Wie aktiviert man einen Windows oder Linux-Server und stellt diesen Server ins Internet?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wer kann mir eine Schritt für Schritt Konfigurations-Anleitung geben? Die Installation der Betriebssyteme ist absolut kein Problem für mich, aber wie ein Server für den Zugriff ins Internet aktiviert bzw konfiguriert wird, da habe ich bis jetzt noch keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Die Computer Zeitschriften erklären immer nur, wie man das Server-Betriebssystem auf Festplatte installiert, aber dann ist Schluss und kein Schritt erklärt wird wie man den Server ins Internet stellt, damit man vom Internet aus Zugriff darauf hat. Ob mir jemand eine Konfigurations-Anleitung für Linux oder Windows geben kann ist egal, hauptsache ich habe mal eine Beschreibung und welche Programme dabei unbedingt installiert sein müssen. Wer hat so ein Rezept, egal welches Betriebssytem (Linux / Windows) es ist, auf Lager? Feste IP ist vorhanden!

  • Hallo!


    Ob du Windows oder Linux verwendest, ist prinzipiell egal. Aber um dir zu helfen, braucht man noch ein paar Infos:


    1. Hängt der Rechner, den du als Server benutzen willst, direkt am Internet oder ist er hinter einem Router? Wenn er direkt am Internet hängt, hat er jene feste IP, von der du sprichst. Wenn er hinter einem Router ist, hat er eine IP in der Form von 10.*.*.* oder 168.*.*.* oder 192.*.*.*, dann wirds schwieriger...


    2. Was willst du serven? Davon hängt es ab, welche Applikation auf dem Server laufen soll. Ein paar Beispiele aus der Linuxwelt:


    Webinhalte: lighttpd, apache
    Dateien: proftpd, samba


    Wenn du uns das sagst, kann man dir wahrscheinlich weiterhelfen.


  • Am liebsten wäre mir der Server hinter einem Router, aber ich kann den Server auch direkt ins Internet stellen. Um zu sehen, dass es ohne Probleme funktioniert, würde ich den Server ohne Router erst mal direkt ins Internet stellen und dann später hinter einem Router anschliessen. Der Server soll ausschliesslich als FTP-Server laufen. In einem Hauptordner mit Unterordner auf der Festplatte würden sich die Dateien befinden, diese Ordner mit Passwort und jeweiliger Zugriffsberechtigung versehen sind. Mir wäre jetzt mal die einfachste Lösung gut.

  • ist zwar ot :frowning_face:
    für nur ftp würde ich dir eher raten kauf dir ein nas, hat nur vorteile (stromverbrauch, installation, wartung, grösse, lautstärke usw..)

  • Moin!


    Server sollten immer hinter einem Router stehen, allein schon wegen der Firewall, die da meist integriert ist. Da gibst dann den Port 21 auf den Server frei und man kann dann nur FTP machen.


    Dann installier dir einen FTP-Service auf der Maschine, teste ihn lokal dann im eigenem Netz und wenn du da den FTP erreichst und richtig konfiguriert hast, sollte es bei richtigem Forward in der Firewall auf Anhieb auch von aussen funktionieren.


    Gruß
    Pewu



    Zitat

    Original von kopernikus2005


    Am liebsten wäre mir der Server hinter einem Router, aber ich kann den Server auch direkt ins Internet stellen. Um zu sehen, dass es ohne Probleme funktioniert, würde ich den Server ohne Router erst mal direkt ins Internet stellen und dann später hinter einem Router anschliessen. Der Server soll ausschliesslich als FTP-Server laufen. In einem Hauptordner mit Unterordner auf der Festplatte würden sich die Dateien befinden, diese Ordner mit Passwort und jeweiliger Zugriffsberechtigung versehen sind. Mir wäre jetzt mal die einfachste Lösung gut.

  • Für das was du vorhast, wenn nicht noch eine Homepage dazukommen soll kann ich Jack Daniel nur zustimmen, ein NAS ist das optimale. Schau dir mal die Beiträge mit dem Qnap 109 oder 209 Pro an.
    Den FTP-Port im Router änderst du dann noch auf z.B. 21436 dann bist du auf der sicheren Seite.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hast du eine Schritt für Schritt Anleitung, habe z.B. Suse Linux 11 oder Debian installiert, es geht jetz nur noch um das Aktivieren und Dateienfreigaben auf dem Server, eine Anleitung mit oder ohne Router ist mir egal. Wie konfiguriert man den Server, welche Konfigurationsdateien müssen geöffnet und editiert werden, welche FTP-Programme müssen installiert sein und wie konfiguriert man die, damit der Server läuft? Ich suche eine Schritt für Schritt Anleitung, muss ja nicht unbedingt nur in Textform sein, denn Bilder sagen ja auch schon viel aus!

  • Hallo
    Hab auch nen NAS als FTP server eingerichtet. Hab aber nicht alzuviel Spaß damit weil meine Uploadgeschwindigkeit ja die Downloadgeschwindigkeit von den eingerichteten Usern ist. Hab nur DSL light. Hoffe du hast nen anständigen upload.
    grtz OnkelCWS

  • Zitat

    Original von karl2014
    Für das was du vorhast, wenn nicht noch eine Homepage dazukommen soll kann ich Jack Daniel nur zustimmen, ein NAS ist das optimale. Schau dir mal die Beiträge mit dem Qnap 109 oder 209 Pro an.
    Den FTP-Port im Router änderst du dann noch auf z.B. 21436 dann bist du auf der sicheren Seite.


    Ich suche eine Schritt für Schritt Anleitung für Linux oder Windows und kaufe mir keinen neuen Server, denn einen gebrauchten Server habe ich schon bei mir stehen und da ist auf der einen Festplatte Suse-Linux 11 und auf der anderen Festplatte Debian-Linux 4.0 installiert für den Server, die eine oder andere Linux-Festplatte baue ich dann ein, oder kann auch Windows-Server installieren. Ich suche nur eine einfache Schritt für Schritt Anleitung um den FTP-Server fürs Internet zu konfigurieren, egal mit oder ohne Router.
    Beispiel: Ich habe die feste IP ftp://69.123.12.23
    Beispiel: Der Hauptordner, der freigegeben werden soll, heisst "Dateien", in dem Hauptordner "Dateien" sind noch Unterordner für die jeweilgen User mit Zugriffsberechtigung.
    Wie konfiguriert man nun den Server, damir ein User auf diese Beispiel-IP Zugriff auf den Hauptordner hat?

  • Was für einen FTP- Service hast Du denn laufen?
    Eine Schritt für Schritt Anleitung für FTP kann dir wohl keiner geben, wenn man nicht weiss welches Programm du da einsetzen willst.
    Oder fehlt das dir auch noch?
    Willst du den fast überall eingebauten benutzen? Dann installier ihn und teste ob du drauf kommst.
    Dann konfigurier ihn laut Anleitung mit deiner gewünschten Struktur und Fertig.


    Gruß
    pewu

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann sonst noch proftpd empfehlen (Dazu gibt es auch eine GUI für die Admin.).
    Den hatte ich auch im Einsatz.
    Es gibt auch ein deutsches Forum.
    Und mit google findest du viele Tutis bezüglich des Einrichtens.


    proftpd


    Forum de


    ftp mit ubuntu



    PS: Und der mount bind Befehl ist ein super für das einrichten eines ftp Servers

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Einmal editiert, zuletzt von mfgeg ()