PAL Balken bei zb Premiere HD auf 16:9 Flachbildschirm

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi
    hat einer von euch ne ahnung wie ich bei premiere hd die pal balken weg bekomme?
    bei discovery hd wird der bildschirm voll ausgefüllt, bei anderen 16:9 sendungen auf premiere 1- 4 oderso meistens, aber auch nicht immer
    ich finds ein wenig nervig und mich würde mal interessieren woran das liegt.
    die dm800 ist über hdmi angeschlossen, bei scart ist aber das gleiche problem, nur das der tv da das bild selbst verteilen kann und die balken wegmacht

    gruß
    pregi

    Einmal editiert, zuletzt von pregi ()

  • Ich würde jetzt mal tippen , dass es an der Auflösung des Bildmaterials liegt .


    Nicht alle Sender senden ein richtiges 16/9 Format .


    Die Plasma , TFT Bildschirme haben ja auch verschiedene Auflösungen .



    Wenn du ein Foto hast (5*4cm) und willst es in einen Bilderrahmen machen (4*4cm) entstehen halt Ränder .


    Ist aber besser , als ein total verzerrtes Bild .

  • Das liegt am Bildformat selber!
    Denn die neuen Kinofilme sind nicht in 16:9 sondern in einem anderen Breitbildformat! Daher diese, wie ich auch finde, nervigen Balken!
    Sollte aber meines Wissens nach auf HD nicht sein!
    Aber meine 800er ist noch nicht angeschlossen... daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen!


    Gruss cellenser

  • na der tv ist nur hd ready, ich hatte das problem auch schon mit der ps3 und 2 verschiedenen bluray filmen, ich weiss halt nicht so recht obs am tv liegt weil manchmal gehts ja auch ohne die balken :smiling_face_with_horns:

  • 16:9 ist ein kuenstliches Format das es in dieser Form niemals im Kino gab (ich glaube einige alte Disney Filme kommen ihm nahe...)


    16:9 entspricht 1.777:1


    Kinofilme werden in Formaten wie 2.76 : 1, 2,35:1 oder 1,85:1 gemacht, sind also alle breiter als 16:9.


    Daher koennen Kinofilme auf einem 16:9 Fernseher nicht ohne Balken gezeigt werden.


    Das hat mit HDTV absolut nichts zu tun. Solange es das Kino gibt, werden die Mainstream-Formate 1,85:1 und 2,35:1 der absolute Standard bleiben und das ist auch gut so!


    Warum gibt es dann keine 2,35:1 Fernseher? Weil auf diesen das alte 4:3 Bild zu mickrig aussaehe...
    Mit einem Beamer bekommt man es hin mit einer anamorphen Vorsatzliste wie es sie z.B. von Schneider Kreuznach gibt.


    Leider zoomen einige Sender diese Filme heraus, so dass rechts und links Bildinformation verloren geht.


    Ich finde das zum kotzen :rot:. Wenn ich z.B. auf ORF sehe, dass ein Spielfilm, auf den ich mich freue ohne Balken gesendet wird, dann drueck ich gleich auf stop und vergesse es, ich wuerde mich nur aergern.
    Ich verstehe Euch ehrlich auch nicht, warum Ihr das gut findet, wenn Ihr den Film beschnitten, gezoomed und kastriert bekommt?
    Was bringt mir HDTV und Dolby Digital wenn ich am Ende eben genau kein Kinoerlebnis habe, weil die Masse der Trolle die Sender anweint, dass sie doch bitte ohne Balken senden sollen. Sorry, aber es musste heraus!


    Gruss
    AC

  • hm dann ist aber das ganze 16:9 format totaler dreck würd ich mal sagen

  • Zitat

    Original von pregi
    hm dann ist aber das ganze 16:9 format totaler dreck würd ich mal sagen


    Kauf Dir einen guten Beamer der anamorphe Darstellung ueber sein ganzes Panel beherscht, nimm dir ne anamorphe Vorsatzlinse und dann hast Du das perfekte balkenlose Bild.


    Auf dem Fernseher ist es Muell, weil Du wenn Du Qualitaet willst, immer Balken brauchst.


    Ideal waere ein 22:9 Fernseher... aber den gibts leider nicht ---> Beamer


    AC

  • Zitat

    Original von cellenser
    Das liegt am Bildformat selber!
    Denn die neuen Kinofilme sind nicht in 16:9 sondern in einem anderen Breitbildformat!


    Das stimmt so nicht. Gerade die aeltesten Filme sind die breitesten:


    Ben Hur (1959): 2,65:1
    Meuterei auf der Bounty (1962): 2,76:1
    It's a Mad Mad Mad Mad World (1963): 2,76:1


    2,76:1 entspraeche uebrigens 25:9 :)


    Das war die gute Zeit des 70mm Films... ich habe das im Kino noch erlebt.


    Es wird Jahrzehnte dauern, bis wir wieder was vergleichbares von der Aufloesung und der Qualitaet haben werden.


    Gruss
    AC

  • hehe danke dir :winking_face:
    hab ja einen beamer aber den immer einschalten wollte ich nicht, da ist das problem auch nicht vorhanden

  • Zitat

    Original von pregi
    hehe danke dir :winking_face:
    hab ja einen beamer aber den immer einschalten wollte ich nicht, da ist das problem auch nicht vorhanden


    Ein Beamer alleine ist es nicht. Du brauchst noch eine anamorphe Vorsatzlinse. Von einem Beamer projektierte Balken nehmen ja wieder moegliche Aufloesung weg.


    Gruss
    AC

  • hm
    da schau ich mir den beamer mal genauer an :)

  • Zitat

    Original von pregi
    hm
    da schau ich mir den beamer mal genauer an :)


    Besser Du schaust dir das mal an: LINK


    Sowas gibts dann auch um von 16:9 auf 2,xx:1 zu kommen.


    Gruss
    AC

  • klingt ja super, nur der preis schreckt mich ein wenig ab :)

  • Zitat

    Original von pregi
    klingt ja super, nur der preis schreckt mich ein wenig ab :)


    Da bist Du nicht alleine! Glaubst Du, mir gehts anders?


    Gruss
    AC

  • ist nun mal so mit den balken
    die auflösungsvielfalt ist einfach zu enorm (siehe wiki oder google bemühen)


    hab auch nen 16:9 plasma und ich finds auch schrecklich wenn ich links und rechts die fetten balken bei normal 4:3 tv habe
    wobei mich die horizontalen absolut nicht stören (bei premiere zb)!
    die sollen mal in die hufe kommen und auf 16:9 umstellen
    pro7 ist ja auf gutem wege dahin wie ich irgendwo gelesen habe.


    nur, nehmen wir mal an, alle sender hätten auf 16:9 umgestellt,
    wird es warscheinlich wieder ein neues tv-format geben,
    was den spagat zwischen kino- und normal-tv-auflösung am optimalsten hinbekommt
    meinetwegen dann 20:9 oder so....
    halt so wie es jetzt auch ist, dann hat man wieder entwerder fullscreen, links und rechts oder oben und unten die balken


    demnach wird es IMMER schwarze balken aufm tv geben (ohne zoom etc pp)
    bis fernsehgeräte abgeschafft sind und wir holo-tv schauen :tongue: :winking_face:

  • Zitat

    Original von ishino
    \nur, nehmen wir mal an, alle sender hätten auf 16:9 umgestellt,
    wird es warscheinlich wieder ein neues tv-format geben,
    was den spagat zwischen kino- und normal-tv-auflösung am optimalsten hinbekommt
    meinetwegen dann 20:9 oder so....


    Klar, wenn alle 4:3 Glotzophone recycelt sind und alle 16:9 haben, kann man 25:9 Fernseher einfuehren, auf denen 16:9 Inhalte - z.B. die gerade produzierten Serien - einigermassen sinnvoll aussehen und man Filme besser in ihrem eigenen Format zeigen kann.


    Naja, 16:9 wird die naechsten 10 Jahre angesagt sein... aber das Rad dreht sich weiter.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Originally posted by pregi
    hm dann ist aber das ganze 16:9 format totaler dreck würd ich mal sagen


    Als Dreck würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Ich weiß nicht, wie es historisch dazu gekommen ist, aber 16:9 war offensichtlich ein Kompromiss.


    Die Wikipedia schreibt dazu

    Zitat

    "Das Verhältnis 16:9 wurde deswegen gewählt, weil beim Übereinanderlegen flächengleicher Rechtecke mit allen vorkommenden Seitenverhältnissen von 4:3 bis 2,35:1 eine allen gemeinsame Fläche mit dem Verhältnis 16:9 ergibt."
    Wikipedia 16:9


    Dass dann bei manchen Produktionen schwarze Balken rund um das Bild auftauchen, ist aber gar nicht das wirkliche Problem. Schlimm finde ich die Leute, die 4:3 einfach auf 16:9 aufblasen, was sofort zu massiven Gewichtszunahmen aller Schauspieler führt. Und vielen Leuten fällt das nicht einmal auf! Sie scheinen nach dem Motto "Ich hab die ganze Displayfläche bezahlt, jetzt füll ich sie auch aus" vorzugehen. Ob die mit ihren Autos auch prinzipiell nur mit Vollgas fahren?

    "This might be the most useless thread on the entire intertubes." Chris M.

  • Zitat

    Original von ben-hack
    Halt normal die meisten Filme werden halt so gesendet, bei mir läuft gerade Der Soldat James Rayn in HD da gibts zum beispiel keine Balken ist unterschiedlich :winking_face:


    Nein, es muss heissen:
    Es ist leider normal, dass Schrottsender einfach das Seitenverhaeltnis eines Films aendern.


    Einer der Gruende warum ich Premiere hochhalte. Die versuchen es wenigstens richtig zu machen.


    Wobei man ehrlich auch sagen muss, dass es die Sender auch nicht leicht haben, weil zumindest der Bild-Zeitung konsumierende Teil der Bevoelkerung (die hatten naemlich mal einen diesbezueglichen Aufruf in ihrer Zeitung) sich sofort beim jeweiligen Sender beschwert, wenn ein Balken sich auf deren 16:9 Fernseher verirrt...
    Total bescheuert aber leider traurige Realitaet.


    Gruss
    AC

  • naja man geht ja davon aus das wenn der tv 16:9 keine balken mehr vorhanden sein sollen *g*