ARD Digital wechselt den Transponder

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Die ARD wird ab dem 19. März ihre digitalen Fernsehprogramme auf einem neuen Transponder übertragen. Sie startet damit nach eigenen Angaben eine Qualitätsoffensive, denn durch die Verlegung der Programme könnten die Übertragungsdatenraten deutlich gesteigert werden. Davon sollen insbesondere Zuschauer von großformatigen Flachbildfernsehern profitieren. Zudem schaffe die ARD die notwendigen Voraussetzungen für die Übertragung zum Beispiel von Dolby-Digital-Ton und von Hörfilmen. Des weiteren werden die bisher nur über Satellit verbreiteten ARD-Hörfunkprogramme in das digitale Kabel aufgenommen.
    Anzeige


    Ab kommenden Mittwoch werden demnach die Programme Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte, Radio Bremen TV und Phoenix auf Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost über den Transponder 51 übertragen (Downlink-Frequenz 10,74375 GHz, Symbolrate 22,000 MSym/s). Bis zum 2. Juni bleiben die Sender parallel auf ihren bisherigen Plätzen. Die Zuschauer sollen durch Einblendungen zu einem Sendersuchlauf aufgefordert werden. Auch BR-alpha erhält einen neuen Transponderplatz, die Simulcast-Phase dauert aber hier bis Mitte 2009. Das Bayerische Fernsehen wird künftig als Bayerisches Fernsehen Nord und Bayerisches Fernsehen Süd übertragen.


    Der Transponderwechsel betrifft Zuschauer, die Programme digital über DVB-S und DVB-C empfangen. Nicht betroffen sind also Zuschauer, die ihr Fernsehprogramm noch analog empfangen sowie über DVB-T, DVB-H, DMB und IPTV. Laut einer Meldung des Fachmagazins Digitalfernsehen sendet der neue Transponder als einziger im Lowband. Für Haushalte in Mietshäusern mit Einkabelanlagen sei die Nutzung eines Lowband-Transponders ein großes Problem, da deren Sat-Anlagen diese Sender nicht empfangen können. (anw/c't)

  • Ich raff es nicht. Ich habe schon x-mal einen Sendersuchlauf gemacht (Gemini 4.40, DM7000) bekomme aber, auch bei manueller Eingabe der Frequenz/Symbolrate keinen Kanal angezeigt. War schon bei meinem älteren Image so. Kann es sein, dass ich exakt diesen Transponder nicht "reinbekomme"? Gibt es da irgendwelche Frequenzüberschneidungen? Habe derzeit bei Astra so ungefährt 1450 Kanäle (TV,radio,daten).


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß,
    Testi.

  • Hi,
    hast Du auch eine 100% digitaltaugliche Anlage? Also HI/LOW? Früher hat man sich bei digital gerne mal das Low-Band gespart weil da keine/kaum digitale Kanäle liegen.


    ciao

  • da würde ich auch mal drauf tippen, der eine Transponder befindet sich jetzt ganz knapp im Lowband

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Im Low-Band? Ich bekomme derzeit 1450 Sender rein, und da fehlt noch was? :winking_face:


    Kann mir mal einer sagen, welche Sender sich noch im Low-Band befindet? Dann kann ich mal nachsehen, ob ich keinen von denen reinbekomme...


    Danke Leute!

  • Hi,
    Kika und Das Vierte liegen noch knapp darunter bei 10714 und 10729.


    ciao

  • Hallo Test 1234,


    nur zum Testen kannste ja mal schaune ob irgendwas von Digital+ oder Taquila (alle Spanisches PayTV) gefunden wird, die liegen nämlich alle im Lo-Band.

  • Digital +, Taquilla, KIKA, das Vierte... alles da. Nur die verlegten ÖR nicht...


    Ich schmeiss mich weg.


    Trotzdem Danke Leute!

  • Hi,
    nur zur Sicherheit hier die Werte:


    Satellite Astra 19.2E
    Frequency 10743 MHz
    Symbol Rate 22000 KSymbols/s
    Polarisation Horizontal
    Inversion No
    FEC 5/6
    SNR 97%
    AGC 93%


    Wie Du am SNR siehst ist der Transponder so ziemlich das Stärkste was da oben rumfliegt.


    ciao

  • Nee, alles ausprobiert. Nix. Bekomme auf der Frequenz ausser 1024 ERRS und mittlere SNC nix rein. (Ich hau die Sch... aus dem Fenster raus! Ich hau se weg, die Sch...!). ;-))

  • Hi,
    hast Du WLAN-Router? Mach mal aus das Ding. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben das es bei ihm geholfen hat.


    ciao