So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von Dalton41
    Viieelen Dank !!
    Wo ist der Bedankomat :)


    Bitte :winking_face:


    Bedankomat kann leider nicht hinzugefügt werden :face_with_rolling_eyes:
    Das kann nur einer vom Team.




    Mfg Rag

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

  • Zitat

    Original von Dalton41
    Ist schon eine merkliche Verbesserung :)
    Viieelen Dank !!
    Wo ist der Bedankomat :)


    Kannst dich ja bei der Quelle bedanken die RagTimE im 1. Post nennt. :grinning_squinting_face: :409: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Kannst dich ja bei der Quelle bedanken die RagTimE im 1. Post nennt. :grinning_squinting_face: :409: :grinning_squinting_face:


    Ich habe es getan :smiling_face_with_sunglasses:

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

  • Angeber!!! :aufsmaul:


    Spaß bei Seite. Natürlich auch vielen Dank an dich für deine Vorarbeit!

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Bedankomat aktiviert :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    ich habe das jetzt auch gemacht, und ich muss sagen das es viel besser geworden ist.


    Aber was meint ihr alle mit "optischen Strahlen/Störung des LCD's" ?


    THX

  • Danke für den klasse Tip, endlich funktioniert die Harmony One richtig.
    Allerdings hatte ich nach 20mins polieren mit Waschbenzin keine Lust mehr,
    und hab von Sonax "Kratzer Entferner" zusammen mit den Ohrstäbchen genommen, damit ging es dann ruck zuck.


  • Manche LCD's verursachen Störungen bei der Fernbedienung der Dreambox, d.h. manchmal muss man 2-3 mal denselben Knopf drücken damit die Dreambox darauf reagiert(besonders wenn der LCD gerade eingeschaltet wurde). Dabei werden die Infrarot-Strahlen der Fernbedienung durch die optischen Strahlen des LCD gestört. Besonders gewisse Bildverbesserer(wie zB die dynamische Hintergrundbeleuchtung) haben sich als zeimlich störend herausgestellt.


    Wenn du die Box allerdings etwas weg vom LCD stehen hast oder irgendwo abgeschirmt wirst du diese Probleme auch nie haben.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Also seit ich statt des Originalzappers die Universalbedienung Philips SRU 8015 verwende, brauch ich nicht mal mehr annähernd in richtung DM800 zielen.
    Bin echt begeistert, wie gut das jetzt klappt. und ganz nebenbei kann ich auch noch sehr komfortabel meinen TV und meinen AV-Receiver bedienen.


    Nur so als Tip für alle, die sich nicht mehr mit dem Original-Zapper ärgen wollen...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Hallo Dreamboxspezialisten,


    super Tipp, habe das auch bei meiner Box gemacht und das mit vollem Erfolg.
    Fernsteuerung funzt jetzt wesentlich besser.
    Vielen, vielen Dank für die Info.

  • Ich habe bei der einen DM800 die zuviel weggeputzten Ränder mit einem schwarzen Edding 3000 nachgezogen.


    Bei der anderen DB800 hab ich vorher geschaut, wo die Linse des IR-Sensor sitzt. Die ist im oberen Drittel in dem kleinen Gitter-Fensterchen.


    Die ganze Front ausgebaut: Der Gehäusedeckel runter, die zwei Haken leicht angehoben und die ganze Front nach vorne weggekippt, anschliessend den Displaystecker entfernt.


    Dann wurde die Display-Platine abgeschraubt und von hinten mit einem mit etwas (weniger ist mehr..) Spiritus befeuchteten Wattestäbchen das Gitter mittels Drehen des Wattestäbchens "weggedreht". Die Plexiglas-Frontscheibe hab ich dazu nicht ausgebaut.


    Im Gitter ist jetzt sozusagen ein freies Loch. Der IR-Sensor hab ich dann vorsichtig so zurechtgebogen, dass er genau hinter dem Loch sitzt.


    Vorteil: Man sieht das Gehäuse des IR-Sensor ncht, da nur die Linse gitterfrei ist.


    Arbeitszeit: 5 Minuten

  • Zitat

    Original von sleepy789
    Manche LCD's verursachen Störungen bei der Fernbedienung der Dreambox, d.h. manchmal muss man 2-3 mal denselben Knopf drücken damit die Dreambox darauf reagiert(besonders wenn der LCD gerade eingeschaltet wurde). Dabei werden die Infrarot-Strahlen der Fernbedienung durch die optischen Strahlen des LCD gestört. Besonders gewisse Bildverbesserer(wie zB die dynamische Hintergrundbeleuchtung) haben sich als zeimlich störend herausgestellt.


    Wenn du die Box allerdings etwas weg vom LCD stehen hast oder irgendwo abgeschirmt wirst du diese Probleme auch nie haben.


    Seit ich den neuen Samsung LCD habe schaltet meine Harmony die DM800 (davor die 7000S) nie an- bzw. aus. Und reagiert grottenschlecht auf die FB.


    Das hat tierisch genervt und ich dachte das läge an der Harmony, jetzt weiß ich dass dies die Lösung zu sein scheint.


    Aber mein LCD hängt an der Wand und die DM800 in einem Phonoschrank darunter. Kann das dann trotzdem sein mit der Strahlung?

  • Hallo,


    ich denke, ich habe genau das gleiche Problem...


    Habe ebenfalls einen LCD von Samsung, welcher auch schon meinen WD HD Player störte, welcher durch Holz getrennt eine Etage tiefer platziert war.


    Das Deaktivieren des Energiesparmodus lässt die FB sauber arbeiten.
    Bei der Dreambox 800 mit neuer Harmony FB habe ich auch das Problem, dass sie ab uns zu nicht einschaltet und fast nie auschaltet.
    Die restlichen Funktion gehen soweit gut (wegen deak. Energiesp.Modus?!).


    Selbst die "long-pressed" Funktionen funktionieren bei einem Abstand von 30 cm ohne Probleme (Default DM800 Profil in der aktuellen Harmony Software - Tissax Protokoll scheint nicht mehr nötig!).


    Gibt es Erfahrungen, wie man die Strahlung in den Griff bekommen könnte?
    Viele Bildverschlimmbesserer sind eh aus aber die dyn. Hintergr.-Beleuchtung muss - zumindestens bei meinem Modell LE46F86BDX - anbleiben (min. angepasste hdtv.co.uk -Empfehlung).


    Bin dankbar für jeden Tipp. Der Harmony - Support ist super, aber selbst die Mitarbeiter in Kanada haben keine richtige Idee für die unzuverlässige long-pressed Funktion auf "Coach" -Distanz.


    Viele Grüße,
    net-sonic

  • Hallo allerseits,


    ich hatte das gleich Problem mit der Fernbedienung der 800er. War ein echtes Drama im Vergleich zu allen Vorgängerboxen. Vielen dank für den Tip mit dem Fenster polieren. Hab ich natürlich auch gemacht, die Verbesserung war verglüffend, aber dennoch nicht so gut wei bei ner 600er oder anderen. Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und ein Ticket bei DMM eröffnet. Die haben mir sofort auf Garantie eine neue Fernbedienung zugeschickt. Zu meiner Verwunderung eine schwarze. Aber egal. Das Teil ist der Hammer, funktioniert in jeder"Lebenslage" . Kurzum, ich bin total begeistert, weil nun auch die letzte Schwachstelle abgestellt ist.

  • Ich hatte schon die schwarze FB beim Kauf mit dabei. Das Verhalten war nur sehr mäßig, bei ca. 3m Entfernung (Sofa) musste man schon direkt zielen. Bei 5m Entfernung (Eckbank) musste man schon direkt und öfters zielen und drücken, damit eine Reaktion erfolgte.


    Also Gitternetz entfernt und deutliche Verbesserung spürbar. Aber mehr oder weniger direkt zielen musste man immer noch.


    Jetzt habe ich eine Harmony, mit der kann ich gegen die Decke oder die gegenüberliegende Wand halten, und alles funktioniert. Die Harmony und die schwarze Originale sind unterschiedlich wie Feuer und Wasser.


    Und mal ehrlich, das Aussehen der originalen Fernbedienung gleicht eher einen Billigspielzeug aus Fernost. Ich habe schon lange nicht mehr so eine häßliche FB zu einem technischen Gerät gesehen und dann noch in dieser Preisklasse.


    Aber wie gesagt, erst mit der Harmony wird das bedienen zum Erlebniss.



    refo

  • Zitat

    Original von refo
    Ich hatte schon die schwarze FB beim Kauf mit dabei. Das Verhalten war nur sehr mäßig, bei ca. 3m Entfernung (Sofa) musste man schon direkt zielen. Bei 5m Entfernung (Eckbank) musste man schon direkt und öfters zielen und drücken, damit eine Reaktion erfolgte.


    Also Gitternetz entfernt und deutliche Verbesserung spürbar. Aber mehr oder weniger direkt zielen musste man immer noch.


    das es qualitatv minderwertige Fernbedienungen gab ist doch bekannt, wirst Du wohl auch eine haben, gibt einen Thread dazu, einfach bei DMM austauschen lassen.


    Die aktuelle schwarze FB funzt bestens, ohne an der Box rumzubasteln.

  • @ Plankey


    ich denke hier ist die richtige Beurteilung der Knackpunkt. Ich habe auch viel gelesen, mal sind die weißen die besseren, mal die schwarzen, ein anderes mal wieder wird es auf eine bestimmte Charge geschoben.


    Aber! Jeder beurteilt dies halt etwas anders. Während für den einen die FB super funktioniert - es war halt schon immer so, so sagt der nächste die FB kannste in die Tonne treten. Beim meinen NEC habe ich auch so eine FB dabei, nur kurze Distanz und genaues zielen, sonst kannste die auch vergessen.


    Ist wie bei die Autos, der eine fährt ein Smart und sagt ist doch alles super, klasse Auto. Den nächsten kriegst halt nicht in so eine Kiste rein.


    Viele Dinge sind halt subjektiv, und die FB gehört auf jeden Fall dazu. Aber irgendwas muss trotzdem drann sein, sonst würden nicht soviel Leute die FB bemängeln. Sind halt die Leute, die keinen Smart fahren möchten, auch wenn der auch nur von A nach B fährt. Blos wie halt.


    Achso, austauschen werde ich meine FB bei DM nicht, ich habe die FB eh schon abgeschrieben. Aber eigentlich nicht wegen der Qualität, sondern ich habe mir eine Harmony gekauft um meine vier Geräte endlich mal vernüftig zu steuern und mal wieder den Tisch frei zu haben. Dieser war kein Tisch mehr, eher eine FB Ablage.



    refo

    hab noch keine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von refo ()

  • ich denke schon, daß ich das beurteilen kannn, denn ich hatte bereits zwei "schlechte schwarze" und sie wurden getauscht.
    Die Verarbeitung der aktuellen FB ist top und genaues zielen nicht mehr notwendig.


    nebenbei, die FB funzt auch über die gegenüberliegende Wand, ohne am Gitternetz der Box zu manipulieren :winking_face: