Wieviel Aufnahmen mit Multistream Tuner (FBC)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Die One hat einen Twin Tuner. Wenn beide Tuner mit jeweils einer SAT Ebene belgt werden sollte das funktionieren.
    Mit nur einer SAT Ebene eher nicht.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    • Offizieller Beitrag

    Edit:
    Hier stand was falsch.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Die One hat 8 Demodulatoren?
    Dann müsste die ja einen FBC Tuner haben.
    Hat sie aber nicht, oder?
    Meines Wissens nur einen Twin Tuner(DVB-S2X Twin Sat SiLabs Tuner).
    Somit also nur zwei SAT Ebenen. Das begrenzt die Aufnahmemöglichkeiten schon entscheident.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    Einmal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • Nun konzentrieren wir uns alles nochmal etwas. Ich hatte ja schon erklärt was geht und was nicht.
    Und phelbes hat bzgl. der One natürlich recht.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von phelbes
    Meines Wissens nur einen Twin Tuner(DVB-S2X Twin Sat SiLabs Tuner).
    Somit also nur zwei SAT Ebenen. Das begrenzt die Aufnahmemöglichkeiten schon entscheident.


    Nicht 2 Sat Ebenen, sondern nach 2 Transpondern ist Schluss.
    Je nach Anzahl Sender auf den beiden Transpondern gibt das dann X Sender. :winking_face:

  • Hi @ all!


    So Männer...


    Da hier so fleißig über Tuner diskutiert wurde, möchte ich mein Anliegen hier nochmal erläutern.


    Zum Verständnis...HIER


    Meine Frage nun...
    Für mich sind keine "Mehrfachaufnahmen" wichtig!
    Verstehe, ehrlich gesagt nicht, was ihr immer aufnhmen wollt. Aber egal... :winking_face:


    Für mich wichtig...der FBC-Tuner soll mir eine "Bereicherung" sein, wenn ich im Wohnzimmer TV schaue, und die Kids in ihren Zimmern, mit FireTV-Sticks über Dreamdroid oder Dream Player, TV schauen können.


    Werde nun ein zweites Kabel zum Tuner 2 verlegen. Quad-LNB´s sind vorhanden!


    Reicht mir jetzt der normale Twin-Tuner, oder soll ich doch den bereits bestellten und eingebauten FBC-Twin-Tuner behalten?


    MfG
    Pred@tor

  • Der FBC Tuner bringt nur etwas, wenn auch ein Unicable (2) tauglicher LNB bzw. Anlage vorhanden ist, dann können bis zu 8 Demulatoren (Sender) mit nur einer Zuleitung und einem FBC Tuner gleichzeitig verwendet werden (intern durchgeschliffen)


    Wenn nur ein "standard" LNB verwendet wird, braucht man je Tunereingang eine Zuleitung


    Der FBC Tuner kann aber auch wie ein Twin Tuner konfiguriert bzw. verwendet werden und man hat eine "Reserve" wenn man die Sat Anlage später auf Unicable umrüstet.


    Mit dem Twin Tuner kann man aber nur Sender sehen/streamen die auf den beiden verwendeten Transpondern liegen, kommt ein dritter Transponder ins Spiel, bleibt es schwarz. Mit Unicable (2) sind 4-32 Sender mit nur einer Zuleitung gleichzeitig möglich.



    kurz: ohne Unicable Anlage hat der FBC Tuner keinen Vorteil gegenüber dem Twin Tuner

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • FBC-Twintuner:
    Bei einer herkömmlichen Anlage können zwei Ableitungen angeschlossen werden, womit man parallel acht Transponder abdecken kann, die sich über zwei von vier (bzw. acht bei Astra und Hotbird zusammen) ZF-Ebenen verteilen.


    Standard-Twintuner:
    Bei einer herkömmlichen Anlage können zwei Ableitungen angeschlossen werden, womit man parallel zwei Transponder abdecken kann, die sich über zwei von vier (bzw. acht bei Astra und Hotbird zusammen) ZF-Ebenen verteilen.


    Das ist schon ein Unterschied ob man zwei oder acht Tranponder parallel empfangen kann.
    Bei Unicable würde dann die Einschränkung auf die zwei ZF-Ebenen wegfallen. Acht Transponder parallel sind aber auch ohne Unicable möglich.
    Selbst mit einer (herkömmlichen) Zuleitung kann der FBC-Twintuner noch acht Transponder parallel empfangen, dann allerdings nur von einer ZF-Ebene.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt das thread verschoben. Hat ja nichts mit der One zu tuen (FBC-Tuner)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert