Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Sowohl meine DM500HD, als auch meine 800se "sammeln" Timeshift TEMP Dateien. Ich konnte noch nicht rausfinden wie oder warum das passiert.


    Ich hatte mal beide Boxen auf ein einziges Verzeichnis meines NAS gemappt, da haben sich die Boxen eigentlich brav das eine "pts_livebuffer.1" geteilt und genutzt. Irgendwann hat sich das jedoch nach paar Wochen gerne mal verstrubbelt und dann kamen Fehlermeldungen und zig livebuffer Dateien.


    Also habe ich 2 Verzeichnisse angelegt auf dem NAS und jeder Dreambox das jeweilige Verzeichnis exklusiv zugewiesen für den Livebuffer.


    Nun passiert es aber, dass manchmal (und ich kann nicht nachvollziehen wann oder warum es passsiert), auf einmal in jedem Verzeichnis auch ein "pts_livebuffer.2", "pts_livebuffer.3", "pts_livebuffer.4", usw. angelegt wird.


    Auf der DM500HD tritt es tendenziell öfter auf als auf der 800se. Die Woche hatte die 500HD sogar 12 Livebuffer angelegt und beschreibt immer nur den letzten.


    Ein Löschen der Livebufferdateien "pts_livebuffer.1", "pts_livebuffer.eit", "pts_livebuffer.meta" und einer "timeshift.PxEksX" während die Boxen nichts schreiben bringt vorerst alles wieder in Ordnung und es funktioniert dann eine Weile bis wieder mehrere Livebuffer auftauchen.


    Im Extremfall habe ich auch manchmal auf der 500HD das Problem, dass der Livebuffer dann wohl "crasht" und gar nichts mehr reingeschrieben wird. Das Zappen ist dann 0 Sekunden.


    Ab dem Punkt klappen auch keine EPG Aufnahmen mehr (0 Minuten, 0 Bytes). Abhilfe schafft nur dieses Verfahren: Permanent Timeshift deaktivieren, Box komplett herunterfahren, Alle Livebuffer Dateien auf dem NAS löschen. Box hochfahren, Permanent Timeshift aktivieren. Box nochmal komplett durchbooten (nur Senderwechsel reicht da nicht) und dann läuft es wieder. Ein einfaches Löschen der Livebuffer Dateien wenn die Box gerade nichts schreibt reicht ab diesem Punkt nicht mehr.


    Manchmal rennt es wochenlang stabil, manchmal passiert es öfter hintereinander. Seltsames Phänomen.


    Die "timeshift.PxEksX" geht übrigens in diesem Zusammenhang auch öfter mal "verloren" wenn das Phänomen mit den mehreren Livebuffer Dateien passiert. Möglicherweise ein Zusammenhang?


    Ist dann auch irgendwann nerviger Datenmüll auf dem NAS (20, 30, 50GB usw.). Zwar nicht schlimm, da ich 9TB Platz habe, aber trotzdem. Am NAS liegt es sicherlich nicht. Die Synology DS415+ ist mit das potenteste 4-Bay NAS am Markt, LAN ist komplett Gigabit inkl. Cisco GB-Switches.

  • Leider sehr umständlich das Ganze.
    Aktivierung des Timeshift mit der Gelben Taste z.B. bei der DM 800 war das was ich unter Timeshift verstehe: Bild einfrieren, AZ startet... Wiedergabe ab dieser Stelle sobald Play gedrückt wird, oder auf TV gehen und wieder Live gucken!
    Aber wer suchet der findet :hurra: permanent timeshift deaktivieren, Pausentaste auf der FB drücken, Timeshift startet wie gewohnt, Ok-Taste startet die Wiedergabe :hurra: , Tv Taste beendet nach Rückfrage die AZ.


    dm820
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Newnigma2-daily 2016-03-25
    Frontprozessor Version: V3.0
    Webinterface Version: 1.7.5

  • Was ist umständlich? Für das von dir beschriebene Verhalten brauchst du dieses Plugin doch garnicht. Einfach die Pause-Taste auf der Fernbedienung drücken.


    Die Gelbe Taste ist zum Glück nicht mehr doppelt belegt, weil es ja jetzt explizite Tasten fürs Spulen gibt.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Gibt es eine Möglichkeit nur manuell gestartete Timeshiftaufnahmen zu speichern?


    Will ned das die ganze zeit meine Platte läuft und nur ab und zu meine Timeshiftaufnahmen speichern.

  • Zitat

    Original von sHoa66
    Gibt es eine Möglichkeit nur manuell gestartete Timeshiftaufnahmen zu speichern?


    Das Timeshiftsave Plugin von gutemine konnte/machte das... :face_with_rolling_eyes:

  • Ich mache auch hier mal noch einen Querverweis:


    unter dem aktuellen OE2.5 streikt bei mir das PTS in Verbindung mit Timeshiften auf ein Netzlaufwerk (z.B. NAS).




      - Auf USB Stick geht, auf angeschlossene Platte geht, aber sobald man im Netz auf z.B. NAS schreiben will macht das Plugin Mist. Es erstellt die "pts_livebuffer.1" Dateien etc. nicht mehr
      - Mit OE2.2 geht es, mit OE1.6 geht es (habe Parallelboxen) auf das gleiche Gerät und gleichen Pfad ohne Probleme.
      - Manuelle Aufnahmen auf den gleichen NAS Pfad gehen auch ohne Problem unter OE2.5
      - OE2.5 Version: 4.3.0r29-2017-02-22



    Auszug aus dem Log:


    Mar 11 20:38:40 dm520 enigma2[9061]: I/ [InfoBar.ptsCleanTimeshiftFolder] :: [PTS-Plugin] Erasing stranded timeshift ti
    meshift.llZKNd
    Mar 11 20:38:40 dm520 enigma2[9061]: eBackgroundFileEraser '/media/network/MeinNAS/Timeshift_DM525/
    /timeshift.llZKNd' finished
    Mar 11 20:38:42 dm520 enigma2[9061]: Start timeshift!
    Mar 11 20:38:42 dm520 enigma2[9061]: timeshift fallback to non direct io (Invalid argument)
    Mar 11 20:38:42 dm520 enigma2[9061]: timeshift recording to /media/network/MeinNAS/Timeshift_DM525/
    /timeshift.iwBmHp
    Mar 11 20:38:42 dm520 enigma2[9061]: access timeshift file failed .. abort!




    Originalthread von mir: PTS Permanent Timeshift schreibt nicht auf NAS seit Umstieg auf OE2.5


    Danke & Greets

  • wie ist das NAS den eingebunden... ggf. braucht es bestimmte "Dateisystem" eigenschaften.


    Wenn du das NAS als SMB/CIFS eingebunden hast, versuch es mal mit NFS.

  • Zitat

    Original von Gunah
    wie ist das NAS den eingebunden... ggf. braucht es bestimmte "Dateisystem" eigenschaften.


    Wenn du das NAS als SMB/CIFS eingebunden hast, versuch es mal mit NFS.


    NFS ist nicht möglich, da das NAS verschlüsselt ist. Synology lässt kein NFS zu bei Verschlüsselung.


    SMB ist von Mode 1 (CIFS) bis 3 voll zugelassen. Und es läuft ja auch mit OE2.2/2.0 und 1.6. Also muss ja irgednwas geändert worden sein. Es ging ja vor meinem Upgrade auf OE2.5 auch ohne Änderungen.

  • frag mal im DMM Forum nach?


    ggf. wurde das Timeshift angepasst, dass es bestimmte voraussetzungen an das Dateisystem hat.


    Welches Dateisystem hat deine Externe Platte/Stick?

  • Zitat

    Original von Gunah
    frag mal im DMM Forum nach?


    ggf. wurde das Timeshift angepasst, dass es bestimmte voraussetzungen an das Dateisystem hat.


    Welches Dateisystem hat deine Externe Platte/Stick?


    Den Stick/Die Platte musste ich mit Ext3/4 formatieren, da FAT32 für Image Backups nicht (mehr?) geht.


    Werde es mal zusätzlich bei DMM platzieren.

  • Aus dem DMM Forum gab es noch nix.


    Aber wenn ich mir die auf dreamboxupdate die Versionen anschaue, hat sich von 2.2 auf 2.5 definitiv was getan.


    Werde einfach mal das PTS vom Feed deinstallieren und das .deb aus 2.2 manuell draufbügeln und gucken was passiert.


    https://www.dreamboxupdate.com…e/r0/dm520/deb/index.html


    enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift_4.3.0+git28+13468d05e4-r0.6_mipsel.deb


    https://www.dreamboxupdate.com…e/r1/dm520/deb/index.html



    https://www.dreamboxupdate.com…e/r1/dm520/deb/index.html


    enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift-dbg_4.3.0+git28+71e389e9a3-r0.0_mipsel.deb
    enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift-dev_4.3.0+git28+71e389e9a3-r0.0_mipsel.deb
    enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift_4.3.0+git28+71e389e9a3-r0.0_mipsel.deb

  • Ich zitiere mal den Ghost von Dream aus dem DMM Board auf meine Anfrage dort:



    "Das liegt nicht an PTS. Ist ein genereller Bug im Timeshift... wird mit dem nächsten Update wieder funktionieren. cu"


    Ist also wirklich ein Bug. Bin ich etwas beruhigt, habe getestet wie blöde....

  • PTS auf NAS mit CIFS geht wieder mit dem neuen 3.4-r1.24 Image auf meiner 525 :)

  • Hi,


    mal kurz ne Frage, wenn ich mit der Stop Taste (oder auch der TV-Taste) das PTS beende und zum Live-TV zurückkehren möchte, geschieht dies zwar,
    aber es wird auch noch zusätzlich die Kanalliste aufgerufen. Kann man das irgendwie deaktivieren?


    EDIT:
    hat such erledigt.