gemini 3.6 beim starten hängt sich box manchmal auf

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Habe seit dem Gemini 3.5 und auch jetzt beim 3.6 manchmal das Problem, dass sich die Box beim booten aufhängt. Es kommt der Bildschirm looding enigma und dann bleibt die Box einfach stehen. So ca. bei jedem 3 booten. Dannach hilft nur noch der Hauptschalter. Ich habe ne Festplatte drin, sonst nichts.
    Wenn die Kiste mal hochgefahren ist, dann läuft alles super wie gewohnt.

  • Hallo,


    durfte/musste genau dieses Phenomen bei den letzten Gemini Images auch beobachten. Ich hatte das Gefühl, der Fehler tritt besonders dann auf, wenn Die Box nach einer Aufnahme in den DeepStandby geschickt wurde.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Dasselbe Problem habe ich auch. Tritt aber bei mir schon seit 3.3 oder 3.4 auf. Habe auch immer Flasherase nach dem flashen durchgeführt, hilft aber nicht. Tritt sowohl mit installiertem Emu auf, als auch ohne. Gleiches gilt für CI, CF oder USB. Festplatte hatte ich immer drin. Vielleicht wirds mit 3.7 besser.

  • also ich hab kein Cam drin. Ganz normal alles. Nur die Festplatte und ein Joystick für'n C64 Emulator aber das kann's wohl nicht sein

  • Zitat

    Original von moengel
    also ich hab kein Cam drin. Ganz normal alles. Nur die Festplatte und ein Joystick für'n C64 Emulator aber das kann's wohl nicht sein


    Na ja, man muß erstmal alles ausschließen was es nicht sein kann.


    Vielleicht haben wir einfach nur ein "Montagsmodell" erwischt?


    Meine schafft es zum Beispiel auch oft nicht einen Neustart zu machen;
    bleibt dabei einfach hängen wie oben von Dir beschrieben...

  • bei mir das selbe problem wie oben beschr.... ich glaube Montagsmodell hat das nix zu tun.habe auch nur HDD und Usb stick drin.
    pluto60

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI

  • selbes Problem .. auch nur HDD und CF
    Will mal nicht sagen jedes 3.mal aber jedes 5. mal bestimmt !

  • Zitat

    Original von unverbindlich


    Meine schafft es zum Beispiel auch oft nicht einen Neustart zu machen;
    bleibt dabei einfach hängen wie oben von Dir beschrieben...


    Ich habe gestern mal das BlueZetaCAM rausgenommen und siehe da:
    KEIN einziger Neustart mehr bei "extreme zapping"; normalerweise
    stürzt das Dingen dabei irgenwann mal ab. Habe den ganzen Tag
    rauf- und runter gezappt...
    Werde das die nächsten Tage mal genau beobachten.


    Vielleicht zieht Ihr Eure CFs und Sticks einfach mal für ein paar Tage
    raus - mal sehen ob es besser wird?

  • Hallo,


    es geht hier nicht, um unmotivierte Neustarts beim zappen o. ä., sondern darum, dass die Box ab und zu nicht vollständig hoch fährt.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Zitat

    Original von maxmus69
    Hallo,


    es geht hier nicht, um unmotivierte Neustarts beim zappen o. ä., sondern darum, dass die Box ab und zu nicht vollständig hoch fährt.


    Oh, aber diese unmotivierten Neustarts sind nunmal verschwunden.


    Und bei "MENÜ->Ausschalten->Neustart" ist die Box bisher nicht ein einziges Mal hängen geblieben.


    Man sollte bei solch einer Fehlersuche doch erstmal ALLES Externe entfernen und NUR die Box (mit der Festplatte)
    alleine laufen lassen. Treten die Fehler dann noch auf liegt es an der Box... :)

  • Hallo,


    bin natürlich für jede Lösungsmöglichkeit offen, da bei mir das Problem ohne CI Modul und USB auftritt und mit der Nutzung eines anderen Images verschwindet, muss es doch ein Fehler im Gemini sein.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Pass mal auf...ich hab dass selbe problem bei 2 boxen...Problem ist die gespeicherte daten auf die festplatte,flash,usw,usw(Epg,swapfile)...Bei mir macht er dass nur bei eingeschaltete swapfile und epg cache..Aber es ist ein zufalls generator. Manchmal 4 mal ohne probleme und dann 2 mal kein durchstart(bleibt hängen mit gp logo)...beide boxen sind 7020's mit philips tuner und camd 3821 und gemini 3.50.

  • Bei mir ist es ähnlich - 7020 / HDD / USB / Gemini / kein Cam


    Nur kann ich den Fehlstart ziemlich gut voraussagen: wenn sich die Box vom Netzwerk abhängt (ersichtlich am switch) funktioniert mit höchster Wahrscheinlichkeit der Neustart nicht. D ahilft auch Ein- und Ausschalten der Netzfunktion im Setup nix - das Ding hängt sich einfach nicht mehr rein.


    Manchmal hilft sogar nur neu flashen weil das Ding einfach nicht mehr hoch kommt.


    Dabei ist es ganz egal ob das Flash im USB oder nicht liegt.


    Das ganze spielt sich so seit der letzten bzw vorletzten Gemini Version ab.


    Hat jemand ähnliches feststellen können?

  • Hallo,


    habe leider auch das gleiche Problem. Hängt nur ne Samsung-Platte drin, und das schon seit dem 2.6er Image. Das hat mehrere Jahre anstandslos seinen Dienst getan. Und jetzt Umstieg auf 3.6 und immer das Prob. dass die Kiste teilweise sogar mehrmals hintereinander nicht mehr hochkommt. Um Strom zu sparen schicke ich die Box Nachts in den Deep-Standby und am Nachmittag wird geweckt. Bin mir aber auch sicher, dass es wohl am Image liegen wird.


    Wäre schön wenn da ne Lösung kommt den ansonsten finde ich das 3.6er wirklich sehr gut gelungen!


    Schönes Wochenende!


    Gruß
    Martin

  • Hätte nicht gedacht das so viele von euch das selbe Problem mit der Box haben wie ich. Dachte es liegt an der Box, da ich sie früher fast nie ins Deep Standby geschaltet habe. Also liegt es am 3.6er.
    Habe das Image direkt im Flash, da vom USB-Stick die LAN Geschwindigkeit mieserabel war.