Software Firewall ! Braucht man die noch ??

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo @ll,


    braucht man noch eine Software Firewall wie z.B. Sygate, Zonealarm ?


    Also ich habe Windows XP, eine Fritzbox, und Sygate am laufen. Mein Problem ist das ich meine Sygate Firewall machmal ausschalten muss damit sich mein DCC richtig mit der Dreambox und dem Router verbinden lässt. Jetzt ist mein Gedanke das ich doch gleich auf die Sygate Firewall verzichte! Die blockt z.B. die Verbindung zur Dream, braucht Speicher usw !


    Auf der anderen Seite verbietet Sie vielen Proggis nach Hause zu telefonieren.


    Habe noch den Antivir und Spybot am laufen ! Spybot hat bei mir auch schon über 1000 Prozesse verboten ! Win Trojaner Proggi habe ich nicht am laufen. Adware lass ich ab und zu noch suchen !


    Also was würdet Ihr mir den raten ? Ich stehe echt auf dem Schlauch !

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Also die Firewall würde ich drauflassen. Angriffe von Aussen werden durch die Fritzbox abgeblockt, aber man hat ja auch manchmal Sachen auf dem Computer, wo man erst durch die Firewall erfährt, wenn die raustelefonieren wollen (z.B. auch unbemerkt heruntergeladene Trojaner aus manchen zwielichtigen Programmen :winking_face: ).
    Zu Deinen Problemen mit dem DCC kann ich nur sagen, dass eine richtig konfigurierte Firewall keine Probleme machen sollte. Also mal durch die Konfiguration hangeln und Deine Dreambox entsprechend freischalten. Eine feste IP-Vergabe (nicht durch DHCP) kann da sehr nützlich sein, da man nachvollziehbare Verhältnisse hat. Die Fritzbox hat, auch wenn DHCP eingeschaltet ist um z.B. einen Besucher mit Laptop den Zugang zum Netz problemlos zu ermöglichen, einen (einstellbaren)Adressbereich, der für feste IP-Vergabe vorgesehen ist.


    Gruß digi11

  • da kann man natürlich drüber streiten. Aber nach meiner Meinung sind die Desktop Firewalls durch die hohe Verbreitung von Fritz!Box und Co ziemlich sinnlos geworden. Nicht nur das sie häufig Schwierigkeiten machen wie in deinem Fall zum Beispiel. sondern sie haben selbst manchmal böse bugs an den Tag gelegt, wie zum beispiel die tolle Intrussion Detection von Norton Internet Security die nach der eingabe von startkeylogger im IRC erstmal alle Verbindungen ins Internet abgeschnitten hat. Die Desktopfirewalls waren damals wichtig als viele keinen Router benutzt hatten und Windows XP noch keinen Service Pack 2 kannte. Im Endeffekt sollten sie ja nur das unbeobachtetes Eindringen von außen verhindern. Sollte ein Virus oder Trojaner auf dem Rechner zugange sein. Kennt der meist schon einen Weg sich an der Firewall vorbeizuschummeln, da ist diese meist Nutzlos dafür ist dann eher der Virenscanner zuständig.


    Vor spyware und co schützen sie meist eh nie, da sie sich im internetexplorer und co festbeißen und diesen manipulieren, ist da die firewall auch mal wieder fehl am platz.

  • Hi,
    Software-Firewall ist immer noch Pflicht. Wer ohne ins Internet geht gehört bestraft. Gegen Spyware hilft eine Firewall die alle Leaktests besteht. Wenn einige Sachen nicht richtig funktionieren muß man die richtige Firewall nehmen und auch richtig einrichten.
    Ich würde eine Firewall schon deswegen installieren um zu sehen welche hochangesehenen Programme alle nach Hause telefonieren wollen.


    ciao

  • TiggerBernd


    So, wie digi11 geschrieben hat, das Problem liegt an der Einstellung des Firewalls. Port freischalten für das Programm oder das Programm erlauben. Einen Firewall sehe ich persönlich nicht als eine Art "Muss du haben", wenn AntiVirenProgramm aber als muss (habe aber auch beides im Einsatz). Denn es gibt schon verdammt viele Programme die den Firewall umgehen und sich als ein anderes Programm tarnen z.B. von der Firma Acrobat.
    Es beruhigt einen irgendwie wenn man das komplette Paket scharf hat :face_with_rolling_eyes: Eine Sicherheit gibt dies aber nie zu 100%. Der hardwaremässige Firewall (z.B. FritzBox) schutz von aussen sehr zuverlässig, wenn man nicht die Ports und Routing zur Dreambox mit den Standartpasswörtern freigeschaltet hat :winking_face: