wlan über USB-Stick?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen!


    Kann man aktuell ne 7020 eigentlich über nen WLan-USB-Stick ans Netzwerk anbinden?


    Früher ging das ja mal, dann wurden die Treiber ja mal wieder rausgenommen etc.


    Bei der Image-Wahl wäre ich in dem Fall anspruchslos....hauptsache es würde gehen.

  • wenn nicht geht, kannst du ja enigma 2 ausprobieren -da gibs ein bisschen mehr bzw wird/wurde weiterentwickelt! lade dir dazu das aktuelle 4.4 von gestern!


    wlan sticks findest du hier...

  • -> Das würde mich auch brennend interessieren.


    Auf meiner 7020S läuft Gemini 4.5 und bin bestens zufrieden.
    Bislang war ich immer an meinem Router via Kabel gebunden, doch nun musste ich den Router versetzen (anderer Raum). Kabel legen ist zu aufwendig, deshalb würde ich gern meine 7020 mit dem WLAN-Stick "MSI US54EX" verbinden.


    Meine Frage(n):
    - Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man am besten vorgeht?
    Wenn nicht...
    - Wie kann ich den WlanStick aktivieren?
    - Wo setze ich die Einstellungen (Verschlüsselung etc) im Gemini oder brauche ich noch ein PugIn bzw welches?

  • Hi,
    interessant könnte hier AVMs aktuelle Laborfirmware für die 7270 sein denn damit soll sich der AVM-Stick wie ein USB-Stick verhalten und es so einfach ermöglichen Bilder, Musik und wohl auch Video auf Geräten mit USB-Anschluß abspielen zu können.


    ciao

  • Zitat

    Original von kodo
    Bei USB 1.1 ist das wenig sinnvoll, vernünftige Alternativen sind Powerline Adapter oder gleich einen WLAN Accesspoint/Gameadapter


    Hi!
    Der Datendurchsatz von USB 1.1 würde mir dicke ausreichen. Ich möchte keine grossen Datenmengen verschicken. Mir geht es lediglich um die WLAN-Verbindung um "eben mal schnell" ins Inet zu gelangen ohne den PC hochfahren zu müssen...


    Hat schon jemand Erfahrung mit WLAN per USB und gehts überhaupt mit dem Gemini 4.5?!
    Der USB-Stick steckt bereits in der Buchse. :winking_face:


    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

  • Hallo,
    ich habe einen Treiber für den TP-Link TL-WN321G kompiliert. Ich kann die Umgebung nach Routern scannen und finde dort meinen Router. Nur bekomme ich einfach keine Verbindung - egal ob mit WPA-Verschlüsselung oder ganz ohne. Hier scheint mir ja leider auch keiner weiterhelfen zu können. Mein Problem steht hier unter der Kategorie Netzwerk.


    MfG

  • Bevor ich den ganzen Aufwand betreiben würde dann wirklich einen billigen Acces Point kaufen so um 20€ funktioniert einwandfrei und vor allem völlig ohne Treiber.


    z.b TL-WA601G von TP-Link

  • Hi,
    ein reiner AP funkt nicht. Muß den Bridge-Modus haben.


    ciao

  • Ich verwende den oben genannten der rennt 1a. Hat auch den Bridge Modus danke für die Ergänzung. Und vor allem darauf schauen das sie auch den WPA2 haben. Manch billig Teile haben den noch nicht.

  • Der TL-WA601G kann doch kein WPA im Bridge-Modus, oder? Und wenn, dann brauche ich nachher auch wieder zwei, weil die verschiedenen Marken sich wieder nicht verstehen. So ein Umstand wollte ich dann auch net...

  • Also ich habe jetzt mal in der config des 601 nachgesehen. Er arbeitet bei mir im Client Modus. Nicht im Bridge Modus.


    Dort ist definitv WPA2 möglich. Der Router ist von außen erreichbar und man kommt min ihm auch ins Netz.


    Wunderbar und das für ca. 20€

  • Kann jemand so nett sein und die Einstellungen bei dem TL-WA601G posten?


    Ich möchte eine 7000 per WLAN an den Vodafon 802 Box-Ruoter verbinden.



    Danke und Gruß
    Kassette

  • Also bei mir sieht das folgendermaßen aus:


    Network:


    Type: Static IP
    IP Adress: 192.168.1.x Hier die gewünschte IP des TP-Link eintragen
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.x hier die IP des Routers eintragen



    Wireless-> Basic Settings:


    Client ausgewählt und am besten die MAC Adresse des Routers eintragen mehr muss hier nicht gemacht werden.



    Wireless-> Security:


    Version: WPA2-PSK
    Encruption: Automatic
    PSK-Phaspharse: Hier das Passwort für den WLAN Router eingeben genau wie am PC auch.


    Das alle IP Adressen so aussehen müssen 192.168.1.x und dort wo das X steht die entsprechende Nummer der Endgeräte stehen soll, muss glaube ich nicht extra erwähnt werden. Muss alles im selben Subnet sein.


    Hoffe geholfen zu haben. Alle anderen Menüs habe ich nicht verändert.


    Hab ich ganz vergessen DHCP im TP-Link natürlich ausschalten denn 2 DHCP Server laufen nicht.