dd if=/dev/zero of=/media/net/server/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    real 0m 38.43s
    user 0m 0.65s
    sys 0m 15.02s


    Das gibt ne Datenrate von 6795Kbyte/s und das ist normal.

  • nein hab ich nicht, volgende konstellation:
    dm 800 -> kabel 5e -> gigabit switsch -> wand kabel 5e -> gigabit switsch -> kabel 5e an server (belinea o center) (Gbit)


    die dosen hab ich mal weg gelassen... sind alle 5e


    aber eins noch, was mir auffällt, die box rattert sich scheinba tot im lan, sie lämpchen blinken wie blöde, obwohl an sich nix anliegt...


    ausser das ich z.zt noch die kiste als client eingerichtet habe für die 8k (cs) aber das ratterte noch nie so extrem...


    kan ich ggv. mal per telnet schauen, was gerade alles an "netzwerklast" die box quält? ggv. is da ja was ungewöhnliches, was die box so in den keller zieht....

  • Versuche erst einmal mit folgenden Befehl:


    top


    Beenden kannst du das ganze mit Strg + X
    Da wird dir die CPU Last angezeigt. Vielleicht kommst du da schon auf den
    Übeltäter.

  • boote gerade die box neu, ich mache den test nochmal... volgendes, ggv. von relevantz?


    die daten weiter oben im CODE sind zwar von der 7k aber diese hin zu dem zeitpunkt an der selben strippe, daher schliesse ich in dem fall mal nen fehler aus *hoff*

  • Also mit billigen Gigabit Switchen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meistens wird einem da ein Switched Hub als Switch verkauft, was ganz was anderes
    ist. Habe mir dann einen Managed Layer II Switch gekauft (250.- Euro). Damit habe
    ich keine Probleme mehr. Natürlich muss es nicht so etwas teuere sein, aber etwas
    Geld in die Hand sollte man schon nehmen bei Gbit. :winking_face: