Liste der funktionierenden WLAN Sticks

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Es hängt ganz vom Stick ab, welches Image (bzw. welchen Kernel) du brauchst. Für einige Sticks wirst du für OE1.6 (also nicht! GP5.2) Treiber finden, aber für viele Sticks gibt's gar keine Treiber.
    Von einem GP5.2 kann ich dir mittlerweile nur abraten - einfach weil selbst das 5.2er viel zu alt ist (und noch auf OE1.5 basiert). Da dürftest du keine Chance haben, irgendwelche Treiber für (halbwegs) aktuelle Sticks zu finden. Bedenke, dass das GP5.2 schon über 2 Jahre alt ist und dementsprechend auch die Treiber für die Geräte maximal so "jung" sind...


    Ich würde dir eher zu einer WLAN-Bridge raten und den Stick nur noch mit einem Rechner verwenden - aber wenn du den bisher an einer OE1.6er 7020HD am Laufen hattest, dann kann es sein, dass du zumindest für ein OE1.6er Image der DM800 auch Treiber findest (ggf sogar die gleichen einsetzen kannst). Nur mit dem Gemini 5.2 wirst du nicht weiter kommen, wie auch mit dem 4.6er auch nicht mehr.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke dann werd ich mir mal die Woche über Gedanken machen ob ich ne WLAN Bridge verwende, oder ob ich den Schritt auf ein 1.6er Image wagen soll und da dann GP3 installiere, mit dem Risiko dass der Stick nicht funktioniert.


    Schwere Entscheidung :)


    Schönen Sonntag noch

    mv -f /dev/world /dev/null


    Experimentieren ist natürlich, die Natur hat ja angefangen.

  • ReneRomann


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich mache mir mal einen Kopf. :)


    Da sind schon einige gute Lösungsansätze dabei.


    Ich könnte evtl auch eine Fritzbox 7170 die ich hier noch rumfliegen habe als WLAN Repeater nutzen. Die würde ich dann neben die Dream 800HD stellen und via LAN verbinden. Die Verbindung zur Hauptfritzbox (6360) dürfte kein Problem darstellen.


    :404:

  • Hallo,


    hat zufällig jemand diesen Stick an seiner DB in betrieb?
    Model TL-WN725N (RTL8191S)


    Er wird von der DB erkannt aber nicht als WLan-Adapter angezeigt.
    DM Exp. Image E2.0


    Wenn ja, was muss bzw. müsste installiert sein?


    Gruß Torsten

  • Nein steht leider nicht in der Liste.


    Was muß denn installiert sein damit er laufen müsste?

  • k.a. wie gesagt, ich hab so ein WNCE weil ich mich mit diese sticks nicht befassen will - gibt nur ärger wenn ich so lese :grinning_squinting_face:




    PS:
    in dein profil steht 7020HD, ist das der stick der mit die box geliefert wird?

  • Ich will den Front-USB-Anschluß nutzen, und dafür benötigt man einen Micro-USB-Wlan-Adapter, damit die Klappe geschlossen bleiben kann.
    Derzeit läufts mit dem DB-Wlan-Stick, der auf der Rückseite steckt.

  • Habe mir heute alternativ von Vivanco einen geholt, der läuft.


    Für alle die auch einen Micro-Wlan-Adapter vorn an der Dream anschließen wollen:
    VIVANCO WiFI Dongle
    Artikelnr. 31941

  • Hallo,
    ich bin etwas verzweifelt.
    Habe in den Foren versucht, zu verstehen, wie ich meine 7020, die seit einer Woche leider kein funktionierendes Ethernet-Interface mehr hat, evtl. über WLAN an mein Netz bekomme.
    Es hat aber den Anschein, dass es für die 7020 keine Möglichkeit gibt. Ist das richtig?
    Oder gibt es einen Treiber, der unter der 7020 (und zwar nicht HD) funktioniert.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Danke
    Martin

  • hallo


    habe mir das Dreambox WLAN Stick bestellt stecke es in die box rein und nichts passiert dachte das es automatisch installiert wird, dachte ich da etwa falsch??? wie kann ich denn Wlan stick einrichten?


    Danke für die Hilfe


    Blum

  • Also ganz Ehrlich, Dreambox und WLan- Sticks sind nicht so optimal.
    Schick das Teil am besten wieder zurück, und besorge dir eine Bridge. :winking_face:


    WLAN Bridge Netgear WNCE2001


    Mit der Bridge kannst du auch flashen.

  • so habe nun den richtigen Stick für die 800se gefunden, diesen gibt es bei Conrad für 9,95 der Stick funktioniert bestens. Sofort gefunden worden nur wichtig man muss diesen am Ende mit Standard = gelbe Taste bestätigen.


    Viele Grüße


    973786 WLAN Antennen Stick N150
    :winking_face: :cool2: